Suche "Komplizierte" Formel !

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

SauerKraut

Suche "Komplizierte" Formel !

Beitrag von SauerKraut »

Hallo Leute,

Ich such eine Formel zu mein Beispiel und ich hab echt kein plan was für eine Funktion ich nehmen soll oder was ich im Internet Suchen soll damit ich auf einer Lösung komme..
Hier das Beispiel: ( Hier ) *ich hoffe ist nicht schlimm das da google herhalten muss ; kann man auch bearbeiten wenn einer gleich eine Lösung hat :)

Die Formel sollte ja bei Calc auch Funktionieren :) *hoffe ich mal

Links die Auswahl geht von "1 - 30" das sind feste werte die man später eingibt oder auswählt und je nachdem welche Zahl dann da steht soll dann für 0 = 100 ; 1 = 120 ; 2 = 120 ; 3 = 120 ; 4 = 140 ; usw

Die erste Zahl (x) wird immer durch 5 gerechnet *x steht im Beispiel für 100 und ist gegeben und Variable.

Die Zweite Zahl wird mit der wert aus der ersten Zeile Addiert also // 100 / 5 = 20 // 100 + wert (20) = 120

So jetzt kommt das Komplizierte *denk ich mal, jetzt soll aber erst bei der 4 Zahl der wert aus ersten Zeile Addiert werden zur Zweiten Zahl also // 100 / 5 = 20 // 120 + wert (20) = 140

und das immer so weiter wie in der Tabelle angeben ..
Was ich dann Später gern hätte wäre das ich nur noch Auswahl und Ergebnis zu stehen hab und alles was ich davor geschrieben hab in einer Formel bei Ergebnis drin ist ..

Bei der Zweiten Tabelle geht es dann erst bei der Dritten Zahl los wo der Wert aus der ersten Zeile Addiert wird ..

Ich hoffe das kann man irgendwie Lösen :)
F3K Total

Re: Suche "Komplizierte" Formel !

Beitrag von F3K Total »

A1: Anzahl eintragen
B1: 100 eintragen
C1: Ergebnisformel

Code: Alles auswählen

=$B$1*(1+(GANZZAHL(($A$1-1)/3)+1)/5)
Gruß R
clag

Beitrag von clag »

Moin Sauerkraut, moin R :)

ich hatte das anders verstanden und dem "Sauerkraut" schon mal eine "VLOOKUP()" Formel in das Onlinedokument geschrieben ;)
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
SauerKraut

Beitrag von SauerKraut »

F3K Total hat geschrieben:A1: Anzahl eintragen
B1: 100 eintragen
C1: Ergebnisformel

Code: Alles auswählen

=$B$1*(1+(GANZZAHL(($A$1-1)/3)+1)/5)
Gruß R
öhm .. ja das geht .. krass .. sprachlos :shock: DAAAAANNNKEE

Kannst du mir verraten wie man darauf kommt ?

Bei der Zweiten Tabelle wo es erst bei der zweiten Zeile anfängt muss ich -2 nehmen und wenn ich jetzt eine dritte mach wo es bei der Dritten Zeile anfängt -3 das hab ich verstanden!

Aber ich will das verstehen :) warum die Formel so ist wie sie ist
clag hat geschrieben:Moin Sauerkraut, moin R :)

ich hatte das anders verstanden und dem "Sauerkraut" schon mal eine "VLOOKUP()" Formel in das Onlinedokument geschrieben ;)
Ne so nicht da ich ja später keine Tabelle mehr habe nur das Auswahl Fenster und das Ergebnis Fenster und mit der Formel von F3K Total geht das genauso wie ich es haben wollte .. freu freu freu
Antworten