Wenn-Oder-Verknüpfung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sebb

Wenn-Oder-Verknüpfung

Beitrag von Sebb »

Hi

Folgendes Problem:
Ich habe Felder, in denen steht entweder ein u, ein U oder was anderes.
Jetzt will ich über diverse Dateien das auswerten (Jede Datei hat ihre eigene Zeile in der Auswertung) damit man einen Gesamtüberblick erhält.

Ich kriege hin: wenn('datei'Tabelle1.A1:AP1 ="u"; "u";" ") bzw. das gleiche für U
Leider gibt es aber eben u oder U. Ich schaffe es aber nicht, dieses Oder in meine Wenn-Bedingung einzuflechten.

Versucht habe ich
WENN(ODER('datei'Tabelle1.A1:AP1 ="u";'datei'Tabelle1.A1:A35 ="U"); "u";" ") aber dann sind alle Zellen mit u voll, nicht nur die in denen in der Datei ein u oder U steht
ODER(WENN('datei'Tabelle1.A1:AP1 ="u"; "u";" ");WENN('datei'Tabelle1.A1:AP1 ="U"; "u";" ")) gibt Err:502

Die Bedingung soll sein: Wenn in Datei im Bereich A1:AP1 "u" oder "U" steht, dann setze "u", sonst nichts . Klingt doch eigentlich nicht so schwer...
Stehe ich auf dem Schlauch?

#edit: Ich habe via google Beispiele gefunden mit 'Wenn+Und' und das mit 'oder' zu adaptieren versucht, aber wie beschrieben nicht erfolgreich.
äedit2: Hab mich vertan. Statt A1:A35 muss es A1:AP1 heißen. Hab das angepasst (ist ein Beispiel und nicht rauskopiert aus meiner echten Datei wegen langem Pfad und Dateinamen)
Zuletzt geändert von Sebb am Fr, 14.03.2014 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Karolus

Re: Wenn-Oder-Verknüpfung

Beitrag von Karolus »

Hallo

Code: Alles auswählen

=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1.A1:A35;"u");"u";"")
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Sebb

Beitrag von Sebb »

Ne, das setzt auch in allen Zellen ein u.
Würde denn Zählenwenn überhaupt u wie auch U erkennen?

Der Witz ist: ich hab noch ne bedingte Formatierung für "u" drin (Hintergrundfarbe grün) und die erkennt sowohl u als auch U. Aber bei WENN ist calc plötzlich pingelig ;)

#edit nach noch mehr google:
Also laut http://www.castelligasse.at/excel/WennOder.htm
ist meine eine Variante
WENN(ODER('datei'Tabelle1.A1:AP1 ="u";'datei'Tabelle1.A1:A35 ="U"); "u";" ")
formal richtig, aber er tut nicht was er soll :?

edit2:
=WENN('Datei'#$TagesStunden.A1:AP1 = "u"; "u"; " ") klappt wie natürlich auch =WENN('Datei'#$TagesStunden.A1:AP1 = "U"; "u"; " ")

=WENN(ODER(B11="u";B11="U"); "u"; " ") klappt (als Test innerhalb einer Datei)

=WENN(ODER('Datei'#$TagesStunden.A1 = "u"; 'Datei'#$TagesStunden.A1 = "U"); "u"; " ") klappt

=WENN(ODER('Datei'#$TagesStunden.A1:AP1 = "u"; 'Datei'#$TagesStunden.A1:AP1 = "U"); "u"; " ") klappt wegen der Matrix nicht:
Ich verstehs nicht!
paljass

Beitrag von paljass »

Hi,
das mit Wenn(oder... kannst du dir schenken, wenn du die Abfrage mit =Wenn(Klein(B11)="u";... gestaltest

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Sebb

Beitrag von Sebb »

theoretisch ja, aber leider stoße ich aufs gleiche Problem wie davor.

Es geht mit B11, aber nicht mit B11:G11. Dort ist wieder alles (auch zB 5) u, egal was in B11 bis G11 steht.

#edit. Also innerhalb einer Datei gehts (hatte mich wohl vertippt), von daher guter Tipp, Danke. Aber mit Link zu ner andern Datei kommt nichts an. Das verwirrt und nervt mich langsam
=WENN(KLEIN('Datei'#$Blatt1.E5:NF5)="u";"u";" ") tut nicht. Die erste Idee war noch, falsch formatiert und es war tatsächlich Zahle, aber auch als Text gesetzt kommt aus der Formel nichts an.
Zuletzt geändert von Sebb am Fr, 14.03.2014 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sebb

Beitrag von Sebb »

Ich nutze CentOS (linux) und libreoffice, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer...

Jedenfalls ist
=WENN(ZÄHLENWENN(DDE("soffice";'file:///Pfad/Datei.ods'#$Blatt1.DH5:DP5 ;"u") "u"; " ")) ein Err:509 | bitte nicht wundern über die wechselnden Bereich, ich teste wild. Der Bereich auf dem es wirkt ist ja egal, wenn es denn endlich wirkt

Hab ichs falsch eingegeben? - Ich mach erstmal Feierabend. Bin langsam genervt...2mal quasi die Lösung und dann gehts plötzlich wieder nicht.
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

Du solltest dir die Antwort auch mal tatsächlich durchlesen die du bekommst und nicht irgendwie wild herumprobieren.
DDE benötigt Dateipfad und Bereichsadresse in zwei Argumenten in Textform

=WENN(ZÄHLENWENN(DDE("soffice";"file:///Pfad/Datei.ods" ; "Blatt1.DH5:DP5" ) ;"u"); "u"; " "))
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Sebb

Beitrag von Sebb »

Mea culpa.

Aber es geht trotzdem nicht
=WENN(ZÄHLENWENN(DDE("soffice";"file:///Pfad/Datei.ods" ; "Blatt1.DH5") ;"u" ); "u" ; " ")
bleibt leer, obwohl in der Datei auf Blatt1 in DH5 ein U steht.

#edit: Hatte noch nen Fehler drin. Im einzelfeld funktioniert es, aber auf eine ganze Zeile angewendet ist wieder alles voll mit u. Also jede Zelle der Zeile, nicht nur die wo er eigentlich ein u rausholen sollte. Und um es noch besser zu machen: wenn ich es auf Zwei Felder anwenden, dann kommt im ersten (eigentlich leeren) ein U raus und im zweiten mit U kommt u :shock:

Offensichtlich ist es nicht möglich eine innerhalb eines Blattes funktionierende Formel auf eine externe Datei anzuwenden. Denn einige der vorherigen Lösungen (Wenn+Oder ; Wenn+klein) haben innerhalb einer Testdatei funktioniert, aber eben nicht in einer Dateistruktur. Ich gebs auf.

Etwas testing ergab: Ziehe ich mit der DDE-Lösung einen leeren Bereich an, geht es. Wähle ich einen Bereich mit nur u/U drin geht es. Aber ist im Bereich den ich anziehe beides gemischt gibts überall us

#GEISTESBLITZ:

=WENN(KLEIN(DDE("soffice"; "file:///Pfad/Datei.ods" ; "Blatt1.DH5:DP5")) ="u"; "u"; " ")  
Und: hat funktioniert. Ich weiß nicht warum andere Vorschläge nicht gingen, aber dieser tut das was ich formal schon bei euren anderen guten Vorschlägen erwartet hätte.
Danke allen für eure Vorschläge und Mühen!
Antworten