import in mehrere Spalten
Moderator: Moderatoren
import in mehrere Spalten
ich habe einen Text mit einigen 100 Zeilen. dieser ist so aufgebaut:
text.text:text
Nun mochte ich diese Zellen in 3 Spalten importieren und dabei den Punkt als 1. und den Doppelpunkt als 2. Spaltentrenner verwenden. Geht das und wenn ja wie ? Denn bei einem normalen Import kann ich ja nur einen Punkt oder Doppelpunkt als Spaltentrenner verwenden, aber nicht beides.
Gruß
text.text:text
Nun mochte ich diese Zellen in 3 Spalten importieren und dabei den Punkt als 1. und den Doppelpunkt als 2. Spaltentrenner verwenden. Geht das und wenn ja wie ? Denn bei einem normalen Import kann ich ja nur einen Punkt oder Doppelpunkt als Spaltentrenner verwenden, aber nicht beides.
Gruß
-
Mit Hausmittel nicht. Der schnellste Weg ist, die Textdatei mit einem Produkt wie Notepad++ zu bearbeiten und die unterschiedlichen Trennzeichen durch ein gemeinsames Trennzeichen zu ersetzen.yazoo hat geschrieben:text.text:text
Nun mochte ich diese Zellen in 3 Spalten importieren und dabei den Punkt als 1. und den Doppelpunkt als 2. Spaltentrenner verwenden. Geht das und wenn ja wie ?
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Re: import in mehrere Spalten
Hatte ich mir fast schon gedacht, nur ist das auf die Dauer umständlich Nun denn, wenn´s net anders geht, werde ich es wohl so machen müssen.
trotzdem
DK
trotzdem
DK
Das geht durchaus in einem zweiten Schritt mit der Funktion "Daten - Text in Spalten".yazoo hat geschrieben:in 3 Spalten importieren und dabei den Punkt als 1. und den Doppelpunkt als 2. Spaltentrenner verwenden.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Hallo
Ich bekomme im Csv-Import exakt den gleichen Dialog angeboten wie bei →Daten→Text in Spalten
und da kann ich natürlich unter [x]andere die zwei Trennzeichen .: eingeben und ggf. die Option [x]mehrere Trennzeichen zusammenfassen anwählen.
Karolus
Ich bekomme im Csv-Import exakt den gleichen Dialog angeboten wie bei →Daten→Text in Spalten
und da kann ich natürlich unter [x]andere die zwei Trennzeichen .: eingeben und ggf. die Option [x]mehrere Trennzeichen zusammenfassen anwählen.
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Vielen Dank; für mich eine Neuentdeckung!Karolus hat geschrieben:... kann ich natürlich unter [x]andere die zwei Trennzeichen .: eingeben und ggf. die Option [x]mehrere Trennzeichen zusammenfassen anwählen.
Allerdings finde ich das nicht ganz so "natürlich". Eine Option "Trennzeichen zusammenfassen" konnte ich nicht finden (AOO 4.0.1 und LO 4.0.3.3). Unter [x]andere kann man aber beliebe Zeichen eintragen, was eigentlich die überigen Einzel-Texttrenner (außer Tab) im Prinzip überflüssig werden lässt. Kannst du das bestätigen?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Hallo zusammen
für die nachfolgenden Leser ein Bild, welches hoffentlich etwas zur Klärung des Themas beiträgt
für die nachfolgenden Leser ein Bild, welches hoffentlich etwas zur Klärung des Themas beiträgt
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Hallo
Ok, die Option heisst in der deutschen Lokalisierung [x]Feldtrenner zusammenfassen und nicht "Trennzeichen zusammenfassen"
In LO4.2 gibts diese Option sowohl beim Öffnen einer .csv, bei →Einfügen→Tabelle aus Datei ( bei .csv Dateien )und auch bei →Daten→Text in Spalten.
Karolus
Ok, die Option heisst in der deutschen Lokalisierung [x]Feldtrenner zusammenfassen und nicht "Trennzeichen zusammenfassen"
In LO4.2 gibts diese Option sowohl beim Öffnen einer .csv, bei →Einfügen→Tabelle aus Datei ( bei .csv Dateien )und auch bei →Daten→Text in Spalten.
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Unter welchen Bedingungen kann ich Menü --> Daten --> Text in Spalten verwenden? Ist bei mir in beiden Versionen ausgegraut. Ich bekomme das Dialogfeld nur über Menü --> Bearbeiten --> Inhalte einfügen (STRG+SHIFT+V).
Mein Mustertext sollte dafür eigentlich ausreichend sein:
artarta.artarwtg.aertarewtg
aretatre.artaret.artaret
Edit:
Oh, hab#s doch noch in der Hilfe gefunden. Geht nur, wenn der Text schon (1-spaltig) in der Tabelle steht. Dann kann man das mit der Option auf mehrere Spalten aufteilen.
Mein Mustertext sollte dafür eigentlich ausreichend sein:
artarta.artarwtg.aertarewtg
aretatre.artaret.artaret
Edit:
Oh, hab#s doch noch in der Hilfe gefunden. Geht nur, wenn der Text schon (1-spaltig) in der Tabelle steht. Dann kann man das mit der Option auf mehrere Spalten aufteilen.
System:
LibO 6 + LibO 7
LibO 6 + LibO 7