Größten Wert aus Zellteil
Moderator: Moderatoren
Re: Größten Wert aus Zellteil
Hallo,
weiß ja nicht wie´s den anderen geht. Aber so richtig schlau werd ich nicht draus.
Kannst Du nicht mal ´ne Beispieldatei anhängen.
Jörg
weiß ja nicht wie´s den anderen geht. Aber so richtig schlau werd ich nicht draus.
Kannst Du nicht mal ´ne Beispieldatei anhängen.
Jörg
Gruß Jörg
Win 10 Pro AOO 4.1.15
Win 10 Pro AOO 4.1.15
-
- **
Mir ist nur die Formel für den allerletzten Wert bekannt; hier bin ich ein wenig ratlos
- Dateianhänge
-
- Beispiel.ods
- (10.04 KiB) 76-mal heruntergeladen
-
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Hallo Leute,
ich hab zwar noch keine Problemlösung, aber das was hier abläuft, geht ja gar nicht.
@HeritzP
Die anghängte Datei von dem OP gehört zu der eingangs gestellten Frage, warum sollte er also einen neuen Thread eröffnen?
@Gert
Mal wieder nen Highlight deiner Calc-Karriere; erst lesen, dann versuchen zu verstehen!
Es wird hier nicht das Maximun einer Liste, sondern der letzte Eintrag einer Liste gesucht!!!
Gruß
paljass
ich hab zwar noch keine Problemlösung, aber das was hier abläuft, geht ja gar nicht.
@HeritzP
Die anghängte Datei von dem OP gehört zu der eingangs gestellten Frage, warum sollte er also einen neuen Thread eröffnen?
@Gert
Mal wieder nen Highlight deiner Calc-Karriere; erst lesen, dann versuchen zu verstehen!
Es wird hier nicht das Maximun einer Liste, sondern der letzte Eintrag einer Liste gesucht!!!
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
-
- **
Hat jemand vielleicht bitte einen Lösungsvorschlag anstatt hier unfachliche Kommentare zu geben? Es geht hier in dem Forum darum Lösungen zu Problemen zu finden;
und nicht darum sich die Frage zu stellen wer hier was geschrieben hat.
Die Reihe ist in echt sehr viel länger und komplexer (-10000 Zeilen) und deshalb kann man nicht nicht manuell MAX eingeben, dafür reicht die Zeit leider nicht.. ich muss genau an diesem Punkt(wo "hans Zick" steht berechnungen durchführen mit zahlen die in der gleichen zeile stehen. Nur zur erklärung meines Problems bringt es ja nichts wenn ich es noch schwieriger gestalte als sowieso schon.
Aber fragen kann trotzdem mal
Gruß
und nicht darum sich die Frage zu stellen wer hier was geschrieben hat.
Die Reihe ist in echt sehr viel länger und komplexer (-10000 Zeilen) und deshalb kann man nicht nicht manuell MAX eingeben, dafür reicht die Zeit leider nicht.. ich muss genau an diesem Punkt(wo "hans Zick" steht berechnungen durchführen mit zahlen die in der gleichen zeile stehen. Nur zur erklärung meines Problems bringt es ja nichts wenn ich es noch schwieriger gestalte als sowieso schon.
Aber fragen kann trotzdem mal
Gruß
-
- **
Aber ich versuche wie Jesus heute die Last dem Officeinfo-Forum zu Liebe hinzunehmen, auch wenn es schwerfällt; es wäre aber nett wenn jemand einen Lösungsvorschlag die nächsten Tage hätte für mich; Bräuchte das unbedingt in einer Formel ohne Hilfsspalte.
frohe ostern
frohe ostern
-
- **
Ich habe bisher nur die Lösung nebenher eine Spalte mit dem Anfangswert laufen zu lassen und dann eine Matrix mithilfe von dieser zu verwenden. Ist mir aber nicht valide genug und zu aufwendig für den Zweck, hilfe wäre also nett.
Sicherlich gibt es eine komplizierte Lösung mit Matrixformeln, KGrösste usw, allerdings tuts auch ein kleines Makro:
siehe auch Beispiel mit 10000 Zeilen, dauert 1 Sekunde.
