Hallo liebe Forumsmitglieder,
wie kann man in einer pivot Tabelle die Zeilen in Spalten umgliedern?
Ich habe in einer Calc Tabelle in den Zeilen untereinander die Lieferanten A, B, C, D usw.. In der Spalte rechts davon Bestellung-Nr. 1,2,3 usw. In einer weiteren Spalte rechts davon den Bestellwert. Und in der nächsten Spalte gelieferter Wert und dann Restbestellsumme (weil Teillieferungen erfolgen)
Da es bei Lieferant A z.B 5 verschiedene Bestellungen geben kann aber ich die Summe aller Bestellungen (eines Lieferanten) haben will erstelle ich eine Pivot Tabelle.
Dort kommt untereinander
Lieferant A Bestellwert
Geliefert
Restbestellung
Wieso ist es nicht möglich die Zeilen "Bestellwert" und "gelieferter Wert" und "Restwert" (jeweils in Summe je Lieferant) als Pilot Ausgabe zu erhalten????
Oder welche Lösung gibt es.
Vielen Dank für euere Aufmerksamkeit.
Grüße
Pivot Tabelle Zeilen in Spalten
Moderator: Moderatoren
Re: Pivot Tabelle Zeilen in Spalten
Bevor jetzt eine halbe Hundertschaft loslegt und jede(r) für sich versucht, das ganze in 'ner eigenen Beispieldatei nachzubilden, lade deine Beispieldatei bitte hier hoch.
Danke
lorbass
Danke
lorbass
Hier bitte
Danke für die schnelle Reaktion
Danke für die schnelle Reaktion
- Dateianhänge
-
- Beispiel.ods
- (9.93 KiB) 226-mal heruntergeladen
Hallo,
habe die Beispieldatei erweitert damit ihr seht was das (weitere) Ziel ist. Ziel ist, sich anzeigen zu lassen, wann, wievil von welchem Lieferanten angeliefert wird. Das Zeit-Darstellungsproblem habe ich auch noch nicht so gut gelöst. Um das zu verbessern müsste ich ein (Tages-) Datum in eine Kalenderwoche (z.B. KW 5) umwandeln können. Weis aber nicht ob, und falls ja, wie das geht.
Hätte gern ein Liste wo die Lieferanten in Zeilen untereinander stehen und die jeweilige Bestellsumme (oder Restbestellsumme) in nach KW 1 bis 52 geordneten Spalten dargestellt werden. So kann ich sehen wer wieviel übers Jahr gesehen wann liefert.
Hat da jemand eine Idee oder kann weiterhelfen?
habe die Beispieldatei erweitert damit ihr seht was das (weitere) Ziel ist. Ziel ist, sich anzeigen zu lassen, wann, wievil von welchem Lieferanten angeliefert wird. Das Zeit-Darstellungsproblem habe ich auch noch nicht so gut gelöst. Um das zu verbessern müsste ich ein (Tages-) Datum in eine Kalenderwoche (z.B. KW 5) umwandeln können. Weis aber nicht ob, und falls ja, wie das geht.
Hätte gern ein Liste wo die Lieferanten in Zeilen untereinander stehen und die jeweilige Bestellsumme (oder Restbestellsumme) in nach KW 1 bis 52 geordneten Spalten dargestellt werden. So kann ich sehen wer wieviel übers Jahr gesehen wann liefert.
Hat da jemand eine Idee oder kann weiterhelfen?
- Dateianhänge
-
- Beispiel.ods
- (15.71 KiB) 219-mal heruntergeladen
Ich bin mir nicht sicher, was genau du möchtest. Aber ich versuch's mal.
In deiner Beispieldatei: Fass bitte in der Pivot-Tabelle den Button [Daten ▼] mit der linken Maus-Taste an und ziehe ihn nach rechts „neben sich selbst“. Dadurch werden die drei Werte eines Lieferanten nebeneinander statt untereinander dargestellt. Die Summen der Summen solltest du, da sie in diesem Fall ziemlich unsinnig sind im Assistenten unterdrücken.
Gruß
lorbass
PS: Ähhh, deine neue Beispieldatei habe ich jetzt erst nach Absenden meiner Antwort gesehen…
In deiner Beispieldatei: Fass bitte in der Pivot-Tabelle den Button [Daten ▼] mit der linken Maus-Taste an und ziehe ihn nach rechts „neben sich selbst“. Dadurch werden die drei Werte eines Lieferanten nebeneinander statt untereinander dargestellt. Die Summen der Summen solltest du, da sie in diesem Fall ziemlich unsinnig sind im Assistenten unterdrücken.
Gruß
lorbass
PS: Ähhh, deine neue Beispieldatei habe ich jetzt erst nach Absenden meiner Antwort gesehen…
Lorbass
BINGO!!!!
Tausend Dank!!!
BINGO!!!!
Tausend Dank!!!
Heritz P
So habe ich "hunderte" (einzelne) Tagesdaten. Das ist eben "unübersichtlich". Deswegen ist die Zusammenfassung in Kalenderwochen sinnvoll weil hinreichend genau, aber nicht zu kurz und nicht zu lang (wie z.B. monatlich).
So habe ich "hunderte" (einzelne) Tagesdaten. Das ist eben "unübersichtlich". Deswegen ist die Zusammenfassung in Kalenderwochen sinnvoll weil hinreichend genau, aber nicht zu kurz und nicht zu lang (wie z.B. monatlich).