Monatskalender
Moderator: Moderatoren
Re: Monatskalender
Hallo H2O,
habe auf deine vagen Angaben hin mal ein Beispiel erstellt;
guckst du hier ob das so ist wie du es dir vorgestellt hast.
Die verwendete Hilfstabelle habe ich ausgeblendet.
habe auf deine vagen Angaben hin mal ein Beispiel erstellt;
guckst du hier ob das so ist wie du es dir vorgestellt hast.
Die verwendete Hilfstabelle habe ich ausgeblendet.
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
Hallo H2O,
Du weißt schon das ein Forum Hilfe zur selbsthilfe bietet? Dann gebe ich dir folgenden Tipp, bemühe mal die Suchfunktion mit den Suchbegriffen:
- calc Monatskalender
- calc Kalender
- calc Jahreskalender
- calc Jahrekalender
Du wirst sehen das dies kein seltenheitsthema ist. Und wenn Du dann noch immer Probleme damit hast, kannst dich dann ja noch mal melden. Und wenn Du nur nach dem letzt aufgelisteten suchst, dürften nicht mehr viele Probleme existieren.
gruß
balu
Nach mal 8 Stunden mit so etwas um die Ecke zu kommen, hinterlässt bei manchen freiwilligen Helfern einen herben Beigeschmack, so auch bei mir.Kennt vielleicht jemand ein Forum wo man mir weiterhelfen kann?
Du weißt schon das ein Forum Hilfe zur selbsthilfe bietet? Dann gebe ich dir folgenden Tipp, bemühe mal die Suchfunktion mit den Suchbegriffen:
- calc Monatskalender
- calc Kalender
- calc Jahreskalender
- calc Jahrekalender
Du wirst sehen das dies kein seltenheitsthema ist. Und wenn Du dann noch immer Probleme damit hast, kannst dich dann ja noch mal melden. Und wenn Du nur nach dem letzt aufgelisteten suchst, dürften nicht mehr viele Probleme existieren.
gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Hallo H2O,
hier habe ich noch eine Version die deiner letzten "Beschreibung" mehr ähnelt
und deinen Wunsch erfüllen sollte
viel Spaß
hier habe ich noch eine Version die deiner letzten "Beschreibung" mehr ähnelt
und deinen Wunsch erfüllen sollte
viel Spaß
LG
clag
clag
Hallo H2O,
hier eine mit Bedingten Formaten etwas "aufgehübschte" Version
erschien mir doch etwas übersichtlicher mit farblich abgesetzten Sa So
viel Spaß damit
hier eine mit Bedingten Formaten etwas "aufgehübschte" Version
erschien mir doch etwas übersichtlicher mit farblich abgesetzten Sa So
viel Spaß damit
LG
clag
clag
Hallo MfG 
mach zuerst die Symbolleisten "Formular-Entwurf" und "Formular-Steuerelemente" sichtbar
Menü > Ansicht > Symbolleisten_Formular-Entwurf + Formular-Steuerelemente
in der Symbolleiste "Formular Entwurf" gibt es das Icon "Entwurfsmodus an/aus"
Wenn du im Entwurfsmodus bist kannst du das Listenfeld auswählen und es bekommt "grüne Anfasser"
mit der rechten Maustaste auf das Listenfeld geklickt öffnet sich das Kontextmenü, darin wählst du "Kontrollfeld"
dann öffnet sich das Eigenschaftenfenster für das Listenfeld, darin gibt es unter Allgemein den Eintrag Schrift ...
da kannst du dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

