Suchen nach bestimmtem Text innerhalb eines Satzes

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

fd1234

Beitrag von fd1234 »

Hallo, habe gerade diese Formel probiert und sie funktioniert nur teilweise bei mir wenn ich nicht nur eine zelle überprüfen will sondern eine ganze spalte geht es nicht mehr. ich benutze folgende Formel:

=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("ist";G1:G30));"";A97)

Moderation:
Thema abgetrennt vom Beitrag "wenn TEXT vorhanden, dann tu etwas".
lorbass, Moderator
fd1234

Beitrag von fd1234 »

habe es ausprobiert es funktioniert aber nur wenn nur dieses Wort drin steht und nicht irgendwie ein wort dran gehängt ist also wenn ich mit deiner Formel "bild" reinschreibe und es in den Zellen drinsteht dann geht es aber wenn z.b. "bildschirm" drinsteht nicht mehr
Halbwissender

Beitrag von Halbwissender »

Hi,

stelle bitte eine Mustertabelle vor, das hilft beim Helfen sehr. Dein gewünschtes Ergebnis schreibe darin bitte händisch rein - entsprechende Formeln werden dann schon gefunden werden.
Gruß
Günter

Bild

Beitrag von fd1234 »

wie kann ich dieses machen.. aber ich kann ja versuchen es mit wörtern zu erklären und zwar habe ich bei mehreren Anbietern handyverträge laufen, die extrem günstig sind. Dies ist aber nur so weil ein die gebühr für die Verträge von meinem Konto abgebucht werden, jedoch dann von einem Drittanbieter mit dem ich den Vertrag abgeschlossen habe eine Gutschrift erhalte. Diese Gutschrift vergessen diese Anbieter jedoch manchmal, bisher habe ich dass alles selber kontrolliert, will es aber jetzt so machen das Calc nach bestimmten Begriffen sucht und wenn diese in der Tabelle vorhanden sind dann mir angezeigt wird dass es gutgeschrieben wurde. Dieses will ich mit der funktion bewerkstelligen. Dass wenn z.b. dann irgendwo "O2 Homezone Internet Gebührerstattung" steht im Verwendungszweck, mir dann angezeigt wird "gutgeschrieben". ich hoffe es einigermaßen verständlich..
Halbwissender

Beitrag von Halbwissender »

Hi,

Code: Alles auswählen

[...] aber ich kann ja versuchen es mit wörtern zu erklären [...]
ich nehme nicht an, dass du ernsthaft glaubst, das wir deine Tabelle nachbauen. Die wird im Übrigen immer anders als dein Original aussehen... und dann kommen zwangsläufig unnötige Nachfragen.

Code: Alles auswählen

wie kann ich dieses machen.
Schau mal unterhalb des Antwortformulars. Dort siehst du den blauen Reiter "Dateianhang hochladen"
Gruß
Günter

Bild

Beitrag von fd1234 »

achso sry, hier ein bild wie es mir vorstelle..
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (22.17 KiB) 781 mal betrachtet
lorbass

Re: Suchen nach bestimmtem Text innerhalb eines Satzes

Beitrag von lorbass »

fd1234 hat geschrieben:funktioniert aber nur wenn nur dieses Wort drin steht und nicht irgendwie ein wort dran gehängt ist
Die Funktion SUCHEN versteht Reguläre Ausdrücke, so ziemlich das mächtigste Werkzeug für derartige Zwecke. Benutze statt »ist« den RegEx ».*ist.*. Damit findest du alle Texte, in denen an beliebiger Stelle die Zeichenfolge »ist« steht.

Gruß
lorbass
fd1234

Re: Suchen nach bestimmtem Text innerhalb eines Satzes

Beitrag von fd1234 »

vielen dank jetzt funktionierts..
Antworten