Das ist gelinde gesagt suboptimal - wieso wird der neue "Datensatz" nicht wenigstens darunter eingefügt??supernewbie hat geschrieben: Ich habe eine Template in Tabelle1 wo ich Daten aus Tabelle2 auslesen.
In diesem Fall ist es eine Packliste für den Versand im Lager, wo Auftragsdaten und Artikeldaten stehen.
In meiner Import (Tabelle2) sind die Rohdaten die ca. so aussehen:Bei einem Auftrag mit mehreren Artikeln wird der weitere Artikel dann direkt dahinter wiederholt:Menge | Name | Größe | Lagerort |
1 | Tshirt | Gr. L | H-2-5 |1 | Tshirt | Gr. L | H-2-5 | 1 | Tshirt | Gr. L | H-2-5 |
Das ganze System ist kaputt und du solltest dir etwas vernünftigeres ausdenken.Ich könnte diese Daten jetzt ganz simple in mein Template einspielen über einen Verweis und pro Artikel eine neue Zeile.. Das Problem hierbei ist aber, dass ich KEINE weitere Zeile hinzufügen dürfte.
Es müsste also im Idealfall alles in eine Zelle eingetragen werden:Aber ich bezweifle das es eine Absatz/Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle mit einer Formel oder Makro machbar ist, oder?1 | Tshirt | Gr. L | H-2-5 |
1 | Tshirt | Gr. L | H-2-5 |
Und falls es einen geben würde, könnte ich wahrscheinlich die einzelnen importieren Zellen nicht mehr Formatieren (verschiedene Farben und Größen und Ausrichtungen) da sich ja alles in einer Zelle befinden würde.
Der Grund wieso ich keine neuen Zeilen einfügen darf ist der, dass ich die Templates pro Auftrag bereits vordefiniert habe. Sprich es sind 200 kopierte Auftragsvorlagen mit vordefinierten Formeln die dann immer Zeile für Zeile von der Import Datei einspielen.
Ich benutze diese Formel (die mir in diesem Forum empfohlen wurde):um die Leerräume zwischen den Aufträgen zu reduzieren, damit auch korrekt von 1,2,3,4 Zeile importiert wird und keine Sprünge beim kopieren entstehen. Da dieses ja fest vordefiniert ist, kann ich jetzt nicht mehr zulassen das durch eine neue Zeile die bei weiteren Artikeln entstehen würde sich das ganze verschiebt.. Dann würde die Formel nicht mehr funktionieren und er würde einen falschen Auftrag auslesen.=VERSCHIEBUNG($Tabelle2.$A$1;ABRUNDEN((ZEILE()-13)/2);0)
Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen nachvollziehbar.
Ich würde mich über jeden Tipp freuen
Karolus