nur die dritte Zeile fixieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Ulti

nur die dritte Zeile fixieren

Beitrag von Ulti »

kann man nur eine einzige zeile fixieren?

Unter Fenster -> Fixieren kann man ja nur den Bereich bis zur Ersten Zeile fixieren

im Anhang (sheet2) kan man sehen was ich meine
Dateianhänge
Neue Version.ods
(20.83 KiB) 132-mal heruntergeladen
Win 7 Enterprise (32 Bit), LO 4.2.1, AOO 4.0.1, Excel 2003
Rocko

Re: nur die dritte Zeile fixieren

Beitrag von Rocko »

Ulti hat geschrieben:kann man nur eine einzige zeile fixieren?
Zwar erschließt sich mir deine Absicht nicht, was du damit erreichen möchtest. Was soll denn bei fixierter 3. Zeile mit den Zeilen 1 und 2 beim Scrollen passieren? Oder sollen diese beiden Zeile einfach nicht sichtbar sein? Dann markiere sie, drücke F12 und du kannst sie damit ganz einfach (vorübergehend) verschwinden lassen (Zu fnden unter "Gruppieren"). Damit ist die Zeile 3 an oberster Stelle und damit einfach zu fixieren.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
lorbass

Beitrag von lorbass »

Ulti hat geschrieben:im Anhang (sheet2) kan man sehen was ich meine
Da ist nix fixiert. Was, bitte, soll man da sehen können?
Ulti hat geschrieben:Unter Fenster -> Fixieren kann man ja nur den Bereich bis zur Ersten Zeile fixieren
Hast du mal versucht, eine Zelle z.B. in Zeile 4 zu selektieren und danach Fenster → Fixieren zu wählen? Also so, wie das in der Programmhilfe beschrieben ist?

Gruß
lorbass
Ulti

Beitrag von Ulti »

@ Rocko
Es geht um einen Fragebogen, im Original steht in Zeile1 und 2 fast eine ganze Seite Text.
In zeile 3 sind die Antwortmöglichkeiten (9 Antwortmöglichkeiten).
Diese sollen wenn man runterscrollt erhalten bleiben, weil nach ca. 20 Fragen der Beantworter evtl. nochmal schauen will wie die Antwortmöglichkeiten waren.

mit F12 "einzupacken" ist leider keine option weil ich den bogen für meine MA-Arbeit nutzen möchte und fremden leute die nutzung so einfach wie möglich halten möchte...

@ Lorbass
sorry hatte zuerst bis zeile 3 Fixiert, habs wohl wieder entfernt. In der Hilfe stand alle Zeilen links und oben von der Zeile werden fixiert, deswgen frag ihc ja ob man nur eine Zeile fixieren kann.

was meinst du mit selektieren? Einfaches markieren ist es nicht, oder?
lorbass

Beitrag von lorbass »

Ulti hat geschrieben:hatte zuerst bis zeile 3 Fixiert, habs wohl wieder entfernt. In der Hilfe stand alle Zeilen links und oben von der Zeile werden fixiert, deswgen frag ihc ja ob man nur eine Zeile fixieren kann.
Und was heißt das? Ist das Verfahren jetzt klar oder nicht?

Ist doch eigentlich ganz einfach … und auch ganz einfach auszuprobieren:
 A2 selektiert → fixiert wird Zeile 1
 A4 selektiert → fixiert werden Zeilen 1, 2, 3
 C2 selektiert → fixiert werden Spalten A, B und Zeilen 1, 2
 E3 selektiert → fixiert werden Spalten A, B, C, D und Zeilen 1, 2, 3
Ulti hat geschrieben:was meinst du mit selektieren? Einfaches markieren ist es nicht, oder?
Doch.

Gruß
lorbass
Ulti

Beitrag von Ulti »

jep das Verfahren ist/war klar...

Deswegeb wollt ich wissen ob es eine möglichkeit gibt nur eine Zeile zu fixieren? Ohne dabei gezwungener Maßen die oberen Zeilen mitnehmen zu müssen.

Also kann man nur die 3. Zeile fixieren. Aber Ohne dabei die 1. und 2. Zeile mit zu fixieren?

Gruß Ulti
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

es geht nicht.
Wie sollte es auch aussehen/funktionieren?
Gruß,
mikeleb
TrueColor

Beitrag von TrueColor »

Ulti hat geschrieben:Es geht um einen Fragebogen, im Original steht in Zeile1 und 2 fast eine ganze Seite Text.
In zeile 3 sind die Antwortmöglichkeiten (9 Antwortmöglichkeiten).
Diese sollen wenn man runterscrollt erhalten bleiben, weil nach ca. 20 Fragen der Beantworter evtl. nochmal schauen will wie die Antwortmöglichkeiten waren.
Dann gehe ich mal davon aus, dass diese "fast eine ganze Seite Text" nur Einführung, Erläuterung oder sowas ist.

Vorschlag: Setze den Einführungstext auf das erste Tabellenblatt und den Fragebogen auf das zweite. Damit ist das ganze inhaltlich getrennt und stört ggf. auch weniger bei einer Auswertung.
System:
LibO 6 + LibO 7
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Zusammen,
es geht auch so :
1.) Gehe in Zeile 1 und füge eine "Neue Zeile oberhalb" ein. Deine Texte befinden sich jetzt in "Zeile_2 und 3"

2.) Markiere die "Zeilen 2 und 3" "rechtsklick"; "ausblenden". Sichtbar ist jetzt nur die Zeile_1 und Zeile_4 aufwärts.

3.) In der aktuellen Zeile_5, da stehen nun Deine "Fragen", mit "Fenster" Häkchen in "fixieren".

Möchtest Du die Texte wieder "einblenden" dann :
4.) Markiere die "Zeilen 1 und 4, rechtsklick "einblenden" und die Zeilen sind wieder sichtbar.

Die Neu-Zeile_1 wird zum verknüpfen beim "aus- bzw einblenden" benötigt, sonst funktioniert das mit dem "Rechtsklick"
nicht.

Helau & Alaaf
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Rocko

Beitrag von Rocko »

Gert Seler hat geschrieben:es geht auch so :
Helau & Alaaf
Nur frage ich mich, worin du die Vorteile gegenüber meinem anfangs gemachten Vorschlag siehst!
viewtopic.php?f=2&t=63502#p242537
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Rocko,
in LO_Calc (4.1.5.3) erscheint nach drücken von F12 , links von der ZeilenNummer_01, 2Zellen (1 & 2) und unter 1 ein Minuszeichen(-).
Das in Folge das Minuszeichen angeklickt werden soll, damit die beiden markierten Zeilen verschwinden, sollte wohl auch Erwähnung
finden.
Dies dürfte auch den Fragesteller positiv stimmen.
Ansonsten ist Deine Lösung, dann, einfacher.

Helau & Alaaf
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Ulti

Beitrag von Ulti »

dankeschön für die vielen Antworten.
Die idee mit dem ein und ausblenden ist sehr gut, nur ist mein Prof. der Meinung alles was die Patienten(unter anderem schwerkranke) mehr machen müssen als den Bogen nur zu beantworten ist ihnen nicht zumutbar.
Ich werd die Anregung mit dem Einleitungstext auf dem Zweiten Blatt zu sondieren mal versuchen. Evtl ein Weiter-Button anlegen um auf den Fragebogen zu gelangen.

Danke vielmals =)
Antworten