Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit eine Liste automatisch aufsummieren zu lassen wenn ich neue Zeilen einfüge. Momentan habe ich dort eine Summewenn Funktion verbaut, die Summen bildet, sobald ein Wert in der entsprechenden Zeile eine 1 enthält. Jetzt möchte ich mit Einfügen => Zeile einen neuen Eintrag erstellen und müsste quasi die Formeln um diese Zeile erweitern. Dies soll weitestgehend automatisch erfolgen. Mit welcher Formel wäre dies zu bewerkstelligen?
Danke
Gruß
z
Werte automatisch summieren lassen
Moderator: Moderatoren
Re: Werte automatisch summieren lassen
Hallo
Gegeben sei ein beliebige Funktion mit u.a. der Bereichadresse A1:A10
Fügst du jetzt irgendwo von Zeile 1 bis 10 eine oder mehrere Zeilen ein, ändert sich automatisch die Bereichsadresse.
LO4.2 mit Grundeinstellungen
Karolus
Gegeben sei ein beliebige Funktion mit u.a. der Bereichadresse A1:A10
Fügst du jetzt irgendwo von Zeile 1 bis 10 eine oder mehrere Zeilen ein, ändert sich automatisch die Bereichsadresse.
LO4.2 mit Grundeinstellungen
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
hmmm,
Danke für die schnelle Antwort. Ja aber wenn ich bei A10 eine neue Zeile einfüge nicht. Dann muss ich die Zellbereiche manuell anpassen um die erweiterte Zeile
Gruß
z
Danke für die schnelle Antwort. Ja aber wenn ich bei A10 eine neue Zeile einfüge nicht. Dann muss ich die Zellbereiche manuell anpassen um die erweiterte Zeile
Gruß
z
Hallo
Getestet mit AOO4 und mit LO4.2:
Getestet mit AOO4 und mit LO4.2:
- Bereichsadresse = A1:A10
markiert Zeile 10 →Zeile einfügen
neue Bereichadresse A1:A11
Vermutlich hat zero82 die Option Extras → Optionen → OpenOffice Calc → [ ] Referenzen beim Spalten-/Zeileneinfügen an den Rändern ausdehnen noch nicht aktiviert.Karolus hat geschrieben:[…] oder du machst irgendwo etwas komplett anderes.
Gruß
lorbass
Hallo
Karolus
Ich habe die ebenfalls nicht aktiviert.lorbass hat geschrieben:Vermutlich hat zero82 die Option Extras → Optionen → OpenOffice Calc → [ ] Referenzen beim Spalten-/Zeileneinfügen an den Rändern ausdehnen noch nicht aktiviert.Karolus hat geschrieben:[…] oder du machst irgendwo etwas komplett anderes.
Karolus
Hmm – da bin ich dann ratlos. Bei mir (LO 3.5.4.2) werden neue Spalten / Zeilen an den Rändern tatsächlich nur bei aktivierter Option so behandelt, wie neue Spalten / Zeilen im Inneren eines Bereiches.Karolus hat geschrieben:Ich habe die ebenfalls nicht aktiviert.
Gruß
lorbass
Es lag tatsächlich an dieser Einstellung. Wenn ich jetzt in der letzten Zeile eines Bereichs eine neue Zeile einfüge, erweitert er automatisch die Formeln um die neue Zeile.Vermutlich hat zero82 die Option Extras → Optionen → OpenOffice Calc → [ ] Referenzen beim Spalten-/Zeileneinfügen an den Rändern ausdehnen noch nicht aktiviert.
Danke viemals
Gruß
z