Hintergrundgrafik anwählen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

loriot
*

Hintergrundgrafik anwählen

Beitrag von loriot »

Hallo

ich habe die gleiche Grafik verschiedene Mal in verschiedenen Tabellen der gleichen Datei eingefügt und in den Hintergrund gesteckt. Nun möchte ich einige dieser Graphiken wieder löschen - ich kann diese aber nicht mehr anwählen. Auch mit dem Navigator funktioniert das nicht. Die "Grafik 1" ist zwar 20 mal in der Liste, egal welche ich anklicke, es wird immer nur die Grafik in der ersten Tabelle asugewählt.

Kann da jemand helfen?

Danke.
Loriot
Eddy

Re: Hintergrundgrafik anwählen

Beitrag von Eddy »

Hallo loriot,
loriot hat geschrieben:Kann da jemand helfen?
Strg+Klick?

Bitte.

Eddy
loriot
*

Beitrag von loriot »

Salut Eddy

Danke für deinen Hinweis. Funktioniert aber leider auch nicht. Mit Strg-Click wird nur die Zelle "dazu-"markiert, nicht aber die Graphik ausgewählt. Ich meine, eine Graphik im Hintergrund kann auch nur über den Navigator ausgewählt werden.

Aber vielleicht hast du noch weitere Ideen?
Gruss Loriot
Eddy

Beitrag von Eddy »

Salü loriot,
loriot hat geschrieben:Ich meine, eine Graphik im Hintergrund kann auch nur über den Navigator ausgewählt werden.
das funktioniert bei mir wie gewünscht.

Daher lies bitte das: viewtopic.php?f=2&t=54568

Mit ratlosen Grüßen

Eddy
loriot
*

Beitrag von loriot »

Hallo Eddy

bei mir funktionierts nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Hinweis auf die Hinweise meinst, dass ich System nennen und Datei geben soll - voilà:
OOCalc 4.0.1 on Win7 prof on HP EliteBook

Datei im Anhang.

Vielen Dank für weitere Hilfe!
loriot
Dateianhänge
temp.ods
Beispieldatei mit Graphik, verkürzt
(13.06 KiB) 28-mal heruntergeladen
Rocko

Beitrag von Rocko »

loriot hat geschrieben:bei mir funktionierts nicht.
Bei mir auch nicht! Das aber scheint an der Art der Grafik zu liegen, denn es sind keine Bitmap-Grafiken.

Dennoch kannst du sie durch folgende Vorgehensweise löschen:

Aktiviere die Symbolleiste "Zeichnen". Dort findest du ganz links das Symbol "Auswahl". Damit kannst die Grafiken großzügig "einrahmen" und damit markieren.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo loriot,

Du hast die Grafik vermutlich über die Zwischenablage eingefügt. Dadurch heißt sie immer Grafik 1. Ich kann zumindest in der ersten Tabelle mit der Tabulator-Taste die Grafik wechseln.

Wenn Du die erste Grafik markierst kannst Du sie mit Rechtsklick > Name... umbenennen. Danach kannst Du schon die beiden extra anwählen.

Mit extra Grüßen

Eddy
loriot
*

Beitrag von loriot »

Hallo Eddy

schon mal vielen Dank. Richtig, einfügen über Zwischenablage. Damit habe ich auch die OO-Parameter mitgegeben (z.B. fixe Grösse und Position).

Das mit dem Tab hab' ich auch schon herausgefunden, hilft allerdings - wie du richtig erkannt hast - nur in der ersten Tabelle. Mein Original hat aber über 10 Tabellen und jeweils die Graphik auch je etwa 5 mal einkopiert. Daraus ist auch ersichtlich, dass ein Umbenennen zwar sicher hilfreich wäre, aber sehr aufwändig ist.

Aber es schwant mir schon, dass ich nicht darum herumkomme.

Hat jemand eine andere Idee, Lösung?

Danke.
Loriot
Rocko

Beitrag von Rocko »

loriot hat geschrieben:Hat jemand eine andere Idee, Lösung?
Wenn es nur darum geht,einzelne Grafiken in weiteren Tabellen auszuwählen und zu löschen ...
Dazu habe ich dir bereits eine Lösung vorgeschlagen. Warum probierst du das nicht aus?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
loriot
*

Beitrag von loriot »

@ Rocko: Hallo.
vielen Dank für deinen hilfreichen Tipp - das funktioniert. Und bitte entschudlige, dass ich das nicht ausprobiert habe. Ich hab' deinen ersten Post schlicht übersehen und nur auf Eddy reagiert, sorry.

@WiM: Hallo
auch dein Vorgehen funktioniert. Der Tipp von Rocko ist m.E. aber noch einfacher und schneller. Trotzdem vielen Dank auch dir!

Der Post ist damit gelöst - allseits Dank für's Mitdenken.
loriot
Antworten