Sverweis teilweise falsch

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Taghor
**

Sverweis teilweise falsch

Beitrag von Taghor »

Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit Sverweis ich habe schon einige Tabellen mit Sverweis erstellt aber
jetzt auf einmal macht er mir TEILWEISE ein #NV fehler aber komischerweise nicht in jeder Zeile
normal war die Tabelle nach oben noch länger habe ich zu testzwecken schon gekürzt.
Ich habe die Tabelle auch schon auf einem neuen Blatt/Datei ganz neu geschrieben weil ich dachte es sind irgentwie fehler eingeschlichen.

Warum macht er die Tabelle bis W8-4 richtig und danch ab W10 zeigt er den fehler?
Das Müller Mo usw hab ich mal zu testzwecken reinkopiert.

Also das ist nicht meine erste Sverweis Tabelle hatte auch schon schwierigere und verschachteltere gehabt aber jetzt bin ich ratlos.
Dateianhänge
Test.ods
(13.09 KiB) 78-mal heruntergeladen
Karolus

Re: Sverweis teilweise falsch

Beitrag von Karolus »

Hallo

SVERWEIS hat ein optionales 4 Argument, falls du das weglässt oder eine 1 bzw WAHR einträgst wird die erste Spalte der Suchmatrix als "aufsteigend sortiert" angesehen.

Dein Suchbereich ist aber nicht aufsteigend sortiert in der ersten Spalte, deshalb solltest du als 4 Argument eine 0 eintragen.
Oder einfach A1:B31 sortieren nach SpalteA.

Diese Information findest du übrigens auch in der Hilfe unter SVERWEIS:
Hilfe zu SVERWEIS hat geschrieben:=SVERWEIS(Suchkriterium; Matrix; Index; Sortierreihenfolge)
Suchkriterium ist der Wert, nach dem in der ersten Spalte der Matrix gesucht wird.
Matrix ist der Bezug, der mindestens zwei Spalten einschließen muss.
Index ist die Nummer der Spalte in der Matrix, die den Wert enthält, der zurückgegeben wird. Die erste Spalte hat die Nummer 1.
Sortierreihenfolge ist ein optionaler Parameter, der anzeigt, ob die erste Spalte in der Matrix in aufsteigender Reihenfolge sortiert wird. Geben Sie den booleschen Wert FALSCH oder Null ein, wenn die erste Spalte nicht in aufsteigender Reihenfolge sortiert wird. Sortierte Spalten können viel schneller durchsucht werden, und die Funktion gibt immer einen Wert zurück, selbst dann, wenn für den Suchwert keine exakte Übereinstimmung gefunden wurde, wenn er zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Wert der sortierten Liste liegt. In unsortierten Listen muss für den Suchwert eine exakte Übereinstimmung gefunden werden. Anderenfalls gibt die Funktion folgende Meldung zurück: Fehler: Wert nicht verfügbar.
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Taghor
**

Re: Sverweis teilweise falsch

Beitrag von Taghor »

Na toll,danke so einfach war das problem :-(
Ich habe schon mit etlichen Sverweisen gearbeitet aber dieses problem noch nie gehabt.
Danke für die Hilfe.
Antworten