Dokument wird auf einmal "leer" geöffnet

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Eddy

Re: Dokument wird auf einmal "leer" geöffnet

Beitrag von Eddy »

Hallo Husky,
Husky hat geschrieben:Ich führe seit Jahren Haushaltsbuch mit einer "Excel" Datei.
dann solltest Du in einem Excel Forum nachfragen.

Bitte.
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
ich besitze aber kein Microsoft Office, sondern Open Office.
Einzig es ist im Dateiformat .xls angespeichert.
Es ist gelinde gesagt sinnfrei aus .xls zu öffnen und nach .xls zu speichern wenn man ausschliesslich mit Oo oder Lo arbeitet -
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Husky,
Husky hat geschrieben:Noch jemand eine gute Idee oder konkrete Hilfestellung
weiße Schrift auf weißem Hintergrund? Dann sollte aber , wenn Du in eine Zelle klickst in der Rechenleiste der Inhalt angezeigt werden.

Datei als OpenDokument speichern, entpacken und schauen, ob da noch Inhalt ist? Anleitungen dazu hier mit der Suchfunktion.

Datei mit anderem (Portable) Programm öffnen?
Constructus

Beitrag von Constructus »

Husky hat geschrieben: Sorry, das ist keine Option für mich, da da meine gesamten Ein- und Ausgaben inkludiert sind. Ich bedanke mich für die Hilfsangebote und würde sofort eine Datei mit weniger persönlichen Daten hochladen, bitte aber in diesem Fall um Verständnis.
Ja Husky,

könnte es doch sein... Mit ein wenig Arbeit kannst Du ein kopiertes und umbenanntes Dokument hier einstellen, wenn Du das zuvor mit Suchen und Ersetzen anonymisiert hast. Dabei ersetzt Du Deinen Namen gerell durch Hans Mustermann oder so, alle Adressen durch andere Namen und alle Ziffern durch je eine andere (1 durch 2 usw....) Nur kann es dabei passieren, daß Ergebnisse aus Berechnungen Müll ergeben... Für interne Fehler sollte das aber egal sein. Ggfs. könntest Du sogar Tabellen löschen oder leerräumen, wenn dorthin nichts verknüpft oder verlinkt ist.

Wäre das eine Möglichkeit für Dich? Sonst ist so einem versteckten Bock kaum beizukommen.

Viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

das ist nun wirklich ein echtes Dilemma.
Zwei Ansätze:
1) Kopiere eine Tabelle aus der Datei mal in eine neue ods-Datei. Ist dann etwas zu sehen?
Wenn nicht lade diese Datei dann vieleicht mal hoch (in der Tabelle für Mai dürfte ja noch nichts weiter an persönlichen Daten stehen).
2) Speichere deine Datei als .ods ab. Wenn die Daten noch da sind dürften sie dadurch nicht vernichtet werden. Benenne anschließend die Datei in .zip um. Öffne dieses Archiv. Darin befindet sich eine Datei namens content.xml (die Inhalte deiner Datei). Wenn du dir diese Datei ansiehst (z. B. mit firefox) solltest du neben ganz viel xml-Tags auch die Daten der einzelnen Zellen (Texte, Werte, ...) sehen. Wenn nicht ... :?
Gruß,
mikeleb
Constructus

Beitrag von Constructus »

Husky hat geschrieben:Ich kann innerhalb des Dokumentes gar nichts ändern, da es als "leeres" Dokument angezeigt wird.

Sprich ich kann nicht meine Einnahmen rausnehmen oder meine Ausgaben.

Mglw. verstehe ich auch Dein Posting falsch, aber ich kann das Dokument nicht editieren, da nichts zum editieren da ist. :)
Hallo Husky,

auf welchem Betriebssystem arbeitest Du denn? WIN? Welches davon?

Unter WIN könntest Du problemlos ein portables AOO oder LibO nutzen. Das wird heruntergeladen und einfach als Verzeichnis in das System gespeichert; ins System integriert ähnlich einer Installation wird das aber nicht. Die Datei könntest Du dann noch in das portable System kopieren (!) und dort testen. Auch das "Sezieren" nach mikeleb's Tipp wäre dann simpel und folgenlos möglich. Ist aber in der content.xml nichts verwendbares mehr zu sehen, dürftest Du leider Pech haben.

Leider nützt es sehr wenig, wenn hier im Forum andauernd vor der Konvertierung (toller Suchbegriff im Forum!) gewarnt wird. Scheinbar sind die Entwickler ganz stolz, daß sie die Konvertierung ohne feuerrote Warnung integriert haben.

Melde bitte, wenn Du noch etwas entdeckt hast.

Viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hallo Husky,

ich habe mir die test.zip angesehen. Bis auf den Tabellenblattnamen "Mai" ist das Teil wirklich leer. Es sieht also schlecht aus ...
Gruß,
mikeleb
Antworten