Sprungziel in Calc erstellen
Moderator: Moderatoren
Re: Sprungziel in Calc erstellen
Moin,
in calc heißt das "Hyperlink".
Das geht entweder als Funktion oder als "Einfügen - Hyperlink".
Gruß
paljass
in calc heißt das "Hyperlink".
Das geht entweder als Funktion oder als "Einfügen - Hyperlink".
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Hallo Minettchen,
du brauchst doch nur die Adresse des gewünschten Sprungziel angeben
also zB X100 oder Tabelle2.Q28 oder einen Bereichsnamen
du brauchst doch nur die Adresse des gewünschten Sprungziel angeben
also zB X100 oder Tabelle2.Q28 oder einen Bereichsnamen
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
-
Hallo
Danke für die schnelle Antwort! Das ist schon mal ganz schön und gut! Und so einfach habe ich tatsächlich nicht gedacht. Allerdings hilft es mir letztendlich nicht viel weiter, da sich das gewünschte Sprungziel während der Bearbeitung verschieben kann.
Gibt es da auch eine Lösung??
Nette Grüße
Minettchen
Danke für die schnelle Antwort! Das ist schon mal ganz schön und gut! Und so einfach habe ich tatsächlich nicht gedacht. Allerdings hilft es mir letztendlich nicht viel weiter, da sich das gewünschte Sprungziel während der Bearbeitung verschieben kann.
Nette Grüße
Minettchen
Hallo,
Wenn du darlegst unter welchen Bedingungen sich die Zieladresse ändert
möglicherweise.Minettchen hat geschrieben: da sich das gewünschte Sprungziel während der Bearbeitung verschieben kann.
Wenn du darlegst unter welchen Bedingungen sich die Zieladresse ändert
LG
clag
clag
-
Hallo,
Es geht mir um ein Protokoll, die Überschriften sollen aus der Tagesordnung übernommen werden. Und dann hätte ich gerne, dass man von der Tagesordnung zu den Überschriften springen kann.
Danke für die Hilfe!!
Es geht mir um ein Protokoll, die Überschriften sollen aus der Tagesordnung übernommen werden. Und dann hätte ich gerne, dass man von der Tagesordnung zu den Überschriften springen kann.
Danke für die Hilfe!!
- Dateianhänge
-
- screenshot-Tabelle.jpg (71.32 KiB) 3618 mal betrachtet
Hallo
Man kann die Hosen mit der Beisszange anziehen, oder auch so ein Protokoll in Calc führen.
Ich würde bei ersterem die Beisszange weglassen und für die Protkollführung Writer benutzen.
Karolus
Man kann die Hosen mit der Beisszange anziehen, oder auch so ein Protokoll in Calc führen.
Ich würde bei ersterem die Beisszange weglassen und für die Protkollführung Writer benutzen.
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
Aber dann kann ich ja nicht die Überschriften, automatisch aus der Tagesordnung übernehmen lassen. 

Kann man die Tagesordnung nicht als Inhaltsverzeichnis verstehen? Und das kann man automatisch erstellen lassen.
System:
LibO 6 + LibO 7
LibO 6 + LibO 7
Gute Idee! Deshalb im Anhang noch eine Musterdatei mit Sprungzielen.TrueColor hat geschrieben:Kann man die Tagesordnung nicht als Inhaltsverzeichnis verstehen? Und das kann man automatisch erstellen lassen.
- Dateianhänge
-
- Protokoll mit Tagesordnung.odt
- (22.95 KiB) 152-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Moin allerseits,
tja, grundsätzlich würde ich ein Protokoll auch im Writer führen - ich war früher selbst mal Schriftführer in einem Verein und habs auch so gemacht.
Wenn es aber nun unbedingt eine Tabellenkalkulation sein muss, dann kann man doch den Überschriftszellen einfach den Namen der Überschrift verpassen und im Hyperlink dann den Namen als Sprungziel angeben.
Konkret:
Zelle C26 anklicken, Einfügen - Namen - festlegen - Name = Begrüßung
Zelle D9 anklicken, Hyperlink einfügen - Sprungziel im Dokument = Begrüßung
Wird jetzt 1 Zeile unter der Tagesordnung eingefügt, wird die Zelle C26 zu C27, der Name der Zelle (Begrüßung) verweist aber nun auf C27 und nichjt mehr auf C26.
Gruß
paljass
tja, grundsätzlich würde ich ein Protokoll auch im Writer führen - ich war früher selbst mal Schriftführer in einem Verein und habs auch so gemacht.
Wenn es aber nun unbedingt eine Tabellenkalkulation sein muss, dann kann man doch den Überschriftszellen einfach den Namen der Überschrift verpassen und im Hyperlink dann den Namen als Sprungziel angeben.
Konkret:
Zelle C26 anklicken, Einfügen - Namen - festlegen - Name = Begrüßung
Zelle D9 anklicken, Hyperlink einfügen - Sprungziel im Dokument = Begrüßung
Wird jetzt 1 Zeile unter der Tagesordnung eingefügt, wird die Zelle C26 zu C27, der Name der Zelle (Begrüßung) verweist aber nun auf C27 und nichjt mehr auf C26.
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
dann ist es ja mehr Aufwand, das Dokument zu gliedern als das reine Protokoll zu schreiben... Inhaltsverzeichnis schreiben, Bereiche definieren, Hyperlinks erstellen...
System:
LibO 6 + LibO 7
LibO 6 + LibO 7
Ich würde das so lösen, recht simpel. Ohne Hyperlink, sondern mittels Gruppierung. Nachteil: beim Ausdrucken kein Inhaltsverzeichnis
- Dateianhänge
-
- Protokoll_calc.ods
- (10.54 KiB) 140-mal heruntergeladen
System:
LibO 6 + LibO 7
LibO 6 + LibO 7