ja natürlichH2O hat geschrieben:kann man die Schriftgröße in Dropdown feld Januar Februar u.s.w vergrößern?
mach zuerst die Symbolleisten "Formular-Entwurf" und "Formular-Steuerelemente" sichtbar
Menü > Ansicht > Symbolleisten_Formular-Entwurf + Formular-Steuerelemente
in der Symbolleiste "Formular Entwurf" gibt es das Icon "Entwurfsmodus an/aus"
Wenn du im Entwurfsmodus bist kannst du das Listenfeld auswählen und es bekommt "grüne Anfasser"
mit der rechten Maustaste auf das Listenfeld geklickt öffnet sich das Kontextmenü, darin wählst du "Kontrollfeld"
dann öffnet sich das Eigenschaftenfenster für das Listenfeld, darin gibt es unter Allgemein den Eintrag Schrift ...
da kannst du dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
LG
clag
clag
Hallo H2O,
bei Feiertagen die ein festes Datum haben kann man sicherlich auch mit einer Formel und Bedingter Formatierung
eine farbliches hervorheben erreichen.
Bei speziellen Feiertagen ist das meiner Erachtens nur mit einer Vergleichsliste machbar die dann für alle wählbaren Jahre vorliegen müsste
bei Feiertagen die ein festes Datum haben kann man sicherlich auch mit einer Formel und Bedingter Formatierung
eine farbliches hervorheben erreichen.
Bei speziellen Feiertagen ist das meiner Erachtens nur mit einer Vergleichsliste machbar die dann für alle wählbaren Jahre vorliegen müsste
LG
clag
clag
Hallo zusammen
@ H2O,
so hier jetzt noch eine Version die auch bundesweit einheitlichen Feiertage anzeigt bzw markiert
auch mit einer Formel als Bedingte Formatierung realisiert
@ H2O,
so hier jetzt noch eine Version die auch bundesweit einheitlichen Feiertage anzeigt bzw markiert
LG
clag
clag
Hallo
NEIN! Das sollte sich jetzt überhaupt nicht frech oder sarkastisch anhören, sondern genau so wie es dort da steht.
Auch wenn meine erste Antwort hier sich nicht grad beigestert angehört hatte (aus verständlichen Gründen), so waren die gegebenen Tipps bezüglich der Suchfunktion absolut nicht umsonst von mir aufgelistet worden. Denn das Thema Kalender ist nicht nur einmal besprochen und abgehandelt worden. Und bei doch nicht grad minder wenigen Kalender-Themen hatte ich hier ganz schön häftig mitgearbeitet.
Na gut, ich bin ja kein totaler Unmensch und verlinke mal den Thread den ich meine.
Jahrekalener
Ihr könnt ja mal wenn ihr Lust dazu habt, folgende Wörter für die Suchfunktion benutzen:
-> balu kalender
Zeigt mal was ihr könnt, HeritzP und H2O, büdda schee
.
gruß
balu
Warum denn nicht auch gleich noch die Kalenderwoche, oder die 4 Haupt-Mondphasen mit dazu? Oder darf es noch etwas mehr sein?HeritzP hat geschrieben: jetzt fehlt nur noch der Name des Feiertages in der Zelle
NEIN! Das sollte sich jetzt überhaupt nicht frech oder sarkastisch anhören, sondern genau so wie es dort da steht.
Auch wenn meine erste Antwort hier sich nicht grad beigestert angehört hatte (aus verständlichen Gründen), so waren die gegebenen Tipps bezüglich der Suchfunktion absolut nicht umsonst von mir aufgelistet worden. Denn das Thema Kalender ist nicht nur einmal besprochen und abgehandelt worden. Und bei doch nicht grad minder wenigen Kalender-Themen hatte ich hier ganz schön häftig mitgearbeitet.
Wer sich das mal zu gemütet zieht, der wird einen doch sehr gut erklärten Thread finden, in dem sehr viel Grundwissen für einen Kalender vermittelt wird. Und wer dann auf Grund der gegebenen Tipps und Anleitungen sich selber was zusammenstrickt und dennoch irgendwo hängen bleibt, der kann sich dann ja ruhig melden. So fern es meine Zeit dann zulässt, werde ich helfen wo ich kann, oder es helfen andere "Kalender-Könner". Ich bitte doch nur darum das wenigstens etwas Eigeninitiative ergriffen wird, das ist doch wohl nicht zu viel verlangt. Das fördert doch auch das Verständnis zu der ganzen Materie.balu hat geschrieben: [...]
- calc Jahrekalender
Na gut, ich bin ja kein totaler Unmensch und verlinke mal den Thread den ich meine.
Jahrekalener
Auch dazu findet man was in dem besagten Thread. Man muss sich aber etwas Zeit nehmen und ihn im wahrsten Sinne des Wortes durcharbeiten.H2O hat geschrieben: Kann ich in der Formel bei den Bedingten Formatierung noch andere Feiertage dazu schreiben? Und wer ist vorrangig Feiertage oder die Wochenenden Farben.
Ihr könnt ja mal wenn ihr Lust dazu habt, folgende Wörter für die Suchfunktion benutzen:
-> balu kalender
Zeigt mal was ihr könnt, HeritzP und H2O, büdda schee

gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

ja die Formeln sind recht aufnahmefähig "1024 Tokens sind in einer Formel zulässig"H2O hat geschrieben:Kann ich in der Formel bei den Bedingten Formatierung noch andere Feiertage dazu schreiben?
so wie ich erstellt habe ist die Markierung der Feiertage vorrangigH2O hat geschrieben:Und wer ist vorrangig Feiertage oder die Wochenenden Farben.
LG
clag
clag
Nabend.

.
Du hast da für die Feiertagsnamen eine doch schon interessante Technik angewendet. Bis das ich INDEX() und VERGLEICH() verstanden hatte, und erfolgreich anwenden konnte, habe ich so manch graues Haar zusätzlich dazu bekommen. Doch der Vorreiter für die grauen Haare war: SVERWEIS(). Und ich glaub ich hatte bestimmt weniger Wissen als Du. Und das Du zusätzlich auch noch TEXT() mit in die Formel eingebunden hast, zeugt durchaus von Einfallsreichtum, so seh ich das zumindest.
So, genug gelobt
.
Auch wenn Du eine interessante Formel präsentiert hast, so kann man das ganze auch noch etwas vereinfachen. Wobei das Formel vereinfachen leider mit einem Umbau des Kalender verbunden ist. Das ist aber wiederum eigentlich fast nur Kosmetik.
Die Feiertagsnamen werden in einer eigenen Zelle angezeigt, genau so wie das Datum. Klar ist das Geschmackssache, hat aber auch seine Vorteile. Erstens werden die Formeln etwas übersichtlicher, und zweitens kann man dann die Bedingte Formatierung auch einfacher gestalten.
Jeder der etwas in Calc erstellt, bringt seine eigene Note mit hinein. So ist das auch mit Kalender erstellen. Jeder hat da so seine eigenen Vorlieben. Und das hab ich jetzt auch mal angewendet, meine Vorlieben.
Ach ja, die Feiertage.
Die befinden sich jetzt in einem seperaten Tabellenblatt. Und außerdem habe ich die Anordnung geändert. Erst das Datum, dann der dementsprechende Feiertagsname. Das hat den kleinen Vorteil das man mit einer schlanken SVERWEIS() drauf zugreifen kann. Nix gegen INDEX() & VERGLEICH, aber in so einem Falle ist SVERWEIS() irgendwie handlicher.
Wenn es Verständigungsprobleme mit meiner Kalender Version gibt, einfach melden.
Gruß
balu
Okay, da hab ich wohl was falsch verstanden.HeritzP hat geschrieben: eigentlich wollte Ich meine Begeisterung für die bedingte Formatierungformel zum Ausdruck bringen.
Da Du bescheiden bist, habe ich da auch etwas bescheiden geändertHeritzP hat geschrieben: Der Feiertagsname war eine spontane Idee, die mir noch gefallen hätte.

Aber ein doch sehr erstaunliches Wissen. Und das meine ich durchaus ernstHeritzP hat geschrieben: Mir ist durchaus bewusst, das mein Wissen im Promillebereich ist.![]()

Du hast da für die Feiertagsnamen eine doch schon interessante Technik angewendet. Bis das ich INDEX() und VERGLEICH() verstanden hatte, und erfolgreich anwenden konnte, habe ich so manch graues Haar zusätzlich dazu bekommen. Doch der Vorreiter für die grauen Haare war: SVERWEIS(). Und ich glaub ich hatte bestimmt weniger Wissen als Du. Und das Du zusätzlich auch noch TEXT() mit in die Formel eingebunden hast, zeugt durchaus von Einfallsreichtum, so seh ich das zumindest.
So, genug gelobt

