Stundennachweis mit Calc

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Nebenstein

Stundennachweis mit Calc

Beitrag von Nebenstein »

Hallo Leute!

Ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Ich benötige für die Arbeit einen monatlichen Stundennachweis zwecks Abrechnung.
Da ich diese im Normalfall immer per Hand schreiben muss, wollte ich mich mal bei Euch erkundigen ob man das mit OpenOffice Calc realisieren kann?!

Im Anhang habe ich euch mal das Rohfile als *.ods sowie *.pdf hinzugefügt damt Ihr seht, wie es am Ende aussehen muss damit die Buchhaltung
zufrieden ist.

Meine Fragen sind nun folgende bzw. ich möchte, dass:

1. Wenn ich oben den dementsprechenden Monat eingebe (z.B. Januar 2014), möchte ich, dass unter "Wochentag" der richtige Tag beim Datum mit "Mo", "Di" etc. automatisch eingefügt wird.

2. Wenn ich bei Dienstbeginn und Dienstende meine Zeiten eintrage (z.B. "18:00" bis "06:00"), möchte ich, dass er mir unter "Gesamt Stunden" meine geleistete Zeit als "12,00" wiedergibt. Sowie eine Zeile weiter die Nachtstunden automatisch berechnet (die gehen von 20:00 Uhr bis morgens 06:00 Uhr) im obrigen Beispiel also "10,00" Nacht Stunden.

3. Wenn ich von einem Samstag auf Sonntag arbeite (oder Sonntag auf Montag) sollte er mir ebenfalls unter "Sonntag Stunden" die entsprechend geleistete Arbeitszeit wiedergeben z.B. "6,00".

4. Wenn ich an einem Feiertag bzw. in einem Feiertag rein arbeite, er automatisch unter "Feiertag Stunden" auch die geleistete Stunden hinzufügt (z.B. 6,00).

5. Ganz zum Schluß unten unter "Summen:" alles einzeln addiert und es z.B. bei Gesamt Stunden als "194,50" oder Nacht Stunden "158,75" wiedergibt.

Jetzt meine Frage an Euch - Ist das so realisierbar? Und wie hoch wäre der Arbeitsaufwand?
Vielleicht zur Info für Euch, ich komme aus Hamburg und arbeite ausschliesslich Nachts (wegen der Sache mit dem Kalender und Feiertage z.B.).

Viele Grüße
Dateianhänge
Unbenannt 1.pdf
(41.63 KiB) 293-mal heruntergeladen
Unbenannt 1.ods
(13.87 KiB) 252-mal heruntergeladen
balu

Re: Stundennachweis mit Calc

Beitrag von balu »

Hallo Nebenstein,

es heißt nicht umsonst: "Vor dem eröffnen eines Thread immer die Suchfunktion benutzen." :wink:
Da mir dein Anliegen irgendwie sehr bekannt vorkam, und deine Beispieldatei das übrige dazu tat, hatte ich für dich mal die SuFu angeschmissen -{weil ich nicht mehr den Thread-Titel wusste}- und den bestimmten Thread wieder gefunden. Dort findest Du in diesem Beitrag von mir eine Datei, die eigentlich alle deine Wünsche erfüllen müsste. Und nicht nur das, auch das Layout müsste eigentlich auch schon fast passen.

Kannst dir ja mal den gesamten Thread durchlesen.

Falls Du auf irgendwelche Probleme stößt, musst Du dich einfach hier wieder melden.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
lorbass

Beitrag von lorbass »

Dieses Unterforum versteht sich als Plattform zur Diskussion/Bearbeitung komplexerer Anfragen bzw. konkret verabredeter Projekte. Das können Dinge sein wie eine komplexere Calc-Datei oder auch die gemeinsame Programmierung eines größeren Makros, wichtig ist immer die Absicht ein Thema über längere Zeit (z.B. 3 Monate) fortlaufend zu besprechen.
Moderation:
Die lange Version:
  • Nach meiner Einschätzung ist keines der genannten Kriterien, das die Bearbeitung dieses Themas unter der Kategorie Projekte gebieten würde, auch nur im Entferntesten erfüllt. Seine Behandlung in der Kategorie OOo Calc dürfte völlig ausreichend sein.

Die kurze Version:
  • Nebenstein, es ist einfacher als du denkst.
Ich verschiebe dieses Thema daher in die Kategorie OOo Calc.

