Datum per tastaturkürzel
Moderator: Moderatoren
Datum per tastaturkürzel
Hallo ich habe mal folgendes Problem. Und zwar erscheint beim Einfügen des Datums (ich mache es mit "STRG D") in der Editierzeile immer ein " ' " vor dem Datum. Dieses Auslassungszeichen steht zwar nicht in der entsprechenden Zelle, sondern nur in der Editierzeile, aber es bringt mir trotzdem meine Berechnungen durcheinander. Jetzt möchte ich wissen wo dieses Zeichen herkommt. Ich nehme an, dass der Fehler in der Datei" DateTime 2" zu finden ist. Nur ist es in der:
DateTime 2
DateTime 2_func, oder
DateTime 2_conf
zu finden ? Und Wenn ja wo in welcher Zeile ?
DateTime 2
DateTime 2_func, oder
DateTime 2_conf
zu finden ? Und Wenn ja wo in welcher Zeile ?
Re: Datum per tastaturkürzel
Hallo
Du bindest ein Makro mit dem Namen Datum_Text an die Tastenkombi und wunderst dich das ein Datum in Textform rüberkommt?
Nimm doch zu Abwechlung das passendste der anderen Angebote.
Apropos: Der Wechsel in die Eingabezeile ist nicht nötig.
Karolus
Du bindest ein Makro mit dem Namen Datum_Text an die Tastenkombi und wunderst dich das ein Datum in Textform rüberkommt?
Nimm doch zu Abwechlung das passendste der anderen Angebote.
Apropos: Der Wechsel in die Eingabezeile ist nicht nötig.
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
Hallo,
das Datum wird in "Calc" und "Excel" mit STRG + . eingefügt.
mfg
Gert
das Datum wird in "Calc" und "Excel" mit STRG + . eingefügt.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
-
Hi,
bei meinem Calc nicht. Und beim Calc in unserer Firma auch nicht. Meine Version steht in der Signatur.das Datum wird in "Calc" und "Excel" mit STRG + . eingefügt.
Gruß
Günter

Hallo Halbwissender,
das stimmt in LO 4.1.5.3 ist das so. Nachzulesen unter "Extras" ---->"Anpassen" ...."Tastatur" ....Bereich..Einfügen.
Da gibt es scheinbar doch Unterschiede zwischen "AOO_Calc" und "LO_Calc".
Es ist ja schon mal positiv zu wissen, wie die "Tastatur-Kürzel" angepasst werden können.
mfg
Gert
das stimmt in LO 4.1.5.3 ist das so. Nachzulesen unter "Extras" ---->"Anpassen" ...."Tastatur" ....Bereich..Einfügen.
Da gibt es scheinbar doch Unterschiede zwischen "AOO_Calc" und "LO_Calc".
Es ist ja schon mal positiv zu wissen, wie die "Tastatur-Kürzel" angepasst werden können.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
@Karolus da hast du mich missverstanden, dass das Datum als Test und nicht als Feld eingetragen wird ist richtig und so gewollt, nur er setzt vor dem Datum ein Auslassungszeichen. was ich immer per Hand löschen muss.
Das Datum einfügen mit STR + . klappt bei mir nicht und hat noch nie geklappt. deswegen habe ich vor einigen Jahren mir mal die DateTime 2 Datei umgemodelt,
weil die noch auf das amerikanische System eingestellt war. Nun kann ich die in den Zeilen die ich damals geändert habe nichts entdecken.
Natürlich wäre es noch besser, wenn ich direkt in den Zellen das Datum als Test bzw. als Datum (aber eben nicht als Feld) einfügen könnte.
Um evt Missverständnissen vorzubeugen, wäre noch anzumerken, dass ich hier von der Windows Version schreibe.
Das Datum einfügen mit STR + . klappt bei mir nicht und hat noch nie geklappt. deswegen habe ich vor einigen Jahren mir mal die DateTime 2 Datei umgemodelt,
weil die noch auf das amerikanische System eingestellt war. Nun kann ich die in den Zeilen die ich damals geändert habe nichts entdecken.
