3 Bedingungen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

zero82

3 Bedingungen

Beitrag von zero82 »

Hallo,

ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich, dass er mir in einer Spalte alle Zeilen die eine 1 enthalten und in einer anderen Spalte alle Zeilen die ein bestimmten Wort enthalten und in einer dritten Spalte alle Zeilen die bestimmte Nummern enthalten aufaddiert. Realisiert habe ich dies durch ein Summenprodukt, wodurch die letzte Bedingung einen Sveweis enthält. Aber das Problem ist dass immer #NV steht. Wo habe ich den Fehler?

Die Formel sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(($Einteilung.$A$1:$A$79=1);($Einteilung.$B$1:$B$79=B4);(SVERWEIS($Einteilung.$C$1:$C$79;import;3;0)))
Im Anhang eine Beispieldatei!

Gruß
z
Dateianhänge
3Bedingungen.ods
(22.34 KiB) 75-mal heruntergeladen
Karolus

Re: 3 Bedingungen

Beitrag von Karolus »

Du hast doch schon in Einteilung_Spalte_E die Werte per Sverweis geholt, warum nimmst du die nicht direkt?

Die mutmassliche ? Formel unter Verwendung von benannnten Bereichen;

=SUMMENPRODUKT(Aktive=1;Bereich=B4;Soll)
@Gast: Woraus folgerst du das?
Dateianhänge
3Bedingungen.ods
(24.48 KiB) 66-mal heruntergeladen
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
zero82

Beitrag von zero82 »

hi,

danke für die schnelle Antwort.
Du hast doch schon in Einteilung_Spalte_E die Werte per Sverweis geholt, warum nimmst du die nicht direkt?
Das geht leider nicht. Da die Daten für eine andere Tabelle die Ausgangsbasis darstellten und sich per Listenfeld ständig ändern. Für dieses Problem müsste ich zwingend auf die Quelltabelle verweisen. Dies ist anders nicht möglich. Was ich aber nicht verstehe ist, warum er mir einen Fehler anzeigt, obwohl die Syntax der Formel vollkommen richtig ist ? :?

Gruß
z
zero82

Beitrag von zero82 »

Ich habe keine #NV Meldung mehr.
Bei mir steht immer noch das #nv. Konntest du vielleicht die Datei hochladen. Damit ich mir das mal anschauen kann.
Das Ergebnis ist aber anscheinend falsch.
Es könnte an der Formatierung liegen. Die Zahlen in der Quelltabelle sind in Stunden und Minuten formatiert!

Gruß
z
Karolus

Beitrag von Karolus »

zero82 hat geschrieben:hi,

danke für die schnelle Antwort.
Das geht leider nicht. Da die Daten für eine andere Tabelle die Ausgangsbasis darstellten und sich per Listenfeld ständig ändern. Für dieses Problem müsste ich zwingend auf die Quelltabelle verweisen. Dies ist anders nicht möglich.
Du schreibst wirres Zeugs!
zero82

Beitrag von zero82 »

hi,
Du schreibst wirres Zeugs!
Ich interessiere mich wirklich für die richtige Formel mit der Sverwesi Funktion. In der Import Tabelle füge ich monatlich Daten ein, die in der Einteilungstabelle in Bereiche eingeteilt werden. Nun möchte ich eine Übersicht darstellen, die nicht nur einen Monat, sondern mehrere Monate enthält. Da die Zahlen in der Einteilungstabelle sich bei Auswahl eines bestimmten Monats ändern, kann ich diese Zahlen nicht als Basis für meine Berechnungen verwenden. Ich brauche die Einteilungstabelle nur zur Gliederung der einzelnen Posten in Bereiche. Und da ich diese Datei monatlich aktualisiere verwende ändern sich die Werte für SOLL und IST, sodass ich diese für eine über mehrere Monate gehende Aufstellung nicht nutzen kann.

