Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit durch eine Bedingte Formatierung Zellen grau zu hinterlegen. Das Problem besteht darin, Zeilen im wechel grau zu färben, wenn in einer Spalte eine 1 steht. Die Zeilen sollen einmal grau und dann gar nicht eingefärbt werden. Ich habe gedacht, die BF mit ungerade(zeile()) zu versuchen. Das würde aber nicht klappen, da die einzufärbenden Zeilen nicht nacheinander geordnet sind, sondern dass sie in unterschiedlicher Reihenfolge angeordnet sind.
Wie würde man dies lösen?
Gruß
z
Bedingte Formatierung?!
Moderator: Moderatoren
Re: Bedingte Formatierung?!
Hi,
warum machst du die Bedingung nicht von der 1 abhängig?
paljass
warum machst du die Bedingung nicht von der 1 abhängig?
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
hallo,
dann färbt er ja alle Zeilen, die eine 1 enthalten ein. Er soll aber eine Zeile grau und die nächste Zeile weiss lassen. Es würde möglich sein in der ersten Zeile die BF durch 1 abhängig zu machen und grau einzufärben. Jetzt bräuchte ich aber noch eine zweite Bedingung, die sagt, dass die nächste Zeile weiß bleiben soll. Es stehen halt in allen Zeilen, die eingefärbt werden sollen eine 1.
Wie würde ich bspw. eine 2 eintragen lassen. und dies soll im Wechel geschehen. Also eine Zeile eine 1 die nächste Zeile eine 2 eintragen lassen. Die Zeilen kommen, wie schon erwähnt in unterschiedlicher Reihenfolge. Mit ungerade() und Gerade() Zeilen wird das wohl nichts.
Soll ich mal ein Beispiel einfügen?
Gruß
z
dann färbt er ja alle Zeilen, die eine 1 enthalten ein. Er soll aber eine Zeile grau und die nächste Zeile weiss lassen. Es würde möglich sein in der ersten Zeile die BF durch 1 abhängig zu machen und grau einzufärben. Jetzt bräuchte ich aber noch eine zweite Bedingung, die sagt, dass die nächste Zeile weiß bleiben soll. Es stehen halt in allen Zeilen, die eingefärbt werden sollen eine 1.
Wie würde ich bspw. eine 2 eintragen lassen. und dies soll im Wechel geschehen. Also eine Zeile eine 1 die nächste Zeile eine 2 eintragen lassen. Die Zeilen kommen, wie schon erwähnt in unterschiedlicher Reihenfolge. Mit ungerade() und Gerade() Zeilen wird das wohl nichts.
Soll ich mal ein Beispiel einfügen?
Gruß
z
- Dateianhänge
-
- beispiel1.1.ods
- (13.66 KiB) 93-mal heruntergeladen
Hallo,
du kannst als Bedingung folgendes formulieren (für A3 als aktive Zelle):
du kannst als Bedingung folgendes formulieren (für A3 als aktive Zelle):
Code: Alles auswählen
UND($C3=1;ISTUNGERADE(ZÄHLENWENN($C$3:$C3;1)))
- Dateianhänge
-
- bedingte formatierung beispiel1.1.ods
- (18.73 KiB) 78-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
mikeleb
hi, danke es klappt wunderbar
Gruß
z
Gruß