Ich stoße auf folgendes Problem:
Es soll ein Urlaubsplan erstellt werden. Aus den ods-Dateien der Projektstunden kann ich die Urlaubstage auslesen. Die sind alle per 'file:///x/y/2014/Projektstunden_2014_z.ods'#$Tabelle1.H19 verknüpft.
Ich wollte jetzt schlau sein weil mich nervt, dass leere Felder in der Vorlage zu 0 führen und hab eine DDE-Verknüpfung genommen. Das geht auch super ABER hier kommt mein Problem:
Das ganze muss ich über alle Mitarbeiter-Projektstundendateien machen. Und auch jedes Jahr neu.
1. Ich schaffe es nicht, die DDE-Definition aus Zeile 1 in Zeile 2 zu kopieren und dann zu editieren. Obwohl ich den gesamten Bereich, auf den die Matrix wirken soll markiert habe, bekomme ich IMMER die Fehlermeldung "Sie können nicht nur einen Teil einer Matrix ändern". Warum? Ich will doch die ganze Matrix ändern aber er lässt es einfach nicht zu. Klicke ich nur auf ein Feld OK, aber ich markiere alle Felder, darf dann auch drin tippen (was nicht geht wenn nciht alle betroffenen markiert sind) aber wenn ich Enter drücke kommt wieder der Fehler.
2. Auch suchen/ersetzen hilft nicht, was wenigstens beim Jahreswechsel funktioniert hätte.
Der DDE aus Zeile 5 sieht so aus ='file:///x/y/2014/Projektstunden_2014_z.ods'#$Tabelle1.E5:NF5
Ich würde jetzt für Zeile 6 (und so weiter) gern ='file:///x/y/2014/Projektstunden_2014_A.ods'#$Tabelle1.E5:NF5 (und dann _b.ods, _C.ods) draus machen, um nicht für jeden MA den Link manuell erzeugen zu müssen. In jeder MA-Datei stehen die Urlaubstage in Zeile 5.
Nächstes Jahr würde ich die Datei dann in den Ordner 2015 kopieren und mit Suchen/Ersetzen alle 2014 auf 2015 ändern und es wäre "wie neu".
Aber beides geht nicht, da ich immer die gleiche Fehlermeldung bekomme

Was mach ich falsch? Oder kann man DDEs per se nicht editieren?
Ich habe auch die Option "Verknüfung bearbeiten" gefunden. Aber kopiere ich den DDE aus Zeile 5 nach Zeile 6 taucht in der Auswahl trotzdem nur eine Verknüfung zum bearbeiten auf (logisch, sie ist ja auch noch identisch und soll verändert werden). Aber damit würde ich ihn für beide Zeilen ändern, was ich ja genau nicht will.
#edit: OK, das mit Suchen/Ersetzen hab ich gelöst. Verknüpfung bearbeiten macht genau das. Obwohl ich an 2 Stellen Matrizen aus den jeweiligen Dateien übernehme registriert er das als eine Verknüpfung. Das erklärt auch, warum meine ausgewählte Matrix nie komplett ausgewählt war. Hatte ich mir anders vorgestellt

Aber das Problem mit dem copy-paste-edit für einen weiteren MA konnte ich nicht lösen.