[gelöst] Anzahl per Filter angezeigter Datensätze anzeigen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

vierviervier

[gelöst] Anzahl per Filter angezeigter Datensätze anzeigen

Beitrag von vierviervier »

Guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit sich die Anzahl der gerade angezeigten Datensätze, die man mit einem Filter ausgewählt hat, oder auch überhaupt die Anzahl aller Datensätze am besten dauerhaft am unteren Rahmen von OOo Calc, anzeigen zu lassen?

Vielen Dank für eine Antwort, vierviervier
Zuletzt geändert von vierviervier am Do, 15.01.2015 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
vierviervier

Re: Anzahl per Filter angezeigter Datensätze anzeigen

Hallo paljass,

hab ich probiert, bei "Teilergebnisse berechnen für" hab ich eine Spalte angekreuzt, die immer gefüllt ist (Datum), bei "Berechnungsvorschrift" hab ich "Anzahl (nur Zahlen)" markiert, aber nach ok lande ich einfach wieder in der Liste.

Aber ich glaube ich habe die Lösung gefunden:

Rechtsklick auf "Summe" (oder was gerade angezeigt wird): eine Auswahl wird angezeigt, darunter "Anzahl".
Das wählt man aus. Nun werden nicht die Datensätze angezeigt, sonder die markierten Felder, man muss nun eine Spalte markieren, die nur Zahlen enthält und die bei allen Datensätzen gefüllt ist, dann zeigt Anzahl die richtige Zahl.
Das i-Tüpfelchen wäre jetzt nur noch, das man diese Anzeige so konfiguriert, dass sie prinzipiell die Anzahl aller Datensätze anzeigt, ohne das man vorher eine Spalte markieren muss, die komplett gefüllt und mit zahlen ist.

Schöne Grüße, vierviervier.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
paljass

Beitrag von paljass »

Hi,
ich schrieb doch Funktion Teilergebnis()
In deinem Fall nimmst du ne Zelle unterhalb oder oberhalb des Datenbereichs und schreibst da rein =Teilergebnis(2; a2:a200), wobei natürlich der Datenbereich geändert werden muss und die "2" je nach Einträgen, die gezählt werden sollen, angepasst werden muss. Mehr dazu siehe Oo-Hilfe; die 2 steht für "Anzahl", zählt also ZZahlen und Texte.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
vierviervier

Hallo paljass,

ja das geht auch, bei OO läuft mehr über funktionen und weniger über die äußere Maske. Das erfordert ein bißchen mehr Reinarbeit, dafür ist am Schluß aber auch alles maßgeschneidert.

Vielen Dank für deine Hilfe, bin jetzt einigermaßen sattelfest und werde jetzt mal den übertrag von Works auf OO angehen.

Schöne Grüße, vierviervier
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
robert170

Beitrag von robert170 »

Ich habe ein ähnliches Problem, und komme mit "Teilergebnis" noch nicht ganz zurecht
In Spalte A stehen meine Filtervariablen, 1, 2, 3, ...
In Spalte B stehen Beträge, die addiert werden sollen.
Jetzt will ich z.B. nur die Beträge addieren, die zur Filtervariable A=2 gehören.
Aber ich muss ja eigentlich 3 Parameter übergeben,
1. Den Wert der Filtervariable
2. Die Zellen die geprüft werden sollen
3. Die Zellen, die dann addiert werden sollen.

Das muss ja irgendwie zu machen sein, oder??
clag

Beitrag von clag »

Hallo robert170,

die Funktion SUMMEWEN() bringt das was du möchtest

=SUMMEWENN(A1:A14;C1;B1:B14)

C1 = dein 3. Parameter
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
robert170

Beitrag von robert170 »

Ah, super, ja genau.
D.h. ich trage "oben" den Zeilen ein, dann lege ich einen Filter fest und in der Summenzeile benutze ich die Funktion.
Das bedeutet aber, dass ich "oben" die maximale Anzahl der Zeilen frei lassen muss, wenn ich das auf einem zweiten Tabellenblatt mache.
(Das erste ist die Gesamt-Tabelle, im zweiten und dritten sollen die gefilterten Werte angezeigt werden..)
clag

Beitrag von clag »

Hallo robert170,

eventuell reden wir aneinander vorbei

ich habe geglaubt du möchtest aus einem Tabellenbereich zB A1:B30 alle Werte aus Spalte B addieren wen in Spalte A zB eine 2 steht
dafür brauchst du keine Filteraktion.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten