Daten => Gültigkeit

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

zero82

Daten => Gültigkeit

Beitrag von zero82 »

Hallo,

ich habe über Daten => Gültigkeit auf einen Zellbereich verwiesen der Monate von Jan. bis Dez enthält. Die Liste wird jeden Monat aktualisiert sodass immer neue Monate hinzukommen. Wenn ich dann in der entsprechende Zelle die Liste öffne zeigt er am Anfang den ersten Eintrag des Zellbereichs an. Kann man über Daten Gütligkeit eine Formel in Quelle eigeben, so dass er den aktuellsten Monat als erstes anzeigt und dann absteigend sortiert, bis zum ältesten Monat?

Gruß
z
paljass

Re: Daten => Gültigkeit

Beitrag von paljass »

Hi,
so gehts
Unbenannt 1.ods
(9.96 KiB) 52-mal heruntergeladen

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
zero82

Beitrag von zero82 »

hi,

danke für die Antwort. Das geht schon in die Richtung aber jetzt habe ich aber das Problem, wenn ich Kein Wort wie "Jan", sondern die Felder mit einem Datumsformat, wie MM.JJJJ versehen tauchen merkwürdige Zahlen auf,
die ich mit TEXT(...;"MM.JJJ") formatieren kann. Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass er alle leeren Felder wo noch kein Datum eingegeben wurde als Wert#! anzeigt. Wenn man noch das Wert im Listenmenü wegbekommen würde wäre ich zufrieden.

Im Anhang ein Beispiel mit der Änderung. Danke

Gruß
z
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(10.54 KiB) 43-mal heruntergeladen
paljass

Beitrag von paljass »

Tach,
dass er alle leeren Felder wo noch kein Datum eingegeben wurde als Wert#! anzeigt.
Das liegt daran, dass du Text(...) an einer völlig sinnfreien Stelle hinzugefügt hast.
Nimm

Code: Alles auswählen

WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(ZEILE(A1:A12);A1:B12;2;0));"";TEXT(SVERWEIS(ZEILE(A1:A12);A1:B12;2;0);"MM.JJJJ"))
dann funktionierts wie gewünscht.
wenn ich Kein Wort wie "Jan", sondern die Felder mit einem Datumsformat, wie MM.JJJJ versehen tauchen merkwürdige Zahlen auf,
Das sind keine merkwürdigen Zahlen, sondern die Tage die seit 30.12.1899 vergangen sind. Damit rechnet Calc, wenn ein Datum eingegeben wird.
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Antworten