Seitenzahlen hinzufügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Taschi
*

Seitenzahlen hinzufügen

Beitrag von Taschi »

Hallo! Ich befürchte diese Frage wurde schon etliche male gestellt, aber es muss trotzdem sein :oops:
Also ich möchte unten rechts Seitenzahlen einfügen. Weiterhin soll die Zählung ab Seite 3 beginnen.
Wie muss ich da vorgehen???
Dann habe ich auch noch das Problem, dass meine Fußnotenzahl größer ist als der darauffolgende Text. Kann ich die Zahl irgendwie verkleinern?
Ich bitte um Hilfe...
Lenu

Re: Seitenzahlen hinzufügen

Beitrag von Lenu »

Taschi hat geschrieben: Also ich möchte unten rechts Seitenzahlen einfügen. Weiterhin soll die Zählung ab Seite 3 beginnen.
Ab der ersten Dokumentseite oder gibt es davor noch so etwas ei ein Deckblatt?
Vielleicht hilft Dir schonmal das:
http://www.ooowiki.de/UnterschiedlicheSeitenlayouts
Dann habe ich auch noch das Problem, dass meine Fußnotenzahl größer ist als der darauffolgende Text. Kann ich die Zahl irgendwie verkleinern?
Ich bitte um Hilfe...
Für die Fussnotenzahl wird normalerweise die Zeichenvorlage "Fussnotenzeichen" verwendet (wenn unter Extras/Fussnoten nicht etwas anderes vorgegeben wurde). Die kannst Du einfach bei den Formatvorlagen (F11), Bereich "Zeichenvorlagen" anpassen.
Taschi
*

Beitrag von Taschi »

Aaalsooo... entweder ich bin zu blöd oder das Programm ist im Eimer.
Ich bin also so vorgegangen. Einfügen/manueller Umbruch/Seitenumbruch/standard/seitennummer ändern/3.
Oder war das falsch?
Zumindest habe ich immer noch keine Seitenzahlen, sondern nur einen Absatz erschaffen.
Taschi
*

Beitrag von Taschi »

Ach ja, wir haben zu dritt eine Hausarbeit geschrieben. Mein Teil beginnt aber erst ab Seite 3.
Lenu

Beitrag von Lenu »

Taschi hat geschrieben:Aaalsooo... entweder ich bin zu blöd oder das Programm ist im Eimer.
Ich bin also so vorgegangen. Einfügen/manueller Umbruch/Seitenumbruch/standard/seitennummer ändern/3.
Oder war das falsch?
Zumindest habe ich immer noch keine Seitenzahlen, sondern nur einen Absatz erschaffen.
Es sind zwei Dinge:
Mit dem Seitenumbruch und der Option "Seitennummer ändern" hast Du erst die Zählerlogik eingestellt.

Anschliessend musst Du die Seitennummer noch irgendwo anzeigen lassen. Z.B. in einer Fusszeile. Du aktivierst also im Seitenformat eine Fusszeile, setzt da den Cursor rein und rufst auf:
Einfügen/Feldbefehl/Seitennummer.

Wenn schon die erste Seite Deines Dokumentes mit "3" anfangen soll, brauchst Du nicht über einen Umbruch zu gehen.
Setze einfach den Cursor in den allerersten Absatz Deines Dokumentes, rufe auf:
Format/Absatz/Register:Textfluss.
Aktiviere dort die Option "Umbruch einfügen" (fügt am Anfang des Doks natürlich keinen zusätzlichen Umbruch ein) und stelle die Seitenvorlage ein und den Seitenzähler auf 3
Taschi
*

Beitrag von Taschi »

Was heißt denn "Du aktivierst also im Seitenformat eine Fusszeile"?
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

Taschi hat geschrieben:Ich bin also so vorgegangen. Einfügen/manueller Umbruch/Seitenumbruch/standard/seitennummer ändern/3.
Oder war das falsch?
Nix ist falsch. Jetzt hast du einen Absatz erzeugt und gesagt, dass der Seitenzähler auf dieser Seite bei 3 beginnen soll. So weit, so gut.
Taschi hat geschrieben:Zumindest habe ich immer noch keine Seitenzahlen, sondern nur einen Absatz erschaffen.
Jetzt musst du nur noch, am besten in der Fußzeile (aktivieren über "Format" -> "Seite..." -> "Fußzeile"), deinen Seitenzähler einfügen über "Einfügen" -> "Feld" -> "Seitenzahl".

Und wenn du nun irgendwann mit einer überflüssigen leeren Seite in der Druckvorschau oder beim Drucken zu kämpfen hast, dann lies dies hier http://www.ooowiki.de/SeitenUmbruch#hea ... 6e1e5de9ef.

With kind regards
hol.sten
Taschi
*

Beitrag von Taschi »

*heul* ich bin zu blöd!!!
ich muss morgen diesen Kram abgeben und bekomme nix hin.
Das klappt alles nicht!
Bei mir erscheinen dann entweder irgendwo im Text Zahlen oder ich habe ellenlange Lücken im Text!
Außerdem ist der Strich über meinen Fußnoten verschwunden. :shock:
Lenu

Beitrag von Lenu »

Also nochmal ganz langsam:
Du hast nur Deinen Text, noch nichts mit Seitenzahlen und Umbrüchen.
Jetzt definierst Du erstmal eine Fusszeile:
Format/Seiteneinstellungen/Register:Fusszeile, Fusszeile einschalten.

Dann setzt Du den Cursor in diese Fusszeile und drückst: Einfügen/Feldbefehl/Seitennummer.

Die wird jetzt mit "1" eingefügt. Nun verlässt Du die Fusszeile wieder und setzt den Cursor in den allerersten Absatz Deines Dokumentes und rufst auf: Format/Absatz/Register:Textfluss.
Kreuz an: Umbruch einfügen, darunter die Seitenvorlage "Standard" und daneben den Seitenzähler "3"

Der Strich über der Fussnote wird auch im Seitenformat definiert:
Format/Seiteneinstellungen/Fussnote
Taschi
*

Beitrag von Taschi »

Huiii!! Dankeschön! :D Diese seeehr detailierte Erklärung hat es gebracht!Also die Seitenzahlen sind alle da. Nur meine 2 bei der Fußnote ist noch zu groß! :cry:
Taschi
*

Beitrag von Taschi »

Huiii!! Dankeschön! :D Diese seeehr detailierte Erklärung hat es gebracht!Also die Seitenzahlen sind alle da. Nur meine 2 bei der Fußnote ist noch zu groß! :cry:
Taschi
*

Beitrag von Taschi »

und ich merke gerade, dass jetzt nur eine Seite nummeriert ist. Wenn ich nun die Schritte auf der nächsten Seite anwende, habe ich die Zahl unten links. Und dann auch wieder Seite 3. Wenn ich dann wieder auf Umbrüche gehen will, kann ich dies nicht aktivieren.
Lenu

Beitrag von Lenu »

Taschi hat geschrieben:Nur meine 2 bei der Fußnote ist noch zu groß! :cry:
Wie klein soll sie denn sein? So hochgestellt und winzig wie der Fussnotenanker im Text?

Weisst Du, was Zeichenvorlagen sind?
Taschi
*

Beitrag von Taschi »

NEIN! Ich korrigiere. Ich habe jetzt 2 Mal Seite 3. Wie kann ich das ändern?
Lenu

Beitrag von Lenu »

Taschi hat geschrieben:und ich merke gerade, dass jetzt nur eine Seite nummeriert ist. Wenn ich nun die Schritte auf der nächsten Seite anwende, habe ich die Zahl unten links. Und dann auch wieder Seite 3. Wenn ich dann wieder auf Umbrüche gehen will, kann ich dies nicht aktivieren.
Das mit dem "Seitenzähler auf 3 stellen" darfst Du nur einmal machen, am Anfang des Dokumentes.
Nacher darfst Du nur noch "gewöhnliche" Umbrüche einsetzen oder der Text läuft von allein auf die nächsten Seiten über.

Was wir jetzt noch überprüfen müssen:

MAn kann bei einer Seitenvorlage einstellen, dass sie eine andere "Folgevorlage" hat. Das heisst, sobald die erste Seite voll ist und der Text auf die nächste Seite überläuft, wird automatisch eine andere Seitenvorlage angewendet. Um zu überprüfen, ob das bei Dir der Fall ist, musst Du zunächst sicher wissen, welche Seitenvorlage Du verwendest. Dann rufst Du die Vorlagen-Definition auf (F11) und dort das Register mit den Seitenvorlagen. Auf die Seitenvorlage, die Du verwendest, klickst Du mit der rechten Maustaste und wählst "ändern". Im Register "Verwalten" müsstest Du jetzt sehen, ob da eine spezielle "Folgevorlage" eingestellt ist. Die müsstest Du einfach rausnehmen. Bei "Folgevorlage" muss einfach der Vorlagenname der aktuellen Seitenvorlage wiederholt werden.
Antworten