Fehler im Autofilter?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Schatte

Fehler im Autofilter?

Beitrag von Schatte »

Hallo!

Nach dem ich (fast) das ganze Internet nach einer Antwort auf meine Frage durchsucht habe, setzte ich nun alle Hoffnungen auf dieses Forum.

Wir setzten seit ca. 2 Monaten OpenOffice 2.0 in unserem Unternehmen ein. Wir sind, wie wahrscheinlich die Meisten, von der MS-Office umgestiegen. Demnach werden natürlich alle Funktionen mit der MS-Office verglichen, was mir die Sache als Problemlöser für OpenOffice nicht einfacher macht.

Meine Frage:

In einer Tabelle mir ca. 15 Spalten setzt man eine Autofilter, dieser filtert dann in der aktuellen Anzeige alles vollkommen korrekt, allerdings wenn ich nun in einer anderen Spalte auf das Button-Down-Feld klicke dann werden mir alle Inhalte der Spalte in dieser Tabelle angezeigt, ohne den gesetzten Filter zu berücksichtigen?!?!?!? :?

Zum Vergleich werden mir bei Excel, wenn ich Bspw. in Spalte A einen Autofilter setzte, beim Klick auf das Button-Down-Feld der Spalte B, nur die Inhalte angezeigt für die auch der Filter in Spalte A zutrifft.

Die Sinnhaftigkeit der Anzeige in OO-Calc leuchtet mir auch nicht ganz ein, denn so bietet das Programm mir die Möglichkeit eine zweiten Autofilter zu setzten der von vornherein als sinnlos zu betrachten ist (da nichts angezeigt werden kann!).

Im Voraus schon mal vielen Dank!

Gruss

Ralf Schattenkerk
Stephan

Beitrag von Stephan »

In einer Tabelle mir ca. 15 Spalten setzt man eine Autofilter, dieser filtert dann in der aktuellen Anzeige alles vollkommen korrekt, allerdings wenn ich nun in einer anderen Spalte auf das Button-Down-Feld klicke dann werden mir alle Inhalte der Spalte in dieser Tabelle angezeigt, ohne den gesetzten Filter zu berücksichtigen
Ja, dieses Verhalten ist bekannt. Es gibt bereits einen issue dazu, Nummer kenne ich aus dem Stehgreif nicht, aber vielleicht willst Du interessehalber selbst danach suchen:
http://www.openoffice.org/issues/query.cgi

Ich weiß jetzt nicht genau ob der issue-typ im speziellen Fall defect oder enhancement ist, aber ich gehe für beide Fälle davon aus das eine Beseitigung erfolgen wird. Termin sollte im issue selbst stehen.

Gruß
Stephan
Schatte

Beitrag von Schatte »

Dabke für die schnelle Antwort!!

Hab zwar keine Ahnung wie ich diesen Issue suchen bzw. finden soll, aber mich beruhigt das der Fehler bekannt und dessen behebung in Planung ist.

Gruß

Ralf
Antworten