Natürlich wäre es noch besser, wenn ich direkt in den Zellen das Datum als Test bzw. als Datum (aber eben nicht als Feld) einfügen könnte.
Um evt Missverständnissen vorzubeugen, wäre noch anzumerken, dass ich hier von der Windows Version schreibe.
Hallo yazoo,
in meinem OO gibt s auch keine ctrl+ oder ctrl+D welches mir ein Datum in die aktuelle Zelle einfügt
schreib diesen Einzeiler in deine Standard Makros und weise dann unter Menü_Extras_Anpassen_Tastatur
eine dir genehme hotkey /Tasten Kombination zu; zB ist ctrl+shift+d frei.
Dann bekommst du wie gewünscht einen Text in die aktuelle Zelle geschrieben und das Ausgabeformat kannst du dir beliebig einstellen.
viel Spaß
in meinem OO gibt s auch keine ctrl+ oder ctrl+D welches mir ein Datum in die aktuelle Zelle einfügt
Code: Alles auswählen
Sub setdate
thisComponent.getCurrentSelection().string = Format(NOW(), "yyyy-mmm-dd hh'mm'ss"
end sub
eine dir genehme hotkey /Tasten Kombination zu; zB ist ctrl+shift+d frei.
Dann bekommst du wie gewünscht einen Text in die aktuelle Zelle geschrieben und das Ausgabeformat kannst du dir beliebig einstellen.
viel Spaß
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
Nein das hat auch nix gebracht. Es sieht so aus, als ob das ein Fehler in OO ist. Wenn ich das Datum per Makro einfüge, wird ein immer ein " ' " vorgestellt,
und ich möchte zwei Daten in 2 Felder eintragen und dann die Tage berechnen lassen. Das klappt auch, aber ich muss jedes mal das vorangestellte Auslassungszeichen von Hand löschen, sonst findet eine Berechnung nicht statt.
und ich möchte zwei Daten in 2 Felder eintragen und dann die Tage berechnen lassen. Das klappt auch, aber ich muss jedes mal das vorangestellte Auslassungszeichen von Hand löschen, sonst findet eine Berechnung nicht statt.
ah da hatte ich dich falsch gelesen
dann nimm diesen Zweizeiler der fügt einen Echten Datumswert ein als "TT.MM.JJJJ"
Code: Alles auswählen
Sub setdate
thisComponent.getCurrentSelection().value = date
thisComponent.getCurrentSelection().Numberformat=36
end sub
LG
clag
clag
@clag Fast, nur nimmt er ein falsches Datum und zwar den 30.12.1899. Aber da gibt es auch einen Befehl für, sicher kennst du den auch
LG
Yazoo

LG
Yazoo
Hallo
@yazoo:
Ich hab dich schon verstanden, nur umgekehrt siehts düster aus - das 'Hochkomma vor dem Datum impliziert das Textformat, deshalb schrieb ich ja das du eben das falsche Makro verwendest für deinen Zweck.
@yazoo:
Ich hab dich schon verstanden, nur umgekehrt siehts düster aus - das 'Hochkomma vor dem Datum impliziert das Textformat, deshalb schrieb ich ja das du eben das falsche Makro verwendest für deinen Zweck.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Moin zusammen,
hmmm dann versteh ich im Gegensatz zu Karolus nicht was du erreichen möchtest
der erste Vorschlage schreib einen Text mit dem aktuellen Datum in die ausgewählte Zelle
der zweite Vorschlag schreibt das Aktuell Datum als Wert in die Zelle, wo erscheint bei dir eine "0" ?
hmmm dann versteh ich im Gegensatz zu Karolus nicht was du erreichen möchtest
der erste Vorschlage schreib einen Text mit dem aktuellen Datum in die ausgewählte Zelle
der zweite Vorschlag schreibt das Aktuell Datum als Wert in die Zelle, wo erscheint bei dir eine "0" ?
LG
clag
clag