Addiern von Werten von Datei1 in Datei2
Moderator: Moderatoren
-
- *
Addiern von Werten von Datei1 in Datei2
ich überlege mir gerade, ob und wie es möglich wäre Werte von einer (geöffneten) Datei in eine zweite (geöffnete) Datei zu übertragen, damit sie in der zweiten Datei addiert werden. Die dafür notwendigen Zellen existieren in gleicher Weise in beiden Dateien.
Konkret:
Ich habe 140 Kunden, für die eine Monatsabrechnung (innerhalb dieser Datei pro Monat ein Sheet; also 12 Sheets) gemacht wird. Pro Kunde also eine Datei.
Ich habe (sagen wir) 50 Netzwerkpartner (NP genannt).
Ich öffne Datei 1 (die monatliche Kundenabrechnung), wo ev. für alle 50 NP die monatlichen Werte (also Honorar, Fahrtkosten etc.) stehen.
Ich habe gleichzeitig Datei 2 (Monatszahlen aller NP für ALLE Kunden) geöffnet. Diese hat die gleichnamigen Zellen wie in den einzelnen Dateien für die Kundenabrechnungen.
Damit das Übertragen auch funktionieren kann.
In Datei 1 stelle ich mir vor gibt es einen Button, der durch anklicken diese Werte pro NP in die Datei 2 überträgt und sie zu den in Datei 2 bereits stehenden Werten (Summen) addiert. Gleichzeitig sollte die Funktion des Buttons checken, ob diese indivdiuellen NP-Werte für diesen MONAT und DIESEN KUNDEN schon in die Datei 2 übertragen wurden. Wenn ja, dann sollen die Daten nicht in die Datei 2 übertragen (summiert) werden (mit einer kleinen Meldung vielleicht: Daten wurden schon mal übertragen).
Wenn ich die Werte aus Datei 1 in die Datei 2 übertragen habe, schließe ich (manuell, automatisch) die Datei 1 und öffne die Datei X, um von hier die Werte in die noch geöffnete Datei 2 zu übertragen (aufsummieren lassen).
Ich hänge die zweiTestdateien an, damit man sieht welche Zellen es gibt, die von Datei 1 in die Datei 2 aufsummiert werden sollen bzw. die Zelle für die bereits abgearbeiteten Kunden (=Kunden Nr.).
Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann?
Ich weiß, das ist sicher kein Honiglecken, aber vielleicht können mich ein paar Profis auf den Weg bringen?
Danke für eure Tipps!
- Dateianhänge
-
- Monatszahlen aller NP.ods
- Das ist die Datei 2, in die Werte von Datei 1 (abrechnung-kunde140) übertragen werden sollen.
- (12.84 KiB) 30-mal heruntergeladen
Re: Addiern von Werten von Datei1 in Datei2
Hi,
Dein Vorgehen kommt mir etwas ungeübt vor. Sagen wir mal so, sowohl in der Tabellenkalkulation, als auch bei der Verwendung von Datenbanken, sollte man pro "Vorgang" eine Zeile verwenden, dann kann man vernünftig sortieren, filtern und Berechnungen anstellen.
Wenn ich deine Dateien richtig deute, hast du eigentlich folgende Ereignisse:
Ein
Unter Verwendung von Abfragen, kann man dann die jeweiligen Kundendatensätze monatlich filtern, auflisten, zusammenrechnen und über einen Bericht ausgeben.
Das ist allerdings ein längerer Lernprozess.
Im Forum gibt es hier unter OpenOffice.org Base (Datenbankmodul) z.B. die Anleitung Entwurf einer Beispieldatenbank und weitere Informationsquellen.
Ein weit umfassenderes Werk ist das Base Handbuch, zwar für LibreOffice geschrieben, aber auch sehr gut für OpenOffice anwendbar. Dort gibt es auch eine Reihe von Beispieldatenbanken.
Aber auch wenn du bei Calc bleiben möchtest, solltest du o.a. Regel, pro Vorgang eine Zeile, beherzigen.
Gruß R
Dein Vorgehen kommt mir etwas ungeübt vor. Sagen wir mal so, sowohl in der Tabellenkalkulation, als auch bei der Verwendung von Datenbanken, sollte man pro "Vorgang" eine Zeile verwenden, dann kann man vernünftig sortieren, filtern und Berechnungen anstellen.
Wenn ich deine Dateien richtig deute, hast du eigentlich folgende Ereignisse:
Ein
- Netzwerkpartner führt für einen bestimmten
- Kunden an einem bestimmten
- Datum bestimmte
- Leistungen aus.
- Kunde
- NP
- Datum
- Leistung1
- Leistung2
- usw...
- Kosten Leistung 1
- Kosten Leistung 2
- usw...
Unter Verwendung von Abfragen, kann man dann die jeweiligen Kundendatensätze monatlich filtern, auflisten, zusammenrechnen und über einen Bericht ausgeben.
Das ist allerdings ein längerer Lernprozess.
Im Forum gibt es hier unter OpenOffice.org Base (Datenbankmodul) z.B. die Anleitung Entwurf einer Beispieldatenbank und weitere Informationsquellen.
Ein weit umfassenderes Werk ist das Base Handbuch, zwar für LibreOffice geschrieben, aber auch sehr gut für OpenOffice anwendbar. Dort gibt es auch eine Reihe von Beispieldatenbanken.
Aber auch wenn du bei Calc bleiben möchtest, solltest du o.a. Regel, pro Vorgang eine Zeile, beherzigen.
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
- *
Re: Addiern von Werten von Datei1 in Datei2
Hallo F3K Total,
vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps. Du hast Recht, ich bin total ungeübt, arbeite damit das erste Mal. Habe eigentlich nichts mit diesen Themen zu tun. Meine Kompetenzen liegen in anderen Themen- und Arbeitsbereichen. Nichts desto trotz muss ich mich diesmal mit diesem Thema beschäftigen und eine Lösung "zaubern".
Auf jeden Fall werde ich deine wertvollen Tipps im Gedächtnis behalten und wenn es sich bei mir arbeitstechnisch und zeitlich ausgeht, würde ich mich sogar tiefer in die Thematik einlesen oder darin versuchen.
Was sich bei mir leider nicht ausgehen kann ist, dass ich zum Programmierer oder Spezialisten für Tabellenkalkulationen werde
Aber ich denke, auch für Rookies wie mich, wird es machbare Lösungen geben 
Liebe Grüße und vielen Dank!
PS: Ich muss dazu sagen, dass die von mir beigefügten Dateien nur als Veranschaulichung dienen und in der Praxis einen Ergebnis-Teilbereich eines Sheets darstellen. Also ein Bereich der bereits gefiltert wurde. Wo natürlich pro Ereignis eine Zeile besteht.
vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps. Du hast Recht, ich bin total ungeübt, arbeite damit das erste Mal. Habe eigentlich nichts mit diesen Themen zu tun. Meine Kompetenzen liegen in anderen Themen- und Arbeitsbereichen. Nichts desto trotz muss ich mich diesmal mit diesem Thema beschäftigen und eine Lösung "zaubern".
Auf jeden Fall werde ich deine wertvollen Tipps im Gedächtnis behalten und wenn es sich bei mir arbeitstechnisch und zeitlich ausgeht, würde ich mich sogar tiefer in die Thematik einlesen oder darin versuchen.
Was sich bei mir leider nicht ausgehen kann ist, dass ich zum Programmierer oder Spezialisten für Tabellenkalkulationen werde

Liebe Grüße und vielen Dank!
PS: Ich muss dazu sagen, dass die von mir beigefügten Dateien nur als Veranschaulichung dienen und in der Praxis einen Ergebnis-Teilbereich eines Sheets darstellen. Also ein Bereich der bereits gefiltert wurde. Wo natürlich pro Ereignis eine Zeile besteht.