Mehrere Calc-Dateien auswerten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

AhnungslosX

Mehrere Calc-Dateien auswerten

Beitrag von AhnungslosX »

Hallo miteinander,

nachdem ich nach stundenlangem Suchen keine Lösung finden konnte, möchte ich mein Problem der Schwarmintelligenz der OO-Comunity zur Verfügung stellen:

Ich habe mehrere Calc-Dateien (Datei_1, Datei_2, ...), welche nach Datum geordnete Ereignisse erhalten - quasi Jahrespläne für Termine einer bestimmten Kategorie (z.B. Privat, Beruflich, ...).
Nun möchte ich gerne eine Datei (Datei_X) erzeugen, welche mir aus diesen einzelnen Jahresplänen mehrere Wochenpläne erstellt - d.h. in Datei_1, Datei_2, ... soll beispielsweise nach den Daten von Kalenderwoche 15 gesucht werden (alles zwischen 7.4. und 13.4.) und die entsprechenden Zeileninhalte chronologisch in meiner Datei_X aufgelistet werden, also eine Übersicht, was nach den Einzelplänen (Datei_1, Datei_2) in dieser Woche alles ansteht.

In einer Gesamtdatei könnte man das Problem relativ einfach mit der Verweis-Funktion lösen - allerdings müssen die Dateien einzeln bleiben. Außerdem muss es möglich sein, in Datei_1 noch weiteren Termine einzufügen, ohne das dies in Datei_X für Probleme oder Verschiebungen sorgt.

Lässt sich dieses Problem irgendwie lösen? Und wenn ja, wie?

Beste Grüße,
Matthias.
Zuletzt geändert von AhnungslosX am Di, 01.04.2014 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Eddy

Re: Mehrere Calc-Dateien auswerten

Beitrag von Eddy »

Hallo AhnungslosX,
AhnungslosX hat geschrieben:Lässt sich dieses Problem irgendwie lösen?
sicher.

Mit gesicherten Grüßen

Eddy
lorbass

Re: Mehrere Calc-Dateien auswerten

Beitrag von lorbass »

AhnungslosX hat geschrieben:Schwarmintelligenz der OO-Comunity
Den Begriff „Schwarmintelligenz“ verwendest du hier völlig deplatziert, denn was du hier ansprichst, ist nicht die Intelligenz irgendeines aus zahlreichen für sich genommen tumben Wesen bestehenden Superorganismus, sondern schlicht das Fachwissen einzelner Forumsteilnehmer.
AhnungslosX hat geschrieben:Lässt sich dieses Problem irgendwie lösen? Und wenn ja, wie?
Lösbar? Ja. Allerdings ist es gerade dein Wunsch
AhnungslosX hat geschrieben:allerdings müssen die Dateien einzeln bleiben
der die Auswertung unnötig kompliziert macht.

Statt deine Daten auf mehrere Dateien verteilt zu führen, schlage ich vor, sie in einer Datei / Tabelle zusammenzuführen und mit weiteren Attributen zu strukturieren, nämlich (mindestens) mit der »Kategorie« und eines »Zeitstempels« für den Zeitpunkt der Erfassung des einzelnen Satzes. Durch die »Kategorie« wird die Aufteilung in verschiedene Dateien obsolet. Mit dem »Zeitstempels« wird deine Anforderung
AhnungslosX hat geschrieben:noch weiteren Termine einzufügen, ohne das dies in Datei_X für Probleme oder Verschiebungen sorgt
umsetzbarbar.

Damit macht du deine Daten der Auswertung mit Verfahrensweisen einer Datenbank zugänglich. Die Aufgabenstellung solltest du entsprechend unter der Kategorie OOo Base / SQL vortragen.

Gruß
lorbass
Antworten