Hallo werte Community,
ich verzweifel seit ein paar Tagen an einer Tabelle, die vor vor ein paar Jahren angelegt habe.
Da ich aber Calc kaum noch nutze, sind mir leider so gut wie alle Kenntnisse abhanden gekommen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Spielplan für ein Fußballturnier: Links stehen die Begegnungen und Ergebnisse.
Die bunten Kästchen ergeben die Punkte, die die Spieler für ihr Resultat erhalten haben. Dabei ist jedem Spieler eine Farbe zugeordnet (zur Übersichtlichkeit).
Und ich suche jetzt eine Formel, mit der ich in der unten stehenden Tabelle die Siege, Remis und Niederlagen zusammenfassen kann.
http://s1.directupload.net/images/140328/9twrz6gh.jpg
Wisst ihr wie das geht?
Wäre über jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Punktetabelle aus ungeordneten Zellen
Moderator: Moderatoren
Re: Punktetabelle aus ungeordneten Zellen
Hallo forta,
statt des schönen bunten Bildes solltest du die Tabelle hier hoch laden,
dann kann man dir möglicherweise helfen.
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
Hey clag,clag hat geschrieben:Hallo forta,
ich meine es so:
Sagen wir mal für Spieler A stehen die Punkte (0; 1 oder 3) immer in den grünen Feldern, dann bräuchte ich eine Formel, die mir dann die Siege/Remis/Niederlagen aus den grünen Zellen zusammenfasst.
Ich hatte mir das ungefähr so vorgestellt: Für die Sieg-Zelle in der Tabelle von Spieler A [unten auf dem Bild zu sehen] müssten alle grünen Zellen (würde man dann die jeweiligen Zellennamen wie zB X7 oder Y12 angeben) die eine "3" enthalten, gezählt sein. Das gleiche dann bei Remis (alle grünen Zellen mit "1") und Niederlagen ("0").
Ich suche jetzt nicht für alle Spieler und alle Spielausgänge die Formeln, sondern nur eine schematische, die ich dann selber für alle anwenden kann.
Hoffe das war etwas verständlicher :/
Gruß
Hallo forta,
die Hintergrundfarbe einer Zelle können nicht in einer Formel ausgewertet werden.
Für Formeln werden die Zellinhalte ausgewertet, von daher ist dein Wunsch nicht zu realisieren.
Andersherum wird ein Schuh daraus.
Auf Grund eines bestimmten Zellinhaltes kann man Zellen zB eine Farbe zuordnen (Bedingte Formatierung)
die Hintergrundfarbe einer Zelle können nicht in einer Formel ausgewertet werden.
Für Formeln werden die Zellinhalte ausgewertet, von daher ist dein Wunsch nicht zu realisieren.
Auf Grund eines bestimmten Zellinhaltes kann man Zellen zB eine Farbe zuordnen (Bedingte Formatierung)
LG
clag
clag
Hi,clag hat geschrieben:Hallo forta,
ich will doch auch gar nicht die Farbe auswerten, sondern den Inhalt der Zellen.
Die Farben habe ich nur gewählt um zu verdeutlichen, dass die Zellen nicht zusammenhängend sind, sprich zur Veranschaulichung.^^
Ich wurde eben auf etwas aufmerksam gemacht:
Code: Alles auswählen
=ZÄHLENWENN(W3;"3")+ZÄHLENWENN(AA3;"3")
hallo forta,
wenn du schreibst
und deine Formelbeispiel
ist wertfrei, weil dein schönes buntes Bild nicht einmal Spalten- oder Zeilenbezeichnungen enthält.
Ich hatte dir geraten die Tabelle hochzuladen, was du aber ignorierst,
da sind dann die Aussichten auf eine erfolgreiche Hilfe wohl eher gering.
wenn du schreibst
und dannforta hat geschrieben:bräuchte ich eine Formel, die mir dann die Siege/Remis/Niederlagen aus den grünen Zellen zusammenfasst
ist das gelinde gesagt widersprüchlichforta hat geschrieben:ich will doch auch gar nicht die Farbe auswerten,
und deine Formelbeispiel
forta hat geschrieben:ZÄHLENWENN(AA3;"3"
ist wertfrei, weil dein schönes buntes Bild nicht einmal Spalten- oder Zeilenbezeichnungen enthält.
LG
clag
clag
Hey clag,clag hat geschrieben:hallo forta,
wenn du schreibstund dannforta hat geschrieben:bräuchte ich eine Formel, die mir dann die Siege/Remis/Niederlagen aus den grünen Zellen zusammenfasstist das gelinde gesagt widersprüchlichforta hat geschrieben:ich will doch auch gar nicht die Farbe auswerten,
und deine Formelbeispielforta hat geschrieben:ZÄHLENWENN(AA3;"3"
da muss ich Dir widersprechen.
Ich finde, dass es eigentlich recht verständlich wiedergegeben ist.
Und es ist egal, ob mein "schönes buntes Bild" Spalten- oder Zeilenbezeichnungen enthält, denn ich will ja eine allgemeine Formel und keine auf die Tabelle angewandt Formel haben, wie oben angegeben

Und die Tabelle doch ist auf dem Bild doch zu sehen ...
Gruß
Hi,
clag hat schon recht - ohne Beispieldatei ist es schwierig.
Die Formel von Heritz zählt alle 3en in einem Bereich - gewünscht ist aber, nur die 3en in den grünen Zellen zu zählen, weil die einem bestimmten Spieler zugeordnet sind.
Nun müsste man als Helfer wissen, wie denn die Zuordnung der Zellen zu den Spielern erfolgt, ansonsten ist das alles Stochern im Nebel.
Also Forta, lade eine Beispieldatei hoch, sonst wird wohl dieser Thread erledigt sein.
Gruß
paljass
clag hat schon recht - ohne Beispieldatei ist es schwierig.
Die Formel von Heritz zählt alle 3en in einem Bereich - gewünscht ist aber, nur die 3en in den grünen Zellen zu zählen, weil die einem bestimmten Spieler zugeordnet sind.
Nun müsste man als Helfer wissen, wie denn die Zuordnung der Zellen zu den Spielern erfolgt, ansonsten ist das alles Stochern im Nebel.
Also Forta, lade eine Beispieldatei hoch, sonst wird wohl dieser Thread erledigt sein.
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.