Daher brauche ich die Einteilung in Bereiche der Einteilungstabelle und die Zahlen aus der Quelltabelle. Am besten würde ich dies per Summenprodukt und Sverweis lösen. Wenn jemand eine bessere Lösung parat hat, bin ich in der Hinsicht sehr offen. Danke schonmal für die Antworten.

Gruß
z

Nachtrag: Mit Summewenns kann man über mehrere Bedingungen summieren lassen. Aber hier klappt es auch leider nicht. Er gibt mir einen Fehler wie WERT zurück. Kennt denn niemand die Lösung?
zero82

Beitrag von zero82 »

hi,

kann es sein das es gar nicht möglich ist die Sverweis Funktion in die Summeproduktformel zu integrieren? Da ich ja beim Sverweis Nicht nur 1 Kriterium pro Zeile abfrage, sondern die ganze Spalte C *confused*

Gruß
z
zero82

Beitrag von zero82 »

ich habs durch probieren geschafft. Und zwar habe ich die Summenproduktformel mit der Summewenn Formel kombiniert. Dort wo der Sverweis stand, steht die Summewennformel. War nicht weiter schwer, wenn es im richtigen Moment Klick macht.

Hier so siehts aus:

=SUMMENPRODUKT($Einteilung.$B$2:$B$70=B4;$Einteilung.$A$2:$A$70=1;SUMMEWENN($Import.$A$2:$A$123;$Einteilung.$C$2:$C$70;$Import.$C$2:$C$123))
Gruß
z
Karolus

Beitrag von Karolus »

Weisst du wenigstens ansatzweise was du tust ?

Anbei die Gegenüberstellung von deiner Formel und der Antwort von mir weiter oben im Thema:
Dateianhänge
3Bedingungen.ods
(42.62 KiB) 88-mal heruntergeladen
zero82

Beitrag von zero82 »

hi karolus,
Weisst du wenigstens ansatzweise was du tust ?
Jetzt stimmt meine Formel mit deiner überein. Das Problem in Bereich 2 war der, dass eine Zahl in der Einteilungstabelle als Text formatiert war. Und in Bereich 9 lag der Unterschied daran, dass die Bereiche nur bis Zeile 70 und nicht bis 79 eingetragen wurden. Im Anhang das verbesserte Beispiel!

Gruß
z
Dateianhänge
3Bedingungen-2.ods
(23.59 KiB) 77-mal heruntergeladen
Karolus

Beitrag von Karolus »

Gut - die Ergebnisse beider Formeln sind also gleich - möchtest du jetzt noch mal nachvollziehbar den "Mehrwert" deiner umständlichen verquarsten Formel erklären?
zero82

Beitrag von zero82 »

hi,

die Erklärung hatte ich doch schon geschrieben.
Ich interessiere mich wirklich für die richtige Formel mit der Sverwesi Funktion. In der Import Tabelle füge ich monatlich Daten ein, die in der Einteilungstabelle in Bereiche eingeteilt werden. Nun möchte ich eine Übersicht darstellen, die nicht nur einen Monat, sondern mehrere Monate enthält. Da die Zahlen in der Einteilungstabelle sich bei Auswahl eines bestimmten Monats ändern, kann ich diese Zahlen nicht als Basis für meine Berechnungen verwenden. Ich brauche die Einteilungstabelle nur zur Gliederung der einzelnen Posten in Bereiche. Und da ich diese Datei monatlich aktualisiere verwende ändern sich die Werte für SOLL und IST, sodass ich diese für eine über mehrere Monate gehende Aufstellung nicht nutzen kann.

Daher brauche ich die Einteilung in Bereiche der Einteilungstabelle und die Zahlen aus der Quelltabelle.
Am besten würde ich dies per Summenprodukt und Sverweis lösen. Wenn jemand eine bessere Lösung parat hat, bin ich in der Hinsicht sehr offen. Danke schonmal für die Antworten.
Gruß
z
Antworten