über wverweis alle Ergebnisse in einer Zelle anzeigen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

lorbass

Re: über wverweis alle Ergebnisse in einer Zelle anzeigen

Beitrag von lorbass »

vercalct hat geschrieben:Hat jmd einen Tip für mich wie ich das lösen kann?
Es gibt keine Calc-Funktion, um in Analogie zur Summenbildung mit SUMME() eine prinzipiell unbekannte Anzahl von Zeichenketten miteinander zu einer Zeichenkette zu verbinden, und schon gar keine in Analogie zur bedingten Summenbildung mit SUMMEWENN().

Aber es gibt unser geschätztes Mitglied Karolus, und Karolus hat sich verdient gemacht mit einer Lösung zu beidem.

Die in Python geschriebene Funktion PYJOIN() wird hier → viewtopic.php?p=224119#p224119 vorgestellt. Sie verkettet die in einer Matrix enthaltenen Werte, arbeitet also zunächst analog zur SUMME(). In dem unmittelbar folgenden Beitrag → viewtopic.php?p=224254#p224254 zeigt Karolus, wie auch die bedingte Verkettung analog zur SUMMEWENN() realisiert werden kann. Die Funktion stellt Karolus hier → viewtopic.php?f=25&t=60394#p224116 in einer Extension bereit.

Die Lösung für dein Beispiel lautet demnach:

Code: Alles auswählen

=PYJOIN( WENN( A1:E1 = 1; A2:E2; "" ); ";␣")
(␣ steht für ein Leerzeichen; das/die Trennzeichen ist/sind aber frei wählbar.)

Beachte: Die Funktion ist als Matrixformel mit Umschalt+Strg+V abgeschlossen werden; im Funktions-Assistenten muss die Option [✓] Matrix markiert sein.

Gruß
lorbass
openofficerookie
*

Beitrag von openofficerookie »

Hallo!
Ich versuche diese Wenn-Formel mit Datumsformaten.. aber das klappt nicht. Das Datum wird dabei in eine Zahl umgewandelt..
Ich versuche das hier:
=WENN(B8="ST";A8&",";"")&WENN(B14="ST";A14&",";"")

also, wenn in der Spalte B ein "ST" steht, dann soll er das Datum aus Spalte A ja hier reinschreiben, einen Beistrich dazu und dann das nächste Datum usw.
Und das alles in einer Zelle. Aber wie gesagt, dass funktioniert leider nicht zu 100%, weil das Datum in Zahlen umgewandelt wird. Die Zelle, wo ich reinschreiben lasse, ist als Datumszelle formatiert. Gibt es eine Möglichkeit, Wenn-Verbindungen für Datumsformate zu verwenden (also als Ersatz für das "&" das anscheinend nicht für Datumsformate geeignet scheint)?
LG
Rocko

Beitrag von Rocko »

openofficerookie hat geschrieben:Die Zelle, wo ich reinschreiben lasse, ist als Datumszelle formatiert.
Liest du nicht, was man dir schreibt?

Ein Text bleibt ein Text und wird nicht einfach durch Formatierungsanweisungen zu einem Wert. Eine aufgezählte Datumsreihe ist kein Datum.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
openofficerookie
*

Beitrag von openofficerookie »

Rocko hat geschrieben:
openofficerookie hat geschrieben:Die Zelle, wo ich reinschreiben lasse, ist als Datumszelle formatiert.
Liest du nicht, was man dir schreibt?

Ein Text bleibt ein Text und wird nicht einfach durch Formatierungsanweisungen zu einem Wert. Eine aufgezählte Datumsreihe ist kein Datum.
Lieber Rocko,
nichts für Ungut, aber ich hatte diese meine "Antwort" im Zuge meiner Recherchen verfasst , noch BEVOR ich von euch die Antwort/Lösung erhalten hatte.. also ich danke für die Hilfe, das ist wirklich super, aber ich denke, es gibt auch keinen Grund böse zu werden.... der Zeitstempel sollte dir gezeigt haben, dass ich nicht im Nachhinein blöde Fragen stelle, die schon beantwortet wurden. Nochmals danke für die Hilfe, die ich auf MEIN Thema erhalten habe.
Antworten