Verknüpfung WENN / ODER

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Ifre77

Verknüpfung WENN / ODER

Beitrag von Ifre77 »

Ein liebes Hallo an alle :-)

Ich habe mich gerade hier angemeldet und bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich baue eine Datei für eine Freizeitgruppe auf. In einer Zelle gelten für je vier Personen die gleichen Kriterien und in einer anderen Zelle für je drei Personen. Ich möchte nun eine Formel erstellen, die mir - egal auf welchen Namen ich mich beziehe - den richtigen Wert zuweise, OHNE das in einer Verweisfunktion zu machen. In Excel hab ich diese Formel schon mal erstellt, habe jetzt aber nur noch Open Office. In Excel sah sie ungefähr folgendermaßen aus:

=wenn(oder(A1="A";A1="B";A1="C";A1="D");1;wenn(oder(A1="E";A1="F";A1="G";A1="H");2;wenn(oder(A1="I";A1="J";A1="K";A1="L");3;" ")))

Kann ich eine solche Verknüpfung auch in Open Office basteln?

Danke und liebe Pfingstsonntagsgrüße
Karolus

Re: Verknüpfung WENN / ODER

Beitrag von Karolus »

Hallo

Warum probierst du es nicht einfach aus ??

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Ifre77

Beitrag von Ifre77 »

Das habe ich ja, aber irgendwie habe ich einen Fehler angezeigt bekommen, so als wenn Open Office diese Verknüpfung nicht kennt / kann oder wie auch immer.
Ifre77

Beitrag von Ifre77 »

Juhuuuuu.... Jetzt funktioniert es!

Habe nach der positiven Rückmeldung die Formel von hier kopiert und die Buchstaben durch die richtigen Werte ersetzt. Hatte wohl mal wieder ein Zeichen falsch und es nicht gesehen.

Danke für eure Hilfe!
Antworten