benötige Hilfe für eine Formel

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

KGB

benötige Hilfe für eine Formel

Beitrag von KGB »

folgende Situation:

Tabelle 1 vom Hersteller hat 3500 Artikelnummern
Tabelle 2 hat 1800 Artikelnummern, da ich von den 3500 nur diese 1800 Artikel nutze...

jede der Tabellen hat eine Spalte für eine .jpg Bildbezeichnung.

jetzt möchte ich den Transfer der Bildbezeichnungen über eine Formel automatisieren in der Form:

if Art.Nr.Tabelle1 = Art.Nr.Tabelle2 then copy Bildbezeichnung.jpg aus Spalte image_Tabelle1 in Spalte image_Tabelle2

ich bekomme es einfach nicht hin...

vielen Dank für eure Hilfe...
Lenu

Beitrag von Lenu »

Spontan würde ich sagen: ein Fall für SVERWEIS. Lies doch mal ein paar Beiträge zuvor: "Bestimmte Nummer zeigt bestimmte Eingabe"
KGB

Beitrag von KGB »

damit habe ich bestimmt 2 Stunden rumexperimentiert... no way... ich weiss nicht was ich falsch mache... und ob ich die Formel runterkopieren muss.. die ganze Anwendung ist mir unklar... aber mit Copy and Paste lege ich mir erst recht die Karten und die Fehler sind vorprogrammiert... ich habs nach 1 Stunde aufgegeben...
Lenu

Beitrag von Lenu »

Beispiel:
in Tabelle1.A1 steht die Artikel-Nr., in Tabelle1.B1 der JPG-Name.

In Tabelle2.A1 steht die erste Artikelnummer, die Du nutzt, in Tabelle2.B1 soll der zugehörige JPG-Name.

Formel für Tabelle2.B1:
=SVERWEIS(A1;Tabelle1.$A$1:$B$3500;2;0)
Die Formel jetzt einfach nach unten ziehen.

Der Bereich kann auch breiter sein: Tabelle1.$A$1:$X$3500,
wichtig sind die absoluten Adressen für den Bereich und die Nennung der richtigen Spalte (im obigen Beispiel 2)
KGB

Beitrag von KGB »

geht nicht... vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...

die Formel soll schaun ob Artikel Nr. identisch und wenn ja, dann Wert aus Zelle Bildname von Tab 1 in Tab 2 Bildname...

ist echt schwierig...
Lenu

Beitrag von Lenu »

Ich scheine Dich immer noch misszuverstehen, denn ich glaube immer noch, dass SVERWEIS das tut.
Ich versuchs mal in Worten:
  • Ich (SVERWEIS-Formel) stehe in Tabelle2, Zelle B1.
  • Ich lese die Artikelnummer in meiner Tabelle (Tabelle2), Zelle A1
  • Diese Artikelnummer nehme ich mit nach Tabelle2 (die mit den 3500 Artikeln) und durchsuche dort Spalte A, bis ich dort die gleiche Artikelnummer gefunden hab.
  • Wenn ich sie gefunden habe, lese ich daneben in Spalte B, welcher Name da steht
  • Den gefundenen Namen liefere ich in meiner Tabelle (Tabelle2) in Zelle B1 ab.
Wenn Du mir jetzt sagen kannst, wo mein Denkfehler liegt, kommen wir vielleicht weiter.
KGB

Beitrag von KGB »

Hai Lenu...

nein du hast das so beschrieben wie es sein soll... und ich jabe ja auch schon getestet und getestet....

ich hab das so gemacht wie du das beschrieben hast aber nicht hinbekommen...

ich gehe in die erste Zelle Tab2 B1... dann =SVERWEIS Tab2 Zelle A1 und dann mache ich vermutlich die Fehler...

muss ich dann in der Tab 1 (die mit den 3500 Art.) alle Artikel oder die Spalte markieren und wenn ja wie gehts dann weiter ?

das muss ja irgendwie so in Richtung: if then do; gehen...

ich hab den Denkfehler, nicht du...

das Formeleingabefeld besteht j auch aus mehreren Eingabefeldern... 3 glaube ich... keine Ahnung wie das gehen soll...
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo KGB,

hier ein Beispiel:

=SVERWEIS(B6;D20:G1016;1;0)

Diese Formel steht bei mir in D6. Mit der Formel wird in der gleichen Tabelle gesucht.

In B6 muss der gesuchte Begriff stehen, in Deinem Fall die Artikelnummer.
D20:G1016 ist die gesamte Datenbank, bei Dir Tabelle1.
Die 1 bezeichnet die Spalte, die hier angezeigt wird, in diesem Fall Spalte D.
Die letzte Zahl, 0 ,sagt, dass die Daten unsortiert sind.
Die gesuchten Daten müssen in der linken Spalte, hier D, stehen.

Ich gebe zu, das ist alles ein wenig verwirrend. Wenn Du mir eine PM mit Deiner E-Mailadresse sendest, kann ich Dir meine Datei mailen. Alternativ schreibe hier die genauen Bezeichnungen Deiner Tabellen, (Beispiel: Tabelle1 = A1 bis D3000 - A-Artikelnummer, B-Merkmal, C-...) dann können wir Dir eine passende Formel liefern.

Mit s-verweisenden Grüßen

Eddy
Lenu

Beitrag von Lenu »

KGB hat geschrieben:das muss ja irgendwie so in Richtung: if then do; gehen...

ich hab den Denkfehler, nicht du...

das Formeleingabefeld besteht j auch aus mehreren Eingabefeldern... 3 glaube ich... keine Ahnung wie das gehen soll...
If kommt nicht vor, man kann ja hier keine Schlaufen programmieren.
Wenn Du mit "Formeleingabefeld" die Anzeige des Funktionsassistenten meinst, dann sieht das ganze so aus:
In der Tabelle mit den 1800 Artikeln setzt Du den Cursor in die oberste Zelle der Spalte für die Bildnamen und rufst den Funktionsautopiloten auf.
Bei Suchkriterium verweist Du auf die Zelle der gleichen Zeile der gleichen Tabelle, die die Artikelnummer enthält, also z.B. A1.
Bei Matrix musst Du nun die Tabelle mit den 3500 Artikeln angeben und zwar angefangen mit der Spalte, die den Artikelnummern enthält, bis mindestens zu der Spalte mit den Bildnamen. Du kannst die ganzen Spalten nehmen, oder nur soweit wie Zeilen ausgefüllt sind:
TabelleMitAllenArtikeln.$A$1:$H$32000
(Es ist wichtig, dass Du die Bereichsadresse absolut schreibst, die Zelle für das Suchkriterium aber relativ, sonst klappt das nicht beim Kopieren nachher)
Im Feld Index musst Du nun die Spaltennummer eintragen, in der die Bildnummer steht und zwar gerechnet ab der Spalte mit der Artikelnummer. Wenn also die Bildnamen direkt neben den Artikelnummern stehen, ist das 2.
Das Feld sortiert ist zwar freiwillig, es ist aber besser, wenn Du dort eine 0 einträgst.
Diese Formel kopierst Du dann nach unten in alle Zeilen
Antworten