Text spiegelverkehrt drucken

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Markutin

Text spiegelverkehrt drucken

Beitrag von Markutin »

Hallo,

kann in OpenOffice Writer 2.0 ein Text komplett spiegelverkehrt gedruckt werden? In den Einstellungen meines Druckers (HP Deskjet 815C) findet sich leider keine entsprechende Einstellung. Betriebssystem ist Windows XP SP2.

Gruß

Markutin
noxx

Beitrag von noxx »

Wenn Du willst, das die letzte Seite zuerst gedruckt wird, dann

DATEI / DRUCKEN , unten ZUSÄTZE und Haken vor UMGEKEHRT

Wenn Du jede Seite spiegeln willst, dann kann ich Dir nicht helfen :)

Deine Frage ist leider etwas unverständlich
Windows XP Prof. (nLite-Edition)
OpenOffice 2.0.4
Markutin

Nachtrag

Beitrag von Markutin »

Hallo,

mit spiegelverkehrt meine ich nicht die Druckreihenfolge der Seiten, sondern das jede Seite einzeln spiegelverkehrt gedruckt wird, z. B. um T-Shirts zu bedrucken.

Gruß

Markutin
Joke

Beitrag von Joke »

Wenn es nur um kurze Texte für T-Shirt-Druck geht, kannst du das mit Fontwork hinkriegen. Teste mal ein bisschen. Man kann den Text vertikal kippen, dann ist er spiegelverkehrt.

Gruß, Joke
Lenu

Beitrag von Lenu »

Ich würde Dir raten, das in Draw zu machen:
Den Text erfasst Du in T-Rahmen. Zum Schluss wandelst Du den Rahmen um (Kontextmenu oder Menu Aendern/Umwandeln), z.B. in ein Bitmap. Und das kannst Du dann spiegeln (Menu ändern). Vielleicht hast Du ja noch mehr Grafiken, Du kannst auch zuerst alle Objekte einer Draw-Seite Gruppieren, umwandeln und dann spiegeln - Draw hat da mehr Möglichkeiten als der Writer.
Im Writer habe ich nur das hier gefunden:
http://www.ooowiki.de/SpiegelSchrift
EPsi

Beitrag von EPsi »

Für Drucker und Anwendungen, die nicht spiegelverkehrt drucken, benutze ich den Umweg über PDF mit FreePDF XP. http://www.shbox.de/freepdf.htm
In "Papier/Qualität" kann man unter Dokumentoptionen -> PostScript-Optionen die spiegelverkehrte Ausgabe auswählen und das Dokument anschließend mit Acrobat-Reader drucken.
Antworten