Auch wenn Du eine interessante Formel präsentiert hast, so kann man das ganze auch noch etwas vereinfachen. Wobei das Formel vereinfachen leider mit einem Umbau des Kalender verbunden ist. Das ist aber wiederum eigentlich fast nur Kosmetik.
Die Feiertagsnamen werden in einer eigenen Zelle angezeigt, genau so wie das Datum. Klar ist das Geschmackssache, hat aber auch seine Vorteile. Erstens werden die Formeln etwas übersichtlicher, und zweitens kann man dann die Bedingte Formatierung auch einfacher gestalten.
Jeder der etwas in Calc erstellt, bringt seine eigene Note mit hinein. So ist das auch mit Kalender erstellen. Jeder hat da so seine eigenen Vorlieben. Und das hab ich jetzt auch mal angewendet, meine Vorlieben.
Ach ja, die Feiertage.
Die befinden sich jetzt in einem seperaten Tabellenblatt. Und außerdem habe ich die Anordnung geändert. Erst das Datum, dann der dementsprechende Feiertagsname. Das hat den kleinen Vorteil das man mit einer schlanken SVERWEIS() drauf zugreifen kann. Nix gegen INDEX() & VERGLEICH, aber in so einem Falle ist SVERWEIS() irgendwie handlicher.
Wenn es Verständigungsprobleme mit meiner Kalender Version gibt, einfach melden.
Gruß
balu
- Dateianhänge
-
- Datumsauswahl_Feiertage_balu_0.ods
- (15.47 KiB) 97-mal heruntergeladen

-
- *
Hi Clag,clag hat geschrieben:Hallo zusammen
@ H2O,
zunächst ein großes Kompliment und Respekt für deine uneingeschränkte Hilfe, ohne wenn und aber, für den Hilfesuchenden hier!
Dann hätte ich noch eine Frage, wie könnte ich deinen Kalender "umbauen", damit er die ÖSTERREICHISCHEN Feiertage nimmt?
Und könnte ich deinen Kalender in meine Datei einbauen (ich schicke sie hier mit), damit ich nur 1 Sheet, anstatt 12 Sheets (pro Monat eines) brauche?
Das heißt ich würde mir ev. damit die Erstellung von 12 Monatssheets ersparen, wenn sich die restlichen Zellen im Sheet am Kalender orientieren (also davon abhängig sind) (Spalten B, und E bis AX, wobei die meisten autom. berechnet werden und davon nur die Spalten, E,F,G,H,J,K,N,P,Q,T,V,W und ev. AO manuell eingegeben werden. Es handelt sich dabei um die manuelle Eingabe von Namen, TYP und Uhrzeiten, bzw. ev. ein Pauschalbetrag). Na hoffentlich habe ich mich jetzt nicht zu unverständlich ausgedrückt. Aber ich schicke mal die Datei mit. Auf jeden Fall nochmals mein Kompliment für deine Hilfe für andere bisher!
Moin openofficerookie,
Bitte lese dir meinen Beitrag vom Di, 13.05.2014 19:26 noch mal genau und in Ruhe durch. Da findest Du einen Hinweis zu der Lösung deines Problems.
Gruß
balu
Nimm meinen leicht modifizierten! Denn bei dem musst Du nur im Tabellenblatt *Feiertage* die gewünschten Feiertage ändern, beziehungsweise ergänzen. Dazu steht dir dort der gesamte farblich markierte Bereich zur Verfügung. Du musst lediglich darauf aufpassen, dass erst das Datum in der Spalte B eingetragen wird, beziehungsweise errechnen lassen per Formel. Und daneben kommt der Feiertagsname.wie könnte ich deinen Kalender "umbauen", damit er die ÖSTERREICHISCHEN Feiertage nimmt?
Auch für dich noch mal langsam zum mitschreiben.Und könnte ich deinen Kalender in meine Datei einbauen (ich schicke sie hier mit), damit ich nur 1 Sheet, anstatt 12 Sheets (pro Monat eines) brauche?
Bitte lese dir meinen Beitrag vom Di, 13.05.2014 19:26 noch mal genau und in Ruhe durch. Da findest Du einen Hinweis zu der Lösung deines Problems.
Gruß
balu
- Dateianhänge
-
- Kalkender_balu__Feiertage_universell_0.ods
- (15.6 KiB) 118-mal heruntergeladen