Ich such eine Formel zu mein Beispiel und ich hab echt kein plan was für eine Funktion ich nehmen soll oder was ich im Internet Suchen soll damit ich auf einer Lösung komme..
Hier das Beispiel: ( Hier ) *ich hoffe ist nicht schlimm das da google herhalten muss ; kann man auch bearbeiten wenn einer gleich eine Lösung hat

Die Formel sollte ja bei Calc auch Funktionieren

Links die Auswahl geht von "1 - 30" das sind feste werte die man später eingibt oder auswählt und je nachdem welche Zahl dann da steht soll dann für 0 = 100 ; 1 = 120 ; 2 = 120 ; 3 = 120 ; 4 = 140 ; usw
Die erste Zahl (x) wird immer durch 5 gerechnet *x steht im Beispiel für 100 und ist gegeben und Variable.
Die Zweite Zahl wird mit der wert aus der ersten Zeile Addiert also // 100 / 5 = 20 // 100 + wert (20) = 120
So jetzt kommt das Komplizierte *denk ich mal, jetzt soll aber erst bei der 4 Zahl der wert aus ersten Zeile Addiert werden zur Zweiten Zahl also // 100 / 5 = 20 // 120 + wert (20) = 140
und das immer so weiter wie in der Tabelle angeben ..
Was ich dann Später gern hätte wäre das ich nur noch Auswahl und Ergebnis zu stehen hab und alles was ich davor geschrieben hab in einer Formel bei Ergebnis drin ist ..
Bei der Zweiten Tabelle geht es dann erst bei der Dritten Zahl los wo der Wert aus der ersten Zeile Addiert wird ..
Ich hoffe das kann man irgendwie Lösen