Tabelle als.csv speichern ohne Leerzeilen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

rammi22

Tabelle als.csv speichern ohne Leerzeilen

Beitrag von rammi22 »

Hallo,

beim Speichern als .csv einer Tabelle mit verschieden Funktionen werden alle Leerzeilen mit gespeichert.

Ich importiere die gespeicherte Datei in eine sql.-Datenbank, und versuche dann die erste Spalte als primary key zu deklarieren, was ja nicht geht weil der key aufgrund der leeren Zeilen sich dupliziert.

Gibt es eine Funktion, welche die aktuelle Tabelle ohne leere Zeilen speichert?

Gruss Rammi
Gruss Rammi
----------------------------------------------------
Linux 22.04 | Win11 | LibreOffice 7.3.5.2
pmoegenb
Re: Tabelle als.csv speichern ohne Leerzeilen

Beitrag von pmoegenb »

rammi22 hat geschrieben:beim Speichern als .csv einer Tabelle mit verschieden Funktionen werden alle Leerzeilen mit gespeichert.
Sortiere die Tabelle vorher. Eben mit AOO 4.1.0 getestet.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
rammi22

Beitrag von rammi22 »

pmoegenb hat geschrieben:Sortiere die Tabelle vorher. Eben mit AOO 4.1.0 getestet.
Hat sich erledigt, der Fehler la daran das ich Funktionen in leere Zeilen kopiert habe und dort keine Ausgabe stand....

Aber gleich noch eine Frage hinterher:
Wenn ich "Speichern unter..." benutze und ich dann als C.csv speicher, fragt mich der Assistent ob ich das aktuelle Format beibehalten will.

Also ich will nur das aktuelle Datenblatt als .csv speichern aber nach der Speicherung im .ods Format weitermachen, im Moment speicher ich das Projekt im .ods, dann als .csv, schliesse das Projekt und rufe dann wieder die .ods Datei auf, zu umständlich.

Der Assistent gibt mir ja nur die Option: "Aktuelles Format beibehalten..." oder "im ODF Format speichern"...ich will in .csv speichern aber das ODF Format beibehalten...

Gruss Rammi
Gruss Rammi
lorbass

Beitrag von lorbass »

rammi22 hat geschrieben:Aber gleich noch eine Frage hinterher:
Gerne! Aber zukünftig bitte in einem neuen Thread mit einem neuen Betreff, so dass das neue Thema für die, die nach dir kommen, leichter auffindbar ist. — Nimm dir bitte auch ein, zwei Minuten Zeit und lies die Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung, in jedem Forums-Bereich ganz oben in den permanenten Bekanntmachungen.
rammi22 hat geschrieben:ich will in .csv speichern aber das ODF Format beibehalten...
Ich kann zwar den Wunsch nach diesem Verhalten nachvollziehen, allerdings finde ich auch nichts Ungewöhnliches an dem tatsächlichen Verhalten. Mir fällt – jedenfalls nach nur kurzen Nachdenken – auch kein Softwareprodukt ein, das nach Speichern unter… in einem abweichenden Format in das ursprüngliche Format zurückkehren würde.

Gruß
lorbass
rammi22

Beitrag von rammi22 »

lorbass hat geschrieben:...Aber zukünftig bitte in einem neuen Thread mit einem neuen Betreff, so dass das neue Thema für die, die nach dir kommen, leichter auffindbar ist...
ok
lorbass hat geschrieben:Mir fällt – jedenfalls nach nur kurzen Nachdenken – auch kein Softwareprodukt ein, das nach Speichern unter… in einem abweichenden Format in das ursprüngliche Format zurückkehren würde...
Beispiel PS, da gehts...

Also geht es nicht? "Exportieren..." geht ja auch nur nach PDF...
Gruss Rammi
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

rammi22 hat geschrieben:Beispiel PS, da gehts...
Ich kenne zwar PferdeStärke aber das ist wohl nicht gemeint
rammi22 hat geschrieben:Also geht es nicht? "Exportieren..." geht ja auch nur nach PDF...
Beim Exportieren eines Dokuments ändert sich, im Gegensatz zu Speichern unter (als .csv) weder das Dateiformat, noch der Dateiname des jeweiligen Dokuments.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten