Verweis auf Spaltenbezeichnungen ?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Girgei

Verweis auf Spaltenbezeichnungen ?

Beitrag von Girgei »

Hi, kann man z.B. in Tabelle 2 einen Verweis auf die Bezeichnung einer Spalte in Tabelle 1 machen ? Und zwar auf die Spaltennummer, also c oder e als Beispiel. Und zwar so, dass wenn der Inhalt der Spalte c oder e nach f oder g verschoben wird, dass dann die neue Spaltennummer in Tabelle 2 aktualisiert und sichtbar wird??

Warum das Ganze ??: Ich habe in Tabelle 2 Informationen zu den Spalte c oder e von Tabelle 1 und wenn sich deren Spaltenpositionen ändern, muss ich ewig suchen, es handelt sich um ca. 50 Spalten, wo denn das Ziel der Informationen von Tabelle 2 hingewandert ist.
OO Calc ist so umfangreich, dass ich mir vorstellen kann, dass es da eine Möglichkeit gibt.

Danke für Hilfe

Ciao
Girgei
clag

Re: Verweis auf Spaltenbezeichnungen ?

Beitrag von clag »

Hallo Girgei,

so eine ähnliche Frage gab es vor kurzem schon einmal

wenn du zB in Tabelle2 in Zelle A4 einen Verweis auf Tabelle1.x11 stehen hast und du verschiebst X11 nach Z11 dann wird die Verknüpfung normalerweise automatisch angepasst
wenn du nun in in einer Zelle die Spaltenbezeichnung der Verknüpfung extrahieren möchtest eignet sich diese Formel

=TEIL(FORMEL(A4);SUCHEN(".[A-Z]+[:digit:]+$";FORMEL(A4))+1;SUCHEN("[:digit:]+$";FORMEL(A4))-(SUCHEN(".[A-Z]+[:digit:]+$";FORMEL(A4))+1))

siehe auch
viewtopic.php?f=2&t=63727#p243843
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Girgei

Beitrag von Girgei »

Erst mal danke für die Antwort.
clag hat geschrieben: wenn du zB in Tabelle2 in Zelle A4 einen Verweis auf Tabelle1.x11 stehen hast und du verschiebst X11 nach Z11 dann wird die Verknüpfung normalerweise automatisch angepasst
Das ist mir schon klar, aber es ist nicht das was mir vorschwebt. Der Verweis der Tabelle 2 soll nicht eine Zelle in Tabelle 1 sein, sondern die Spaltenbezeichnung, also der bzw. die Buchstaben mit welchen die Spalten definiert sind. Also A..B.. C.. usw.
Wenn ich z.B. meinen Datensatz der Tabelle 1 von Spalte E nach Z verschiebe, soll in Tabelle 2 das Z zu sehen sein. Vorher natürlich das E.
Natürlich könnte ich es mit mit einem "normalen" Verweis machen und eine Zeile/Zelle einfügen und dort irgendeine Bezeichnung eingeben, die ich dann suchen müsste. Bei ca. 50 Spalten eher etwas unpraktisch. Wenn ich aber weiß, dass sich die Spalte in AX befindet, kann ich sie ruck zuck finden. :idea:

Was auch noch möglich wäre und mir eben eingefallen ist, wäre eine Art Hyperlink oder was ähnliches in Tabelle 2 einzufügen, der auf irgendeine Zelle der Tabelle 1 Spalte "sowieso" verweist, so dass ich auf den Hyperlink klicke und ich dann zur Spalte sowieso in Tabelle 1 geführt werde. Diese Methode glaube ich lässt sich eher realisieren. Oder ?? :?:
clag hat geschrieben: =TEIL(FORMEL(A4);SUCHEN(".[A-Z]+[:digit:]+$";FORMEL(A4))+1;SUCHEN("[:digit:]+$";FORMEL(A4))-(SUCHEN(".[A-Z]+[:digit:]+$";FORMEL(A4))+1))
siehe auch
viewtopic.php?f=2&t=63727#p243843
Nicht böse sein, aber ich hoffe, dass ich solche Mammutformeln nicht brauche. :shock:

Ciao
Girgei
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

Wie wärs mit:

Code: Alles auswählen

=HYPERLINK("#"&ZELLE("address";Tabelle1.C2))
Jetzt musst du nicht mal nach der Spalte suchen, lediglich auf den Link klicken - und du landest in der richtigen Zelle egal wohin du Tabelle1.C2 hinschiebst.

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Girgei

Beitrag von Girgei »

Karolus hat geschrieben:Hallo
Wie wärs mit:

Code: Alles auswählen

=HYPERLINK("#"&ZELLE("address";Tabelle1.C2))
Jetzt musst du nicht mal nach der Spalte suchen, lediglich auf den Link klicken - und du landest in der richtigen Zelle egal wohin du Tabelle1.C2 hinschiebst.
Karolus
Ja, danke, das sieht vielversprechend aus. Das werde ich mal ausprobieren.
Ciao
Girgei

PS: Hab's gerade ausprobiert und würde sagen: SUPER, genau das was ich erreichen wollte. :-D :-D
Danke
Ciao
Girgei
Zuletzt geändert von Girgei am Di, 15.04.2014 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Der Verweis der Tabelle 2 soll nicht eine Zelle in Tabelle 1 sein, sondern die Spaltenbezeichnung, also der bzw. die Buchstaben mit welchen die Spalten definiert sind. Also A..B.. C.. usw.
Dann ist OO das ungeeignete Programm.

Du kannst nicht in einem Programm Lösungen 'wollen' die es dort nicht gibt, sondern nur die Möglichkeiten nutzen die das jeweilge Programm bietet, und die sind hier das es in OO Calc keine Spaltenadressierung über die Spaltennamen gibt, wie z.B. in MS Excel, sondern ausschliesslich über die Zellbezeichnungen.
Eine Formel der Art =SUMME(A:A), aus MS Excel, wandelt OO Calc automatisch zu =SUMME(A$1:A$1048576)

Gruß
Stephan
Girgei

Beitrag von Girgei »

Stephan hat geschrieben: Dann ist OO das ungeeignete Programm.
Gruß
Stephan
Danke, es hat sich eine einfache Lösung mit OO gefunden.
Ciao
Girgei
Antworten