Namen ohne Duplikate aus einem Array filtern und...

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

openofficerookie
*

Namen ohne Duplikate aus einem Array filtern und...

Beitrag von openofficerookie »

Hallo!

ich würde gerne aus einem Array die Namen filtern und ohne Duplikate im gleichen Sheet, nur weiter unten, untereinander auflisten lassen.
Für die weitere Problembeschreibung schicke ich am besten die Datei mit. In der Datei steht auch die Problembeschreibung nochmals.
Es wäre genial, wenn ich hierfür eine Lösung bekommen könnte.. wow....

Problembeschreibung:
Ich hätte gerne ab Zelle A55 (in Folge untereinander, also nächster Name in A56 usw.) die Namen aus dem Bereich E6:G36 angeführt, jedoch OHNE DUPLIKATE.
Dann, ab Spalte B55 sollte die Anzahl der Fahrten für diese Person stehen. Diese Anzahl der Fahrten ist gleich hoch wie die Häufigkeit dieses Namens im Bereich E6:G36.
Die Fahrtkosten als Summe für alle Fahrten dieser Person soll in Spalte C55 stehen ->Pro Fahrt werden 4,50 verrechnet. Nur die HINFAHRT wird verrechnet (also
zb. wird der Name im Bereich E6:G36 10x gefunden, dann einfach 4,50 x 10 rechnen und in C55 die Summe anzeigen.
In der Spalte D 55 soll die Summe aller Honorare für diese Person stehen, die den TYP „BT“ haben. (die einzelnen Tageshonoraree für jeweils Betreuungs- bzw. Pflegeeinsätze sind in den Spalten AF bis AM zu finden und als solches gekennzeichnet).
In der Spalte E 55 soll die Summe aller Einsätze dieser Person stehen, die den TYP „PF“ haben.

Also ich mühe mich schon tagelang ab, aber ich weiß mir nicht zu helfen..Danke im voraus für jeden Hilfe!!
Ich füge die Datei hinzu....
Dateianhänge
Entwicklung-Abrechnung-Testkunde.ods
(34.97 KiB) 42-mal heruntergeladen
paljass

Re: Namen ohne Duplikate aus einem Array filtern und...

Beitrag von paljass »

Hi,
ich hab dir da mal was zurecht gebastelt, indem ich den Bereich A200:B296 als Hilfstabelle nutze.
Die Namen aus E6:G36 werden per Formel in die Zellen B200:B296 übertragen; in A200:A296 wird auf Duplikate geprüft. In A55 und darunter wird dann per SVerweis() auf die Hilfstabelle zugeriffen.

Gruß
paljass
Dateianhänge
Entwicklung-Abrechnung-Testkunde.ods
(39.94 KiB) 61-mal heruntergeladen
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
openofficerookie
*

WOW!!! So schnell und echt genial!!! Das hätte ich mir nicht vorstellen können, dass das jemand so schnell lösen kann... bin total baff :-)

VIELEN, VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
openofficerookie
*

Jetzt probiere ich gerade folgendes aus (ausgehend von deiner Lösung):
Ich würde gerne auch anzeigen, an welchen Tagen (per Datum) die Person jeweils im Einsatz war. Dieses Datum steht jeweils in einer Zelle der Spalte C.
Für zb. Amel P. wurde gezählt, dass er an 4 Tagen im Einsatz war (bzw. 4 x gefahren ist).

Die Ausgabe sollte also ungefähr so aussehen:
Name NP | Einsatzstage
AmelP. | 01.01.2014, 03.01.2014, 10.01.2014, 20.01.2014

Ich hab es so versucht:
=SUMMEWENN(E6:G36;A55;C6)
das zeigt mir aber natürlich nur das erste Datum aus dem Array an. Wie krieg ich diese "Loop" hin, dass er nicht nur C6, sondern auch C?, C?, C? etc. hinschreibt? :-)
LG!!
Antworten