Hallo,
ich habe eine Datei mit je einer Grafik in den Tabellenblättern. Die Grafik in der Tabelle "Links 2" wird unter AOO 4.0.1 nicht gedruckt. Unter LibO 4.1.4.2 fkt. alles ordnungsgemäß.
Menü --> Format--> Seite --> Tabelle --> Drucken: [x]Objekte/Grafiken
ist aktiv.
In den Eigenschaften der Grafik selber konnte ich keine entsprechenden Einstellungen finden. Wo könnte das Problem liegen?
Im Anhang mal eine reduzierte Muster-Datei.
Vielen Dank!
[gelöst] Grafik wird nicht gedruckt
Moderator: Moderatoren
[gelöst] Grafik wird nicht gedruckt
- Dateianhänge
-
- Grafikproblem_20140410.ods
- (42.19 KiB) 42-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von TrueColor am Do, 10.04.2014 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
System:
LibO 6 + LibO 7
LibO 6 + LibO 7
Re: Grafik wird nicht gedruckt
Hallo TrueColor,
es liegt offensichtlich an der Grafik
dann ist möglicherweise beim Import der Grafik etwas schief gelaufen
hast du schon mal die Grafik gelöscht und erneut eingefügt?
wäre doch mal einen Versuch wert
Nachsatz,
ich habe die Grafiken aus der Datei extrahiert beide scheinen ok
dann habe ich die Grafik "links" im Dokument schlicht entfernt und die extrahierte neu eingefügt und siehe da
alles paletti
es liegt offensichtlich an der Grafik
dann ist möglicherweise beim Import der Grafik etwas schief gelaufen
hast du schon mal die Grafik gelöscht und erneut eingefügt?
wäre doch mal einen Versuch wert

Nachsatz,
ich habe die Grafiken aus der Datei extrahiert beide scheinen ok
dann habe ich die Grafik "links" im Dokument schlicht entfernt und die extrahierte neu eingefügt und siehe da
alles paletti
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Hm... dann werd ich's nochmal neu einfügen. Auf diese Idee bin ich bisher noch nicht gekommen. Danke euch!
System:
LibO 6 + LibO 7
LibO 6 + LibO 7
Daraus ist zu schließen, dass es sich hier nicht um eine Grafik, sondern um ein gruppiertes Zeichenobjekt handelt. Zeichenobjekte lassen sich aber in Calc nicht bearbeiten. Deshalb habe ich das Zeichenobjekt in Draw kopiert. Dort lässt sich die Gruppe aufheben und die einzelnene Zeichenobjekte lassen sich auch wieder gruppieren. Neu gruppiert kann das Zeichnungsobjekt ohne den Umweg über das Metafile-Format wieder in Calc - jetzt ausdruckbar - eingefügt werden. Sollte das Zeichenobjekt später noch überarbeitet werden müssen, dürfte dieser "Umweg" vorteilhafter sein.noch'n Gast hat geschrieben:Analog zu clag funktioniert es auch nach Ausschneiden und Einfügen als GDI-Metafile (Langklick auf den Einfügebutton).
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Moin moin
@True
Ich habe die Datei nicht wirklich ausgedruckt, sondern nur in die Seitenansicht gewechselt und konnte dort dein Problem nicht beobachten. OOo 3.2.1, OOo 3.3.0, LO 4.2.1.1, AOO 4.0.1.
Ich weiß ja nicht auf was für eine Position meine Vorredner die Grafik mit ihrer Methode gesetzt haben das es dann funktionierte, aber vielleicht haben sie ihr ja dann eine andere X-Position gegönnt. Es könnte also eventuell so rein spekulativ nur an der Position liegen, aber von mir nicht gegengetestet.
@Rocko
Also ich kann in Calc Zeichenobjekte bearbeiten, sofern sie in Calc oder in Draw erstellt wurden und unter der Voraussetzung das es sich um OOo-Grafiken handelt. Bei z.B. WMF sieht es etwas anders aus, da bietet Draw mehr möglichkeiten.
Nix für ungut, Rocko, das war jetzt nix persönlich gegen dich. Okay
Gruß
balu
@True
Ich habe die Datei nicht wirklich ausgedruckt, sondern nur in die Seitenansicht gewechselt und konnte dort dein Problem nicht beobachten. OOo 3.2.1, OOo 3.3.0, LO 4.2.1.1, AOO 4.0.1.