Djiesis, HTH R
Code: Alles auswählen
Sub Get_last_Zick_Value
osheet = Thiscomponent.sheets.getbyname("Tabelle1")
ocursor = osheet.createCursor
ocursor.gotoendofusedarea(false)
nendrow = ocursor.Rangeaddress.endrow
oRange = osheet.getcellrangebyposition(0,0,1,nendrow+1)
adata = oRange.dataarray
for i = 0 to uBound(adata)
if adata(i)(0) = "Hans-Zick" then
ncounter = i
do
ncounter = ncounter + 1
loop until ( adata(ncounter)(1) = "" OR adata(ncounter)(0) = "Hans-Zick")
ocell = osheet.getcellbyposition(2,i)
ocell.value = adata(ncounter -1)(1)
i = ncounter-1
endif
next i
msgbox "fertig"
End Sub
Djiesis, HTH R
- Dateianhänge
-
- Beispiel.ods
- (31.79 KiB) 61-mal heruntergeladen
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo HeritzP,
sehr gut aufgepasst, ist mir nicht aufgefallen.
Hier das passende Makro, für den Fall das ABR90ABR90 es tatsächlich so gemeint hat, wie du es schreibst.
HTH R
sehr gut aufgepasst, ist mir nicht aufgefallen.
Hier das passende Makro, für den Fall das ABR90ABR90 es tatsächlich so gemeint hat, wie du es schreibst.
Code: Alles auswählen
Sub Get_last_Zick_Value
dim nfirstcolumn(0) as integer
osheet = Thiscomponent.sheets.getbyname("Tabelle1")
ocursor = osheet.createCursor
ocursor.gotoendofusedarea(false)
nendrow = ocursor.Rangeaddress.endrow
oRange = osheet.getcellrangebyposition(0,0,1,nendrow+1)
adata = oRange.dataarray
for i = 0 to uBound(adata)
if adata(i)(0) = "Hans-Zick" then
ncounter = i
nZCounter = 0
do
if adata(ncounter)(0) = "Hans-Zick" then
redim preserve nfirstcolumn(nZCounter)
nfirstcolumn(nZCounter) = ncounter
nZCounter = nZCounter + 1
endif
ncounter = ncounter + 1
loop until adata(ncounter)(1) = ""
for k = 0 to ubound(nfirstcolumn)
ocell = osheet.getcellbyposition(2,nfirstcolumn(k))
ocell.value = adata(ncounter -1)(1)
next k
i = ncounter-1
endif
next i
msgbox "fertig"
End Sub
- Dateianhänge
-
- Beispiel.ods
- (31.88 KiB) 90-mal heruntergeladen
-
- **
Thx für die anscheinend recht aufwendige Lösung. Leider habe ich auf diese Weise das Problem, dass ich wieder nicht in einer Formel alles lösen kann, weil ich den Makro laufen lassen muss,d.h. ich bräuchte den Wert am besten durch eine Formel, da ich in der gleichen Spalte noch mehrere Rechnungen durchführen muss um an meine ganzen Endwerte zu kommen, d.h. der jetzige Wert wird noch in eine Rechnung eingebaut.
Gibt es keine Lösung durch z.B eine Matrix Formel? Mir ist nur =INDIREKT("C"&MAX((ZEILE(B2:B100)*(B2:B100<>"")) bekannt mit der man den allerletzten Wert einer Spalte findet, aber eben nicht den letzten eines zusammenhängenden Feldes. ich hab nur die Lösung bei zusammenhängenden Teilen den ersten Wert aus B bis zum Ende laufen zu lassen um dann die Matrix mit *(B2=B2:B100) anzuwenden.
Gibts vielleicht eine Lösung in einer Matrix formel? Wenns nich geht trotzdem danke.
froh oster
Gibt es keine Lösung durch z.B eine Matrix Formel? Mir ist nur =INDIREKT("C"&MAX((ZEILE(B2:B100)*(B2:B100<>"")) bekannt mit der man den allerletzten Wert einer Spalte findet, aber eben nicht den letzten eines zusammenhängenden Feldes. ich hab nur die Lösung bei zusammenhängenden Teilen den ersten Wert aus B bis zum Ende laufen zu lassen um dann die Matrix mit *(B2=B2:B100) anzuwenden.
Gibts vielleicht eine Lösung in einer Matrix formel? Wenns nich geht trotzdem danke.
froh oster
Moin,
die blockweise Auflistung der Daten ist dein grundlegender Fehler! Was sind es für Daten, und was soll das Ganze überhaupt?
Du hast nun eine Makro Lösung, und natürlich kann man mit den Daten, die das Makro liefert auch weiterrechnen.
Ohne weitere Info über den Sinn der Sache, wird sich kaum jemand weiter mit diesem verkorksten Problem beschäftigen.
R
die blockweise Auflistung der Daten ist dein grundlegender Fehler! Was sind es für Daten, und was soll das Ganze überhaupt?
Du hast nun eine Makro Lösung, und natürlich kann man mit den Daten, die das Makro liefert auch weiterrechnen.
Ohne weitere Info über den Sinn der Sache, wird sich kaum jemand weiter mit diesem verkorksten Problem beschäftigen.
R