Druck-Layout von Steuerelementen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

sharequest

Druck-Layout von Steuerelementen

Beitrag von sharequest »

Hallo,

ich arbeite derzeit an einer xls.-Datei zur Auswertung von Jahresabschlüssen. Hierfür benötigen wir u.a. ein Formular zur Hinterlegung verschiedener formeller Hinweise.
Das Tool wurde mit Excel angefertigt. Da wir in unserer Firma nun verstärkt OpenOffice einsetzen, muss das Tool auch in dieser Umgebung einwandfrei laufen.

Bei einem Test-Druck ist mir nun aufgefallen, dass das Layout bei Druck anders dargestellt wird als bei der normalen Ansicht in OpenOffice. Habe schon alle mir bekannten Einstellungen durchforstet und in google nach Antworten gesucht. Bis jetzt leider ohne Erfolg.

Konkret liegt das Problem bei der Darstellung der Steuerelemente. Bei den Beschriftungsfeldern ist die Einstellung ohne Rahmen hinterlegt, dennoch wird einer gedruckt. Bei den Textfeldern und Kombinationsfeldern ist als Rahmen 3D-Look hinterlegt, der Ausdruck ist jedoch bei den Textfeldern gemäß der Einstellung "Flach" und bei den Kombinationsfeldern ohne Rahmen. Zur Verdeutlichung habe ich zwei Bilder in den Anhang gepackt.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
Sven

Darstellung in OpenOffice und Excel:
Richtig.jpg
Richtig.jpg (72.62 KiB) 1447 mal betrachtet
Ausdruck aus OpenOffice heraus:
Falsch.jpg
Falsch.jpg (69.94 KiB) 1447 mal betrachtet
sharequest

Re: Druck-Layout von Steuerelementen

Beitrag von sharequest »

Habe nun noch ein wenig mit den Datei-Arten gespielt. Scheinbar lassen sich die Steuerelemente nur bei .xlsx-Dateien in OpenOffice drucken. Werde ich heute Abend in meiner Muster-Datei nochmal genau testen und ein Feedback geben.
sharequest

Beitrag von sharequest »

So... Habe nun noch mal getestet. Leider Fehlalarm. Die Steuerelemente werden bei xlsx und xlsm-Datein nur als Grafiken eingebunden, können also nicht bedient werden.
Bin mit meinem Latein langsam am Ende.

Kann mir jemand dieses Phänomen zumindest bestätigen? Stellen sich bei euch die Steuerelemente bei Druck genauso dar? Kann ja nicht sein, dass OO den 3D-Look benutzen aber nicht ausdrucken kann.
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo sharequest,
vermutlich werden die Objekte des Fremdformats nicht korrekt von AOO konvertiert.

Übrigens, wenn Du Dich nicht dazu durchringen kannst als ODF zu speichern, wirst Du höchstwahrscheinlich noch Schlimmeres erleben.
Fremdformate werden von AOO beim Öffnen zunächst ins eigene Format konvertiert um damit Arbeiten zu können. Bei Speichern wird dann erneut konvertiert.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
sharequest

Beitrag von sharequest »

Hallo pmoegenb,

vielen Dank für deine Antwort!

Die .xls-Datei wird von einem anderen Programm "befüllt" welches nicht mit .ods-Dateien zurecht kommt. Damit bin ich auf die Excel-Formate angewiesen.

Allerdings ist die Druck-Ansicht auch bei ods-Dateien anders als in der normalen OO-Ansicht. Der 3D-Look wird also nicht übernommen. Vereinzelt wird auch die Einstellung "ohne Rahmen" beim Ausdruck nicht übernommen, ohne dass die Formatierungen unterschiedlich sind.

Hmm...

Letzten Ende wird es wohl so sein, dass die Programmierung auf OO und MS Excel ausgelegt, nie 100 % klappen wird. Zudem werden zukünftig auch verschiende Markos zum Einsatz kommen, die das Ganze wahrscheinlich nicht einfacher machen. Wobei meine ersten Tests die Makros in OO einwandfrei ausgeführt haben. Der Teufel steckt ja aber bekanntlich im Detail...
balu

Beitrag von balu »

Mahlzeit Sven,

Du sagst nix zu dem Betriebssystem, was hier jetzt aber eventuell eine wichtige Rolle spielen kann.

Und warum sprech ich jetzt das Betriebssystem an?
Nun, ich hatte mal das Problem das z.B. Textfelder in einem Dialog mit 3D-Rahmen unter WinXP korrekt dargestellt wurden, aber unter Linux eben gar nicht. Okay ein Dialog ist wohl kein Formular welches mit Formularen Steuerlementen hergestellt wird, aber es zeigt trozdem das das Betriebssystem durchaus eine Rolle spielen kann, oder zumindest das für das Betriebssystem passende OOo/LO/AOO. Und ja, in beiden Fällen (WinXP & Linux) wurde das gleiche OOo eingesetzt.

Es wäre also nicht verkehrt wenn Du nicht nur das Betriebssystem nennst, sondern auch welches OOo genau. Und könntest Du eventuell eine vereinfachte abgespeckte Excel Beispieldatei hier anhängen?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
sharequest

Beitrag von sharequest »

Hallo balu,

ich nutze zu Hause Windows 7 Ultimate und auf Arbeit Windows 7 Enterprise. Aktuell läuft auf beiden Rechnern OO 4.0.1.

Im Anhang habe ich eine Beispieldatei hinterlegt.

Ist es vlt. möglich, dass jemand einen Screenshot von einem Ausdruck (bspw. PDF-Druck) des 3D-Looks aus OO heraus hochlädt?

Besten Dank und viele Grüße!
Dateianhänge
Test.xls
Beispieldatei
(54.5 KiB) 63-mal heruntergeladen
Antworten