Zeiterfassung über mehrere Zeilen/Tage

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

wombel74

Zeiterfassung über mehrere Zeilen/Tage

Beitrag von wombel74 »

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Tabelle in der meine Arbeitszeiten erfasst werden. Jetzt muss ich aber Zeiten über Mitternacht erfassen und für den folgenden Tag.
Bsp:
Mo 20:00-0:00
Di 0:00-5:00 / 12:00-19:00

Die Berechnung ist soweit ok. Ich möchte aber meine Überstunden erfassen. Diese werden ab 8h gezahlt. bei einem "normalen" Tag kann man die einfach ausrechnen. Wie aber bei de, o.g. Beispiel? Ich arbeite am Dienstag ja von 0:00-5:00 und von 12:00-19:00. Die Auswertung erfolgt mittels ZÄHLENWENN in einer gesonderten Tabelle. Dort werden die Tage gezählt, die mehr als 8h haben. Aber bei der Aufteilung wie oben habe ich einmal 4h und einmal 5h gearbeitet. Wie kann ich jetzt die Zeit addieren ohne sie doppelt zu erfassen? Calc darf ja die Zeit von 0:00-5:00 nicht nochmal dem Dienstag zuordnen.
Oder muss ich die Zeit anders erfassen? Hab ich da irgenwo einen Denkfehler?

Bis dahin
Olaf
Eddy

Re: Zeiterfassung über mehrere Zeilen/Tage

Beitrag von Eddy »

Hallo wombel74,
wombel74 hat geschrieben:Hab ich da irgenwo einen Denkfehler?
eindeutig ja. Nach dem Arbeitszeitgesetz sind Deine Arbeitszeiten verboten. Nach § 5 ArbZG müssen Arbeitnehmer nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden bis zur Wiederaufnahme der Arbeit haben. Nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitszeitgesetz unter Ruhepausen und Ruhezeiten.
wombel74 hat geschrieben:Ich möchte aber meine Überstunden erfassen. Diese werden ab 8h gezahlt.
Vermutlich wenn eine Arbeitszeit (Schicht) länger als acht Stunden dauert und nicht wenn mehr als acht Stunden zwischen 0:00 und 24:00 Uhr gearbeitet werden!

Fröhliches Schaffen

Eddy
wombel74

Beitrag von wombel74 »

Hi Eddy,

der Hinweis ist schon berechtigt, aber die Zahlen waren jetzt nur als Beispiel gedacht.
Vermutlich wenn eine Arbeitszeit (Schicht) länger als acht Stunden dauert und nicht wenn mehr als acht Stunden zwischen 0:00 und 24:00 Uhr gearbeitet werden!
Und genau da liegt mein Problem. Wie kann ich unterscheiden zwischen Schicht und Tag?

Danke und bis dahin
Olaf

P.S. hab momentan sowieso mehr frei, nix los :-(
clag

Beitrag von clag »

Hallo wombel74,
wombel74 hat geschrieben:Wie kann ich unterscheiden zwischen Schicht und Tag?
verwende eine ordentliche Tabelle, mit deutlicher Bezeichnung von AnfangsZeit und EndeZeit
oder gib gleich das Datum mit ein ;)
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Olaf,
erst einmal solltest Du die "Anmerkung" von "Eddy" unbedingt berücksichtigen. Nach meiner Meinung, ich weiß es aber nicht,
muß zwischen den beiden "Arbeitszeiten" mindestens eine "Ruhezeit" von 11 Std. eingehalten werden.
Deine Tabelle sollte so aussehen :
A1="Datum"; B1="Anfang" ; C1="Ende" ; D1="Pause" ; E1="Arbeitszeit"
A2=03.02.2014; B2= 20:00 ; C2= 5:00 ; D2=0:30 ; E2= die Formel

Code: Alles auswählen

=REST(C2-B2;1)
Berechnet die "Arbeitszeit" ohne Pause. Das Format in "E2" mit Format --->Zelle....Zeit auf HH:MM einstellen.

Code: Alles auswählen

=REST(C2-B2;1)-D2
Berechnet die "Arbeitszeit" Minus "Pausenzeit".
Die "Summe" der "Arbeitszeiten" so formatieren [HH]:MM, nur so wird die korrekte Summe über 24:00Std.
auch angezeigt.
Die Arbeitszeit vom "Dienstag den 04.02.2014" berechnest Du in "Zeile3".
Es wäre noch die Frage zu klären ob die "Pausenzeiten" von der "Arbeitszeit" subtrahiert werden müssen, um die "Nettoarbeitszeit"
zur "Überstunden bzw Minusstunden" Berechnung heranzuziehen.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
wombel74

Beitrag von wombel74 »

Hallo Gert,

die Ruhezeiten kontrolliert schon unser Disponent. Daher hab ich auch recht viele Freischichten momentan. Das kann nämlich echt teuer werden.

Ich lade mal die Tabell hoch. Da werden nur die Anfangs- und Endzeiten erfasst. Muss ich das jetzt echt alles komplett umstricken??? Hab nämlich die 12 Tabellen fertig :-(
Äh die Werte für Spesen und Nachtzulage werden aus einer anderen Tabelle entnommen, daher die merkwürdigen Zahlen.

Bis dahin
Olaf
Dateianhänge
Tabelle.ods
(22.37 KiB) 127-mal heruntergeladen
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Olaf,
hab mal ne "Mustertabelle_2" erstellt, siehe unten.
Die Additionsformeln gehören schon in die Spalte "Gesamt". Hab das ganze in eine "WENN(UND() Formel" gepackt.
Du solltest irgenwo eine Zeile mit "Fixdaten" anlegen, hier L1 bis L2 Sollstunden=8.
Beachte die Formatierungen bzw Summierung in Spalte "+ / - Stunden".
Alle Register bearbeiten : mit Shift + Li. Mausklick aufs "Register" werden alle Tabellen rechts davon aktiviert,
alle Veränderungen die in der aktuellen Tabelle vorgenommen werden sind auch in den aktivierten vorhanden.
Mit RechtsKlick auf das erste TabellenRegister können alle "Tabellen" aktiviert werden.
Die leere Datei als "Vorlage "(*.odt) speichern.
Du sollst ja nur das übernehmen was Du für sinnvoll hälst.

mfg
Gert
Dateianhänge
Arbeitszeit_Olaf.ods
Änderung in Tabelle_2
(24.81 KiB) 192-mal heruntergeladen
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Antworten