Du hast wohl nichts dazu gesagt, aber ich vermute das der Ausdruck für "Rechts 2" okay ist. Und wenn dem so ist, dann würde ich mir erstmal überlegen was bei der Grafik selber anders ist, das es dort funktioniert. Und da ist mir aufgefallen das die Grafik dort eine andere X-Position hat und zwar 0,09 cm während bei "Links 2" 0,00 cm steht.In den Eigenschaften der Grafik selber konnte ich keine entsprechenden Einstellungen finden.
Ich weiß ja nicht auf was für eine Position meine Vorredner die Grafik mit ihrer Methode gesetzt haben das es dann funktionierte, aber vielleicht haben sie ihr ja dann eine andere X-Position gegönnt. Es könnte also eventuell so rein spekulativ nur an der Position liegen, aber von mir nicht gegengetestet.
@Rocko
Nicht korrekt. Denn wenn Du die Datei entzippst, dann siehst Du das es WMF-Grafiken sind. Und das ist etwas anderes als gruppierte Zeichenobjekte im OOo-Format.Daraus ist zu schließen, dass es sich hier nicht um eine Grafik, sondern um ein gruppiertes Zeichenobjekt handelt.
Sicher?Zeichenobjekte lassen sich aber in Calc nicht bearbeiten.
Also ich kann in Calc Zeichenobjekte bearbeiten, sofern sie in Calc oder in Draw erstellt wurden und unter der Voraussetzung das es sich um OOo-Grafiken handelt. Bei z.B. WMF sieht es etwas anders aus, da bietet Draw mehr möglichkeiten.
Bei einer WMF-Grafik kannst Du keine Gruppierung aufheben, die Grafik kann man nur Aufbrechen. Auch wenn es technisch gesehen vielleicht fast das gleiche ist, so steht der Menüeintrag "Gruppierung aufheben" oder "Gruppierung betreten" bei einer WMF-Grafik halt nicht zur Verfügung, da gibt es nur "Aufbrechen". Und wenn sch jemand nicht so gut mit Draw auskennt, der sucht sich dann nen dicken fetten Wolf wegen "Gruppierung aufheben".Dort lässt sich die Gruppe aufheben und die einzelnene Zeichenobjekte lassen sich auch wieder gruppieren.
Nix für ungut, Rocko, das war jetzt nix persönlich gegen dich. Okay

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Ok, hatte wohl etwas zuwenig Infos gegeben...
Die Grafiken sind eingefügte Bilder, EMF-Dateien als Vektorgrafik (WMF kann IMHO keine Transparenz).
Rechts2 und die anderen (in der nicht reduzierten Originaldatei sind noch mehr solcher Seiten) liesen sich ausdrucken.
@balu: die Position der Grafik sollte eigentlich keinen Einfluss auf aruckbar oder nicht druckbar haben, solange sie im Druckbereich liegt, man muss die ja auch positionieren können. Und ja, Druckvorschau und (PDF-)Ausdruck via FreePDF lieferten das selbe Ergebnis.
Naja, ich hab das Bild jetzt neu eingefügt. Wenn's auch aufwendig war, da ich die Bilder nur "as is" aus dem CAD als EMF exportieren kann und kein Programm da habe, welches EMF bearbeiten und wieder als Vektorgrafik speichern kann. Alle machen ein Pixelbild draus. Also blieb nur, das Bild im Calc neu zu beschneiden und skalieren, so dass auch die Felder wieder passten.
Problem ist gelöst, danke an alle!
Die Grafiken sind eingefügte Bilder, EMF-Dateien als Vektorgrafik (WMF kann IMHO keine Transparenz).
Rechts2 und die anderen (in der nicht reduzierten Originaldatei sind noch mehr solcher Seiten) liesen sich ausdrucken.
@balu: die Position der Grafik sollte eigentlich keinen Einfluss auf aruckbar oder nicht druckbar haben, solange sie im Druckbereich liegt, man muss die ja auch positionieren können. Und ja, Druckvorschau und (PDF-)Ausdruck via FreePDF lieferten das selbe Ergebnis.
Naja, ich hab das Bild jetzt neu eingefügt. Wenn's auch aufwendig war, da ich die Bilder nur "as is" aus dem CAD als EMF exportieren kann und kein Programm da habe, welches EMF bearbeiten und wieder als Vektorgrafik speichern kann. Alle machen ein Pixelbild draus. Also blieb nur, das Bild im Calc neu zu beschneiden und skalieren, so dass auch die Felder wieder passten.
Problem ist gelöst, danke an alle!
System:
LibO 6 + LibO 7
LibO 6 + LibO 7