Eingaben mit OOCalc automatisieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

sascha11

Eingaben mit OOCalc automatisieren

Beitrag von sascha11 »

hi!

habe hier ein OOCalc Problem:
ich möchte gerne Eingabefelder für den Benutzer machen, sodass dieser automatisch, wenn er das Dokument öffnet, bestimmte Eingaben machen muss, die dann in die Datenbank also das Tabellenblatt eingetragen werden.
kann auch ein Makro sein...

also, z. Bsp.: Benutzer öffnet Dokument, erstes Eingabefeld kommt "Bitte geben Sie ein Datum für den Monatsplan ein. Benutzer gibt Datum in das Eingabefeld ein. Dieses Datum wird im Dokument an die dafür vorgesehen Stelle geschrieben, bzw. in das entsprechende Feld. Nächstes Eingabefeld kommt "Bitte geben Sie den Namen ein". Auch das wird im Dokument in ein spezielles Feld geschrieben.

Weiß jemand, wie ich das mit Calc machen kann, habe nun schon Makros gemacht und Eingabefelder, weiß aber nicht wie ich das verknüpfen kann, also konkret: "Wie verbinde ich das Makro mit dem Eingabefeld und wie mache ich das Feld variabel, also verknüpfe die Eingabe mit dem Makro, also wie binde ich eine Variable ein?" Vielleicht geht es auch ohne Makros, nur keine Ahnung, wie?

danke,

Sascha
sascha11

Eingabemaske

Beitrag von sascha11 »

hi,

habe hier einige Anregungen gefunden:
http://www.amt-wiesbaden.de/index.php?z ... t08&rm=r01
leider verstehe ich es noch nicht ganz, kennt sich jmd. damit aus?

danke!
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Sascha,
eider verstehe ich es noch nicht ganz, kennt sich jmd. damit aus?
Was hast du nicht verstanden? Ich biete dort diverse Downloads an - und die sind i.d.R gut dokumentiert.

Kannst du also dien Fraen konkretisieren?
Klar, im erstenPost hast du deine Wunschvorstellung dargestellt - nur die Zeit habe ich im Moment nicht, dir das zu programmieren :wink:
Also: Konkrete Fragen - konkrete Antworten.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
sascha11

konkrete Frage 1

Beitrag von sascha11 »

hey,

ich muss auch einen Stundenplan abbilden, also von Montag- Freitag, 7.00h-17.00h. Die Liste funktioniert, habe jedoch ein Problem, wie ich das jetzt mache, soll ich eine 4. Tabelle anlegen und dort den Stundenplan abbilden oder dies in die Datentabelle zusätzlich unten anhängen, nur in welcher Zeile, weil das muss ja variabel nach unten gerückt werden, wenn oben (also Name) ein neuer Name hinzukommt, das werden dann einfach mehrere Stundenpläne in einer Tabelle, nacheinander sortiert?
z. Bsp.:
1. Zeile
Name Lehrer
2. Zeile
Mo Di Mi Do Fr
7.00h-
12.00h
12.30h-
17.00h
also eine neue Tabelle anlegen oder in die gleiche Tabelle alles hineinbringen?

danke!
sascha11

weitere Fragen

Beitrag von sascha11 »

hi,

habe noch weitere Fragen:
wie erstelle ich ein Formular, einen Button kann ich erstellen, ein Formular finde ich nicht?

danke!
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Sascha,
wie erstelle ich ein Formular, einen Button kann ich erstellen, ein Formular finde ich nicht?
Na, wenn du einen Buton erstellen kannst, hast du automatisch ein Formular :wink:

Da gibt es nix extra. Sobald du eine Kontrollelement in dienem Dokument anlegst, hast du automatisch ein Formular erzeugt. Den Button hast du entnommen uas der Symbolleiste "Steuerelemente", dort gibt es auch ein Icon "Formular", was immer dann aktiv ist, wenn eine Controlelement aktiviert ist. Klick drauf - und du hast die Eigenschaften des aktuellen Formulars.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
sascha11

es fehlt die umrandung

Beitrag von sascha11 »

hey,

dann fehlt aber die Umrandung, also es ist rechts oben kein "X" zu sehen und auch kein grauer Hintergrund...
Die Felder stehen dann halt einfach im Dokument

danke,

Sascha
sascha11

hi

Beitrag von sascha11 »

hi,

war in der falschen Maske, geht jetzt...
mache es aber anders, das funktioniert zwar gut, ist aber zu kompliziert für den Benutzer, ich möchte jetzt folgendes machen:

Stundenplan anlegen:
bestimmte Felder (Zellbereiche) sollen editierbar sein, der Rest der Formatvorlage (also die Zeiten: Mo- Fr, sowie 7-17.00h) sollen schreibgeschützt sein, weiß jemand wie das geht (best. Dinge im Dokument schreibgeschützt sichern)?

danke!
Antworten