Hallo,
ich habe das folgende Problem:
In einer Tabelle mit Rechnungsbelegen gibt es einige Posten, die nur zeitweilig anfallen.
Falls diese Posten nicht vorhanden sind, möchte ich vermeiden, daß diese Zeilen als leere Fläche beim Ausdruck erscheinen. Man könnte die entsprechenden Zeilen manuell ausblenden.
Ist ein Makro denkbar, das automatisch die Zeile ausblendet wenn der Betrag X = 0 ist ? Als Betrag = 0 = Zeile wird ausgeblendet, Betrag >0 = Zeile wird eingeblendet (wenn vorher ausgeblendet).
Ist so etwas realisierbar ?
Für Tipps wäre ich dankbar
MfG
Burkhart
Zeile automatisch ausblenden
Moderator: Moderatoren
automatisch sehe ich keine gute Möglichkeit, denn da das Makro auf irgendwas reagieren muß würde es ja die Zeile wohl permanent ausblenden, will heißen wenn Du die Zeile manuell wieder einblendest blendet das Makro sie sofort wieder aus, weil die ja zum Zeitpunkt des Einblendens leer ist und Du nicht so schnell Inhalt einfügen kannst wie das Makro erkennt das die Zeile leer ist und darauf reagiert.Ist ein Makro denkbar, das automatisch die Zeile ausblendet wenn
Du kannst aber problemlos manuell ein Makro vor dm Drucken starten, hier:
viewtopic.php?t=2007&highlight=ausblenden
ist ein sehr ähnliches Beispiel.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan
danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich in den nächsten Tagen mit deinen Makros beschäftigen. Das ist schon ein ungemein leistungsfähiges Forum hier.
Deine Bedenken sind logisch. Allerdings ist wird die Zeile über eine Wenn-Formel von außen mit den Werten >0 oder 0 versorgt. Laienhaft habe ich mir vorgestellt: Wenn Zelle >0 Makro(Zeile ausblenden), wenn Zelle = 0 Makro(Zeile einblenden), wobei ich nicht weiss, ob man ein Makro in einer Wenn-Formel starten kann. Oder mache ich einen Denkfehler ??
Nochmals vielen Dank für die Hilfe
Burkhart
danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich in den nächsten Tagen mit deinen Makros beschäftigen. Das ist schon ein ungemein leistungsfähiges Forum hier.
Deine Bedenken sind logisch. Allerdings ist wird die Zeile über eine Wenn-Formel von außen mit den Werten >0 oder 0 versorgt. Laienhaft habe ich mir vorgestellt: Wenn Zelle >0 Makro(Zeile ausblenden), wenn Zelle = 0 Makro(Zeile einblenden), wobei ich nicht weiss, ob man ein Makro in einer Wenn-Formel starten kann. Oder mache ich einen Denkfehler ??
Nochmals vielen Dank für die Hilfe
Burkhart