ANKER SETZEN bei Steuerelementen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

lorbass

Re: ANKER SETZEN bei Steuerelementen

Beitrag von lorbass »

olof sigurdson hat geschrieben:kann man bei Libre-Office Calc irgendwo festlegen, an welcher Zelle ein Steuerelement genau verankert ist?
Selektiere das gewünschte Steuerelement im Entwurfsmodus und wähle im Kontextmenü (Rechtsklick!) den Punkt Kontrollfeld…. In dem damit geöffneten Dialog Eigenschaften kannst du auf dem Registerblatt Allgemein unter Verankerung zwischen An der Seite und An der Zelle wechseln.

Gruß
lorbass
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
vince hat geschrieben:Ja, dies war mir bekannt. ALlerdings kann ich da nicht festlegen , an WELCHER Zelle ich es festmache - das scheint sich das Programm mehr oder weniger zufällig auszusuchen :(
"das Programm" sucht sich diejenige Zelle aus die der Position am nächsten ist an die du das Steuerelement "hinschubst".
Als "zufällig" würde ich das nicht bezeichnen.

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Rocko

Beitrag von Rocko »

vince hat geschrieben:Sorry, aber: hast du überprüft, was du da behauptest?
Davon kannst du ausgehen!

Unabhängig von der Verankerung ist der Bezugspunkt für die Position eines Steuerelements immer die linke obere Ecke der Tabelle. Wenn du also die Verankerung "An der Zelle" auswählst, sucht sich diese den Verankerungspunkt grundsätzlich an den Koordinaten und damit keineswegs zufällig. Im Hintergrund verhält es sich genauso, wenn du ein Steuerelement mit der Maus positionierst.

Siehe auich: viewtopic.php?f=25&t=63444
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten