Open Office Dokument ist nicht mehr zu bearbeiten, Hilfe!

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Weltenwanderer
Beiträge: 1
Registriert: Di, 13.05.2014 12:50

Open Office Dokument ist nicht mehr zu bearbeiten, Hilfe!

Beitrag von Weltenwanderer »

Di, 13.5.2014

Hallo liebe Gemeinde,

ich bitte um Hilfe in folgender Angelegenheit:

Ein Open Office Dokument von mir im ".odt-Format" lässt sich nicht mehr flüssig bearbeiten, bzw. lässt es sich noch öffnen, stürzt dann aber leider immer ab.

Der Hintergrund: Ich habe gestern schnell ein paar Fotos machen wollen, das Wetter war gerade ideal dazu und ich wollte schnell von der vollen Speicherkarte meiner Digitalkamera, Fotos auf meine Festplatte laden, bevor die Wettersituation verschwindet. Ich habe dies per Drag&Drop gemacht, ziehen u. einfügen. Natürlich sollte dies zwischen dem Ordner des Speichers auf der Digitalkamera und dem Fotoordner auf der Festplatte geschehen.

Ausversehen bin ich auf den Desktop gekommen und dort war meine Open-Office Erledigungsliste/Tagesplan geöffnet und ich kam beim verschieben in diese Datei herein und habe ausversehen ein paar große Fotos, ca. 2 Mb groß, im ".jpg-Format" von der Digitalkamera, in meine Open-Office Datei geladen.

Da nach kurzer Zeit schon ein wenig Speicherplatz auf der Digitalkamera frei für einige neue Fotos war, habe ich beim Kopiervorgang auf abbrechen geklickt und wollte schnell Open Office schließen und den Rechner herunterfahren, da fror Open Office ein und der Rechner hat nichts mehr gemacht. Über den Task-Manager habe ich Open-Office beendet und dann den Rechner heruntergefahren.

Schöne neue Fotos habe ich machen können, aber später lies sich meine Datei Erledigungsliste/Tagesplan zwar noch öffnen, aber nicht mehr bearbeiten, sie stürzt immer nach 3-5 Minuten ab.

Folgende Lösungsversuche habe ich bereits probiert:

1. Mit der Wiederherstellunghilfe lies sich die Datei nicht mehr fehlerfrei wiederherstellen.
2. Lange zu warten und die Fotos oben am Anfang des Textdokumentes heraus zu löschen, damit sich wieder alles flüssig darstellen lässt und ich das Dokument bearbeiten kann.
3. Eine Kopie der Datei zu machen und diese zu öffnen.
4. Die Datei mit dem Texteditor zu öffnen.
5. Lange zu warten und wenigstens den Text aus der Datei heraus zu kopieren, damit er nicht verloren geht.

Ich mache immer extern Sicherungskopien auf einer ext. Festplatte u. auf USB-Stick, dieses Mal war aber bisher noch nicht die aktuellste Version meiner Datei gesichert.

Leider hat alles bisher noch nicht funktioniert. Ich bitte höflichst um Hilfe!

Vielen Dank im Voraus u. mit freundlichen Grüßen


Der Weltenwanderer
Zuletzt geändert von Weltenwanderer am Di, 13.05.2014 18:57, insgesamt 1-mal geändert.