Gruß
lorbass, Moderator[/color]
Nebenstein

Beitrag von Nebenstein »

Hallo balu!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und sorry, dass es auf Anhieb nicht mit der Suchfunktion geklappt hat.
Mir fehlt es noch ein wenig an Fachbegriffen aber ich werde mir natürlich in Zukunft Mühe geben! ;-)

Ich werde mir deinen Beitrag gleich morgen früh mal anschauen sobald ich Zuhause bin. Wenn es passen
sollte sage ich jetzt schon einmal recht herzlichen Dank!

Gebe aber auf jeden Fall Feedback was damit jetzt genau ist.

Viele Grüße.

P.S. lorbass, zur Kenntnis genommen, danke auch dir! ;-)
Nebenstein

Beitrag von Nebenstein »

Hallo balu!
Ich habe mir Deinen Stundennachweis mal angeschaut. Ich bin auch ehrlich, ich kann mich damit nicht wirklich anfreunden. Einige Sachen sind ok, die habe ich in meinem aktuellen Plan auch übernommen. Was mir jetzt im Grunde nur noch fehlt, ist, dass er mir die Nacht Stunden automatisch berechnet die von 20:00 bis morgens um 06:00 Uhr gehen. Es muss auch nicht wie bei dir im Plan irgendwas berücksichtigt werden mit Sonntag Stunden oder so was. Wenn ich z.B. von 18:00 bis um 06:00 Uhr arbeite muss da einfach nur "10,00" berechnet werden, egal ob's auf einem Sonntag oder Feiertag ist.

Könntest Du mir da nochmal behilflich sein bitte? Ich werde aus den bestehenden Formeln leider nicht schlau. Ich habe Dir meine aktuelle Tabelle nochmal als Anhang hochgeladen.

Vielen Dank vorrab und ein schönes Wochenende!

Gruss Nebenstein

EDIT: Ich habe mal Deine Beiträge durchsucht, und folgende Codes gefunden:

Code: Alles auswählen

=WENN(D7*C7;WENN(D7>C7;"";(NachtBISnull+NachtABnull)*24);"")
und

=WENN(D7*C7;WENN(D7>C7;"";(WENN($C7<ZEIT(20;0;0);ZEIT(24;0;0)-ZEIT(20;0;0);ZEIT(24;0;0)-$C7)+WENN($D7>=ZEIT(6;0;0);ZEIT(6;0;0);$D7))*24);"")
Ich habe diese jeweils versucht aber es funktioniert nicht, werde wohl zu doof sein.
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(14.91 KiB) 123-mal heruntergeladen
balu

Beitrag von balu »

Hallo Nebenstein,
Ich bin auch ehrlich, ich kann mich damit nicht wirklich anfreunden.
Ich merk schon das Du ein Anfänger bist, was nix böses oder schlechtes heißen soll. Das ist nur für den weiteren Verlauf wichtig zu Wissen.

Könntest Du mir da nochmal behilflich sein bitte? Ich werde aus den bestehenden Formeln leider nicht schlau.
Das glaub ich dir ohne weiteres. Denn dafür muss man schon ein gewisses Wissen in Calc haben.

Ich habe diese jeweils versucht aber es funktioniert nicht, werde wohl zu doof sein.
Zu doof garantiert nicht , ehern nicht wissend. Macht aber gar nix, es gibt wahrlich schlimmeres. Und so bald ich am Wochenende wieder etwas Luft habe, kümmere ich mich um deine Wünsche. :)

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Nebenstein

Beitrag von Nebenstein »

balu hat geschrieben:Hallo Nebenstein,
Ich bin auch ehrlich, ich kann mich damit nicht wirklich anfreunden.
Ich merk schon das Du ein Anfänger bist, was nix böses oder schlechtes heißen soll. Das ist nur für den weiteren Verlauf wichtig zu Wissen.

Könntest Du mir da nochmal behilflich sein bitte? Ich werde aus den bestehenden Formeln leider nicht schlau.
Das glaub ich dir ohne weiteres. Denn dafür muss man schon ein gewisses Wissen in Calc haben.

Zu doof garantiert nicht , ehern nicht wissend. Macht aber gar nix, es gibt wahrlich schlimmeres. Und so bald ich am Wochenende wieder etwas Luft habe, kümmere ich mich um deine Wünsche. :)

Gruß
balu
Hallo balu, ich danke Dir nochmal vielmals!
Aber warum "Wünsche"? Nur noch das mit den Nacht Stunden, dass ist mein einziger Wunsch den ich habe und dann bin ich happy! :D
Wäre klasse, wenn Du mir dann auch kurz erläutern könntest, wie Du es angestellt hast. Ich möchte wenigstens versuchen es zu begreifen, so, dass ich das nächste Mal evtl. nicht sofort auf fremde Hilfe angewiesen bin.

