Auswahlliste darf nicht komplett löschbar sein

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Synapsenklatsche

Auswahlliste darf nicht komplett löschbar sein

Beitrag von Synapsenklatsche »

Seid gegruselt liebes Forum,

erstmal einen wunderschönen Donnerstag gewünscht und "Heyho ich bin neu hier^^"

Und nu zu meinem Problemchen mit meinem Dokument hier auf Arbeit, weil wir sollen aus schulischen Gründen mit Tabellenkalkulationen ein bisschen was programmieren.
So nun habe ich meinem Dokument eine Auswahlliste mit mehreren Auswahlmöglichkeiten und möchte diese vor Veränderung schützen.
Ich bin nun schon so weit das ich wenn ich das Dokument schütze man nichts in die entsprechende Zelle hineinschreiben oder deren Inhalt löschen kann, aber man kann die Zelle noch markieren und mit einen gezielten Druck auf die "Entf" -Taste halt komplett wieder löschen (also auch die Zellformatierung).
Gesucht habe ich schon wie ein verrückter Pilzsammler aber noch nichts wahres gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Danke im vorraus^^
MfG Synapsenklatsche
paljass

Re: Auswahlliste darf nicht komplett löschbar sein

Beitrag von paljass »

Hi,
aber man kann die Zelle noch markieren und mit einen gezielten Druck auf die "Entf" -Taste halt komplett wieder löschen
Nee, nee das geht nicht - jedenfalls nicht mit Oo 3.2 und Linunx und Oo 4.0.1 unter Win 7.

Gib doch mal ein paar Daten zu Betriebssystem und Office version und schreib noch mal in einzelnen Schritten, was du gemacht hast.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Synapsenklatsche

Ja gut zu wissen, deshalb habe ich das auch nicht gefunden. ^^
Zu meinem Betriebssystem kann ich dir sagen das ich Windows 7 Home Premium x64 (6.1, Build 7601) habe, obwohl ich nicht ganz nachvollziehen kann was es dir noch nützt wenn man es sowieso nicht so realisieren kann. Meine OpenOffice Version ist derzeit die neuste Beta Version 4.1.

So nun zu meinen Schritten:
Ich habe durch einen Namensverweis mir eine kleine Liste erstellt mit 5 Auswahlmöglichkeiten auf meiner 2.ten Tabelle, diese bezieht sich auf eine Zelle in der ersten Tabelle.
Gemacht per Gültigkeit mit Zellbereich und den Einstellungen keine Leerzellen mit Fehlermeldung. Habe es aber auch schon mit einer Liste versucht, aber genau das selbe. So nun hatte ich die Zelle der Auswahlliste formatiert und das gesperrt Häkchen rausgenommen für den Zellschutz, damit man in der Auswahlliste halt noch was auswählen kann. Ich meine is ja auch schön und gut so, aber mein Ausbilder sagt mir andauernd das man die nicht löschen darf. Wobei ich glaube das es so wie es jetzt ist schon gut genug ist.

So das wars erstmal von meiner Seite aus.

MfG Synapsenklatsche
TrueColor

Beitrag von TrueColor »

Ich _glaube_ zu wissen, was du mit "nicht löschen dürfen" meinst...

Schau dir mein Muster an.
Da sind 2 Tabellen drin, "Auswahl" und "Quelldaten". Quelldaten ist ausgeblendet. Beide Tabellen sind geschützt, das Dokument ist geschützt. Alle Zellen sind schreibgeschützt außer Quelldaten.A1, welches die verknüpfte Zelle des Pulldowns ist. Die darf nicht schreibgeschützt sein, denn diese wird durch das Pulldown beschrieben. Damit ist es auch kein Problem, wenn dieser Zellinhalt gelöscht wird. Nach der nächsten Auswahl steht dann wieder was drin.
Dateianhänge
auswahl.ods
(10.81 KiB) 51-mal heruntergeladen
System:
LibO 6 + LibO 7
Synapsenklatsche

Ja genau so wollte ich das ^^
Ich danke dir. Hätte ich mal von anfang an mit dem Befehl VERWEIS gearbeitet.
Antworten