Werte aus anderen Tabellenblatt abrufen
Moderator: Moderatoren
Werte aus anderen Tabellenblatt abrufen
Hallo,
ich versuche vergeblich Werte aus einem anderen Tabellenblatt anhand eines Kriteriums abzufragen und in ein anderes Tabellenblatt einzufügen. Ich habe es mehrfach versucht aber er zeigt mir immer #NV an. Im anhang eine Beispieldatei.
Gruß
ich versuche vergeblich Werte aus einem anderen Tabellenblatt anhand eines Kriteriums abzufragen und in ein anderes Tabellenblatt einzufügen. Ich habe es mehrfach versucht aber er zeigt mir immer #NV an. Im anhang eine Beispieldatei.
Gruß
- Dateianhänge
-
- Beispiel.ods
- (15.36 KiB) 99-mal heruntergeladen
Re: Werte aus anderen Tabellenblatt abrufen
Hallo
Die "Schlüssel" in Tabelle1 sind Zahlen in Tabelle2 aber Text.
du suchst mit deiner Formel nach Zahlen in einer Spalte in der sich nur Text befindet
Die "Schlüssel" in Tabelle1 sind Zahlen in Tabelle2 aber Text.
du suchst mit deiner Formel nach Zahlen in einer Spalte in der sich nur Text befindet
Zuletzt geändert von Karolus am Di, 04.03.2014 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Der Schlüssel sollten die Zahlen sein in der ersten Spalte nach denen in beiden Tabellen gesucht werden sollte.
Gruß
Gruß
Karolus meint:
Die Werte in Spalte A von Tabelle 1 sind Zahlen und als Zahlen formatiert.
Die Werte in Spalte A von Tabelle 2 sind Text und als Text formatiert.
So klappt der SVerweis nicht. Es müssen Zahlen in Zahlen, oder Text in Text gesucht werden, Zahlen in Text zu suchen gibt den Fehler NV.
Gruß R
Die Werte in Spalte A von Tabelle 1 sind Zahlen und als Zahlen formatiert.
Die Werte in Spalte A von Tabelle 2 sind Text und als Text formatiert.
So klappt der SVerweis nicht. Es müssen Zahlen in Zahlen, oder Text in Text gesucht werden, Zahlen in Text zu suchen gibt den Fehler NV.
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
OK jetzt verstehe ich. Ich hab die Bezeichnungen (Text) weggenommen habe aber immer noch das selbe Problem. Mir wird #NV angezeigt.
Irgendwie verstehe ich dies nicht. Im Anhang das Beispiel mit der Änderung.
Gruß
z
Irgendwie verstehe ich dies nicht. Im Anhang das Beispiel mit der Änderung.
Gruß
z
- Dateianhänge
-
- Beispiel.ods
- (11.88 KiB) 84-mal heruntergeladen
LIES, was geschrieben wurde
Gruß R
Daran hast du nichts geändert.F3K Total hat geschrieben:Spalte A von Tabelle 2 sind Text und als Text formatiert
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Das was in der Tabelle 2 aussieht wie Dezimalzahlen, sind keine. Das ist nur Text aus Ziffern ohne Zahlenwert.zero82 hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich dies nicht.
Markiere die "Zahlen"gruppe in Tabelle 2 und schneide sie mit Strg+x aus. Damit hast du auch die Formatierung der Zellen ausgeschnitten. Jetzt füge den Inhalt des Zwischenspeichers in dieselben Zellen als unformatierten Text wieder ein.
Damit hast du nur noch die Zeichen eingefügt ohne ihre vormalige Formatierung. Calc erkennt jetzt automatisch, dass es sich um Werte handelt und fügt sie jetzt als Dezimalzahlen ein.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
-
Hi,
deine Ausführungen kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Diese Aussage
Führende Nullen kannst du jederzeit mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat (z.B. \000000 für eine 6-stellige Zahl) einsetzen. Bei Eingabe von 123 käme bei diesem Beispiel als Ergebnis 000123.
deine Ausführungen kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Diese Aussage
ist falsch.ich würde für "Nummern" egal welcher Art immer Textformat wählen denn spätestens bei führenden Nullen wird das zwingend.
Führende Nullen kannst du jederzeit mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat (z.B. \000000 für eine 6-stellige Zahl) einsetzen. Bei Eingabe von 123 käme bei diesem Beispiel als Ergebnis 000123.
Gruß
Günter

danke für die vielen Antworten. Ich habe aber noch ein Problem. Wenn ich die Sverweis Funktion anwende zeigt er mir die Werte doppelt an obwohl für ein Kriterium in der Liste kein Wert eingetragen ist.
Im Anhang das Beispiel.
Nachtrag: Und noch eine Frage: Kann man bei der SVerweis Funktion auch nur die ersten drei Zahlen (oder auch erste drei Buchstaben ) als Kriterium durchsuchen lassen?
danke für die vielen Antworten. Ich habe aber noch ein Problem. Wenn ich die Sverweis Funktion anwende zeigt er mir die Werte doppelt an obwohl für ein Kriterium in der Liste kein Wert eingetragen ist.
Im Anhang das Beispiel.
Nachtrag: Und noch eine Frage: Kann man bei der SVerweis Funktion auch nur die ersten drei Zahlen (oder auch erste drei Buchstaben ) als Kriterium durchsuchen lassen?