Viele Grüße und ein schönen Start ins Wochenende! :-)
Nebenstein

Beitrag von Nebenstein »

Hallo balu!

Ich habe das Wochenende damit verbracht, mich mit der Geschichte selber zu beschäftigen und habe es nach gefühlten 1000 Stunden auch hinbekommen. Habe mir die Formel aus den alten Plan angeschaut und dementsprechend abgeändert. Die Nachtstunden werden nun automatisch und auch korrekt berechnet. :-)

Hoffe du hast nicht meinetwegen schon Zeit damit verbracht an meiner Tabelle zu arbeiten?! Ich habe das "fertige" Stück mal als Anhang hochgeladen. Ich möchte die Tabelle jetzt nach und nach versuchen meinen Wünschen nach zu erweitern, vielleicht magst du bzw. ihr mir ja dabei helfen wenn ich noch Fragen haben sollte?!

Eine Frage habe ich auch schon und zwar, überall da, wo ich z.B. nicht arbeite und nichts eingetragen habe steht trotzdem eine "0,00". Kann man das irgendwie einstellen, dass nur was drinsteht wenn ich auch gearbeitet habe?

Viele Grüße
Dateianhänge
Stundennachweis 2.ods
(18.85 KiB) 232-mal heruntergeladen
lorbass

Beitrag von lorbass »

Nebenstein hat geschrieben:Kann man das irgendwie einstellen, dass nur was drinsteht wenn ich auch gearbeitet habe?
Das kannst du mit einem geeigneten Formatcode erreichen.

Formatcodes in Calc bestehen aus bis zu vier Komponenten, die durch Semikola getrennt werden:

<positiver Wert>;<negativer Wert>;<Null-Wert>;<Text-Wert>
  • <positiver Wert>
    Komponente wird auf einen positiven numerischen Zellwert angewandt;
  • <negativer Wert>
    Komponente wird auf einen negativen numerischen Zellwert angewandt;
  • <Null-Wert>
    Komponente wird auf numerischen Zellwert 0 (Null) angewandt;
  • <Text-Wert>
    Komponente wird auf einen alphanumerischen Zellwert angewandt.
Durch Weglassen einer oder mehrerer Komponenten des Formatcodes, nicht aber der trennenden Semikola (!), wird die Anzeige des entsprechenden Zellwertes unterdrückt.

Die Anzeige von Null-Werten kannst du also ohne jegliche Formel mit dem Formatcode

0,00;-0,00;;
unterdrücken. Beachte das doppelte Semikolon am Ende!

Wenn z.B. aufgrund einer Formel die Zelle auch eine alphanumerischen Wert (also Text) annehmen kann, würde dieser Text durch diesen Formatcode ebenfalls unterdrückt. Sollte er angezeigt werden, müsste der Formatcode ergänzt werden:

0,00;-0,00;;@
Mehr zu Formatcodes ist in der Programmhilfe (→ F1) zu finden.

Gruß
lorbass
Nebenstein

Beitrag von Nebenstein »

Hallo lorbass!
Das ausblenden der Null-Werte hat einwandfrei funktioniert, DANKE! :-)

Ich melde mich hier wieder wenn was sein sollte.

Gruß Nebenstein
TrueColor

Beitrag von TrueColor »

lorbass hat geschrieben:Formatcodes in Calc bestehen aus bis zu vier Komponenten, die durch Semikola getrennt werden:

<positiver Wert>;<negativer Wert>;<Null-Wert>;<Text-Wert>
  • <positiver Wert>
    Komponente wird auf einen positiven numerischen Zellwert angewandt;
  • <negativer Wert>
    Komponente wird auf einen negativen numerischen Zellwert angewandt;
  • <Null-Wert>
    Komponente wird auf numerischen Zellwert 0 (Null) angewandt;
  • <Text-Wert>
    Komponente wird auf einen alphanumerischen Zellwert angewandt.
Durch Weglassen einer oder mehrerer Komponenten des Formatcodes, nicht aber der trennenden Semikola (!), wird die Anzeige des entsprechenden Zellwertes unterdrückt.
Das ist mal genial! Warum zur Hölle steht das denn nicht so deutlich und einfach in der Hilfe oder im Wiki? Oder hab ich das nur bisher nie gesehen?
System:
LibO 6 + LibO 7
Antworten