Ein Sheet aus einem ODS in andere ODS kopieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

ponder

Ein Sheet aus einem ODS in andere ODS kopieren

Beitrag von ponder »

Hallo Leute.

Mein Aufgabe ist gerade zwei Sheets aus einem Muster in ca. 200 andere ODS-Files zu kopieren (Rechtsklick auf Sheet -> Move/Copy -> Zielsheet auswählen -> Append to end of list -> Click). Kann man das irgendwie automatisieren?

Liebe Grüße,
Ponder
lorbass

Re: Ein Sheet aus einem ODS in andere ODS kopieren

Beitrag von lorbass »

ponder hat geschrieben:Kann man das irgendwie automatisieren?
Nur nach Programmierung eines entsprechenden Skripts.

Wenn das eine einmalige Sache ist, bist du vermutlich schneller „zu Fuß“, wenn sich der Job aber hinreichend häufig wiederholt, kann sich der Entwicklungsaufwand lohnen.

Für eventuelle Hilfe bei der Programmierung wende dich bitte an den Bereich OOo Basic und Java.

Gruß
lorbass
TrueColor

Beitrag von TrueColor »

in ca. 200 andere ODS-Files zu kopieren
würde ich als "hinreichend oft" betrachten ;-)
System:
LibO 6 + LibO 7
lorbass

Beitrag von lorbass »

TrueColor hat geschrieben:
in ca. 200 andere ODS-Files zu kopieren
würde ich als "hinreichend oft" betrachten ;-)
Entscheidungsgrundlage dafür dürfte sein, wie flüssig einem die Programmzeilen aus der Feder quellen. Für »Selten-Bis-Gar-Nicht-Programmierer« wäre die beschriebene einmalige Bearbeitung von 200 Dateien voraussichtlich schneller als das Programmieren. Keine Frage ist allerdings, dass der Fußweg deutlich lästiger ist…

Gruß
lorbass
TrueColor

Beitrag von TrueColor »

Ok, das ist ein Argument :-)
System:
LibO 6 + LibO 7
ponder

Beitrag von ponder »

Sorry, war 'ne Weile nicht im Büro.

Ich hab' ne Ausbildung im IT Bereich und hinreichend Programmieren gelernt und auch angewendet, also ich würde sagen, dass mit dem Coden kriege ich hin :) Ich wende mich mal an das andere Forum. Ich dachte es gäbe vielleicht eine schnelle Lösung (Irgendjemand hatte das Problem schonmal und hat Code geschrieben) und was das Makro-Coden angeht bin ich total ahnungslos was die API betrifft.

Das Problem ist, dass wir in den Dateien mitunter 50 oder 60 tausend Messwerte haben, die dann auf der ersten Folie in ein Punktediagramm eingetragen werden. OO bzw, LO und wie sie nicht alle heißen sind nicht so fit was das Multithreading angeht, und so kann das öffnen bzw. speichern schon mal gerne 15 Minuten in Anspruch nehmen, ob wohl ich 2 Xeons in der Workstation habe. Sonst hätte ich das auch "fix" von Hand gemacht, aber so ist das einfach lästig und 'ne tolle Aufgabe für meinen Rechner, die er Nachts durchrödeln kann.

Vielen Dank für eure Antworten!
Antworten