- Dateianhänge
-
- Beispiel.ods
- (12.7 KiB) 46-mal heruntergeladen
Hallo zero82,
SVERWEIS() soll ein exaktes Ergebnis liefern, darum ist auch ein genauer Suchstring erforderlich edit: SVERWEIS() unterstützt auch regulär Ausdrücke im Suchstring
Es gibt da noch VERGLEICH() da sind regulär Ausdrücke im Suchstring möglich und man kann nach "Teilinhalten" suchen
was möchtest du denn damit erreichen?zero82 hat geschrieben:Und noch eine Frage: Kann man bei der SVerweis Funktion auch nur die ersten drei Zahlen (oder auch erste drei Buchstaben ) als Kriterium durchsuchen lassen?
SVERWEIS() soll ein exaktes Ergebnis liefern, darum ist auch ein genauer Suchstring erforderlich edit: SVERWEIS() unterstützt auch regulär Ausdrücke im Suchstring
Es gibt da noch VERGLEICH() da sind regulär Ausdrücke im Suchstring möglich und man kann nach "Teilinhalten" suchen
Zuletzt geändert von clag am Mi, 05.03.2014 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Hallo danke für die Antwort.
Ich verstehe leider noch nicht warum der SVerweis bei verschiedenen Nummern die Zahlen doppelt aufführt?
Ich habe in einer Liste mehrere Positionen die verschiedene Nummern haben aber zu einer Position zusammengefasst werden können. Ich wollte damit erreichen dass er beispielsweise alle Positionen die mit "RK" oder halt "450" anfangen aufsummiert!was möchtest du denn damit erreichen?
Ich verstehe leider noch nicht warum der SVerweis bei verschiedenen Nummern die Zahlen doppelt aufführt?

Hallo zero82,
Weil der 4. Parameter, Sortierreihenfolge, fehlt. Nimm diese Formel: =SVERWEIS(A2;$Tabelle2.$A$1:$B$12;2;0). Mehr dazu in der Hilfe.zero82 hat geschrieben:Ich verstehe leider noch nicht warum der SVerweis bei verschiedenen Nummern die Zahlen doppelt aufführt?
-
Hallo zero82,
1.) Die SVERWEIS-Funktion besteht aus 4 Punkten :
(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Sotierreihenfolge)
Die Sortierreihenfolge = 0 oder 1 bzw FALSCH oder WAHR
Sagt an, die "gesuchten Daten" sind nicht aufsteigend sortiert(0 oder FALSCH) bzw sortiert (1 oder WAHR) .
Warum Dir jetzt bei gesuchten, nicht vorhandener "Artikel-Nummern", in Tabelle2, falsche Werte ausgegeben werden
kannst Du in der "Hilfe" zur Funktion nachlesen.
mfg*
Gert
* Karneval is rumm
1.) Die SVERWEIS-Funktion besteht aus 4 Punkten :
(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Sotierreihenfolge)
Die Sortierreihenfolge = 0 oder 1 bzw FALSCH oder WAHR
Sagt an, die "gesuchten Daten" sind nicht aufsteigend sortiert(0 oder FALSCH) bzw sortiert (1 oder WAHR) .
Warum Dir jetzt bei gesuchten, nicht vorhandener "Artikel-Nummern", in Tabelle2, falsche Werte ausgegeben werden
kannst Du in der "Hilfe" zur Funktion nachlesen.
mfg*
Gert
* Karneval is rumm
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Hallo,
ich habe es geschafft. Es klappt. *juppi* Danke für die Antwort.
Ich kriege es aber nicht hin die Vergleichsfunktion mit mehreren Positionen aufzusummieren. Ich habe es mit index und vergleich probiert. Er müste mir dies summieren. Ich weiß zwar dass ich noch die Summe Funktion einbauen muss aber wie?
Hier der Teil den ich noch halbwegs verstehe:
Im Anhang eine Beispieldatei. Ich würde gerne alle Positionen die in Tabelle 2 sind und mit "450" anfangen summiert auf Tabelle 1 in der Zeile 450000 haben.
Gruß
z
ich habe es geschafft. Es klappt. *juppi* Danke für die Antwort.
Ich kriege es aber nicht hin die Vergleichsfunktion mit mehreren Positionen aufzusummieren. Ich habe es mit index und vergleich probiert. Er müste mir dies summieren. Ich weiß zwar dass ich noch die Summe Funktion einbauen muss aber wie?
Hier der Teil den ich noch halbwegs verstehe:
Code: Alles auswählen
=INDEX(A2:A10;VERGLEICH("450";Tabelle2.A2:A12;0))
Gruß
z
- Dateianhänge
-
- Beispiel.ods
- (12.21 KiB) 84-mal heruntergeladen
Hi,
du schreibst z.B. auf Tabelle1 in A10 den Wert 450 und nimmst in einer anderen Zelle die Formel und freust dich.
Gruß
paljass
du schreibst z.B. auf Tabelle1 in A10 den Wert 450 und nimmst in einer anderen Zelle die Formel
Code: Alles auswählen
=SUMMEWENN(Tabelle2.A1:A20;A10&".*";Tabelle2.B1:B20)
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.