Hallo,
ich habe eine Frage, die vielleicht auch schon gestellt wurde, aber da ich nicht weiß mit welchen Begriffen ich beim googeln ans Ziel kommen würde - und ich habe einige ergebnislos versucht - wende ich mich an Euch.
Ich versuch's mal zu beschreiben.
In Zelle A1 steht "Arbeit"
In Zelle A2 steht "Freizeit"
In Zelle A3 steht "Urlaub"
In Zelle A4 steht "wasweißich"
uswusf
Ziel soll sein:
A1 "Arbeit 1"
A2 "Freizeit 1"
A3 "Urlaub 1"
A4 "wasweißich 1"
Stellt Euch vor die Liste ist ellenlang und das ganze per Hand einzufügen dauerte Stunden.
Was ich suche ist ein Befehl, eine Möglichkeit Text in mehrere Zellen einer Spalte/Zeile auf einmal an(!)zufügen, jedoch nicht zu überschreiben. Gern auch vorgestellt und nicht nur hinten an oder auch mitten reingefügt, was halt möglich ist.
Gibt's da irgendwas?
Entschuldigt, dass ich diese Frage in Calc stelle und nicht etwa in Base, was vielleicht näher läge, aber mit Base arbeite ich nunmal nicht.
Liebe Grüße
Heiko
Text mehreren Zellen anfügen
Moderator: Moderatoren
-
Re: Text mehreren Zellen anfügen
Hallo Heiko,
schreib in die Nachbarspalte =A1&1 und ziehe die Formel runter. Danach den Bereich kopieren und in deine Ursprungsspalte als Text wieder einfügen. Hilfsspalte löschen.
schreib in die Nachbarspalte =A1&1 und ziehe die Formel runter. Danach den Bereich kopieren und in deine Ursprungsspalte als Text wieder einfügen. Hilfsspalte löschen.
Gruß
Günter

-'ziehe' die Formel in Spalte B herunter bis zur der Zeile wo die Einträge in Spalte A enden
-kopiere Spalte B
-füge die kopierte Spalte B mittels Bearbeiten-Inhalte Einfügen -->unter "Auswahl" nur "Text" aktivieren in Spalte A ein
-lösche die nun überflüssige Spalte B
Gruß
Stephan
-'ziehe' die Formel in Spalte B herunter bis zur der Zeile wo die Einträge in Spalte A enden
-kopiere Spalte B
-füge die kopierte Spalte B mittels Bearbeiten-Inhalte Einfügen -->unter "Auswahl" nur "Text" aktivieren in Spalte A ein
-lösche die nun überflüssige Spalte B
Gruß
Stephan
Hallo rudeboyheiko,
deine Anfrage ist widersprüchlich
es gibt etliche FUNKTIONEN() zum Text(String) zu manipulieren.
Ruf einfach mal den Funktionsassistenten auf und sieh dir die Funktionen an, die unter der Kategorie "Text" angeboten werden.
Dann gibt es noch ein anderes mächtiges Werkzeug dafür,
nämlich die "Suchen und Ersetzen" Funktion unter Anwendung von regulären Ausdrücken.
Wenn es wie dein Beispiel werden soll, würde ich nicht wie meine Vorschreiber vorgehen, mit Formeln erstellen, kopieren und wieder einfügen, sondern schlicht mit Suchen und Ersetzen.
Markiere die Zellen die du ändern willst
und starte Menü_Bearbeiten_Suchen & Ersetzen
suche (.*)
ersetze $1 1
Mehr Optionen
[x] Nur in Selektion
[x] Regulärer Ausdruck
Ersetze alle
fertig
Das dürfte erheblich schneller gehen
deine Anfrage ist widersprüchlich
rudeboyheiko hat geschrieben:Text in mehrere Zellen einer Spalte/Zeile auf einmal an(!)zufügen, jedoch nicht zu überschreiben.
das ist doch über schreiben oder?rudeboyheiko hat geschrieben: In Zelle A1 steht "Arbeit" Ziel soll sein: A1 "Arbeit 1"
es gibt etliche FUNKTIONEN() zum Text(String) zu manipulieren.
Ruf einfach mal den Funktionsassistenten auf und sieh dir die Funktionen an, die unter der Kategorie "Text" angeboten werden.
Dann gibt es noch ein anderes mächtiges Werkzeug dafür,
nämlich die "Suchen und Ersetzen" Funktion unter Anwendung von regulären Ausdrücken.
Wenn es wie dein Beispiel werden soll, würde ich nicht wie meine Vorschreiber vorgehen, mit Formeln erstellen, kopieren und wieder einfügen, sondern schlicht mit Suchen und Ersetzen.
Markiere die Zellen die du ändern willst
und starte Menü_Bearbeiten_Suchen & Ersetzen
suche (.*)
ersetze $1 1
Mehr Optionen
[x] Nur in Selektion
[x] Regulärer Ausdruck
Ersetze alle
fertig
Das dürfte erheblich schneller gehen

LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
-
Danke Euch dreien für die Antworten. Ham alle geklappt. Doch tatsächlich war die von clag die einfachste. Danke!