Mehrmals von einem Feld Zahlen addieren/subtrahieren.
Moderator: Moderatoren
Mehrmals von einem Feld Zahlen addieren/subtrahieren.
Ich brauch mal eine Starthilfe.
ich möchte gerne eine Zahl von einem anderen Feld mehrmals Zahlen subtrahieren oder addieren.
A1 = Startzahl z.b. 100
B1 = Aktuelle Zahl
C1 = hier das Feld wo ich immer die Zahl eingebe die er dann von B1 addiert/subtrahiert.
jo und jetzt nen Knopf oder so das er es immer Berechnet.
Beispiel:
Startzahl 100 in A1
Aktuelle Zahl 100 in B1
jetzt gebe ich in C1 z.b. -20 ein und er soll es von B1 abziehen.
A1 = 100
B1 = 80
jetzt gebe ich wieder in C1 -10 ein und er soll sie wieder abziehen
A1 = 100
B1 = 70
jetzt in C1 5 und er soll es addieren
A1= 100
B1 = 75
hat da jemand eine Einfache Lösung ?
Weil sonst muß ich ja in C1 schon alles zusammenzähl spich erst -20 dann -30 dann -25 oder man muß da eingeben =-20-10+5 aber da muß man immer
aufpassen das man die Zahlenkolonne nicht versehentlich löscht oder sich selber verrechnet.
ich möchte gerne eine Zahl von einem anderen Feld mehrmals Zahlen subtrahieren oder addieren.
A1 = Startzahl z.b. 100
B1 = Aktuelle Zahl
C1 = hier das Feld wo ich immer die Zahl eingebe die er dann von B1 addiert/subtrahiert.
jo und jetzt nen Knopf oder so das er es immer Berechnet.
Beispiel:
Startzahl 100 in A1
Aktuelle Zahl 100 in B1
jetzt gebe ich in C1 z.b. -20 ein und er soll es von B1 abziehen.
A1 = 100
B1 = 80
jetzt gebe ich wieder in C1 -10 ein und er soll sie wieder abziehen
A1 = 100
B1 = 70
jetzt in C1 5 und er soll es addieren
A1= 100
B1 = 75
hat da jemand eine Einfache Lösung ?
Weil sonst muß ich ja in C1 schon alles zusammenzähl spich erst -20 dann -30 dann -25 oder man muß da eingeben =-20-10+5 aber da muß man immer
aufpassen das man die Zahlenkolonne nicht versehentlich löscht oder sich selber verrechnet.
Re: Mehrmals von einem Feld Zahlen addieren/subtrahieren.
Hallo
Karolus
Die Einfache Lösung wäre, Calc so zu verwenden wie vorgesehen und die Einzelwerte fortlaufend in Spalte A untereinander einzutragen, und irgendwo zu summieren mit der einfachen, und offensichtlichen Formel:hat da jemand eine Einfache Lösung ?
Code: Alles auswählen
=SUMME(A1:A1000)
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
ne so klapt das leider net.
ne andere möglichkeit währe wenn ich in C1 die Zahl eingebe das er mit ner Formel irgentwo die Zahlen zwischenspeichert und dann rechnet.
Aber warscheinlich bleibt das problem immer das gleiche oder gibt es ne lösung das er das irgentwo automatisch zusammenzählt?
Sprich wenn ich in C1
20
-10
5
usw eingebe das er das irgentwie woanders zwichenrechnet oder zusammenzählt.
auf jeden fall muß ich die Zahl in EIN Feld eingeben. Zwischenspeicher oder zwischentabellen wäre ja kein problem.
so nach dem Motto ich gebe in C1 10 ein und er speicher das in X1
dann gebe ich in C1 20 ein und er speichert das automatisch in X2
dann -15 und er speichert das in X3
dann könnte ich das zusammenrechnen lassen und abziehen aber so ne lösung gibt es wohl nicht bei calc ?
ne andere möglichkeit währe wenn ich in C1 die Zahl eingebe das er mit ner Formel irgentwo die Zahlen zwischenspeichert und dann rechnet.
Aber warscheinlich bleibt das problem immer das gleiche oder gibt es ne lösung das er das irgentwo automatisch zusammenzählt?
Sprich wenn ich in C1
20
-10
5
usw eingebe das er das irgentwie woanders zwichenrechnet oder zusammenzählt.
auf jeden fall muß ich die Zahl in EIN Feld eingeben. Zwischenspeicher oder zwischentabellen wäre ja kein problem.
so nach dem Motto ich gebe in C1 10 ein und er speicher das in X1
dann gebe ich in C1 20 ein und er speichert das automatisch in X2
dann -15 und er speichert das in X3
dann könnte ich das zusammenrechnen lassen und abziehen aber so ne lösung gibt es wohl nicht bei calc ?
Hallo
Karolus
Und WIESO? - Hast du die anderen rund eins_komma_noch_etwas Milliarden Zellen bereits in Benutzung...auf jeden fall muß ich die Zahl in EIN Feld eingeben

Karolus
Ok dann ganz ausführlich beschrieben
ja die Datei ist schon größer und enthält für unser Rollenspiel die ganzen Charakteren mit Daten usw.
wo auch in einem Feld die Maximalen Lebenspunkte drinnen stehen und halt die Momentanen.
so jetzt trägt der Spielleiter im Kampf Schaden ein
A1 bekommt 10 Schaden
B1 bekommt 15 Schaden
C1 bekommt 5 Schaden
Schaden Name: Leben Max Leben Aktuell
A1 Name 1 100 90
B1 Name 2 80 65
C1 Name 3 110 105
so nächste runde bekommen sie wieder schaden oder einer wird geheilt.
A1 bekommt 10 Schaden
B1 wird um 10 Schaden geheilt
C1 bekommt 10 Schaden
A1 Name 1 100 80
B1 Name 2 80 75
C1 Name 3 110 95
So und jetzt steht in A1 entweder =-10-10 oder der spielleiter muß nach dem ersten =-10 im kopf ausrechnen das da -10 zukommen und =-20 eintragen
Das Problem halt man kann sich schnell selber verrechnen oder man löscht aus versehen die Zahl usw.
Deswegen wäre es schon das er wenn er jedesmal wenn er in A1-C1 was reinschreibt er es sofort berechnet und das feld danach wieder frei ist für die nächste Zahl.
Wenn euch das jetzt weiterhilft dann mal los
Vieleicht geht es ja auch mit irgenteinem Macro oder so ( wo ich zwar im mom noch keine Ahung habe aber wenn es darüber ne einfache lösung gibt ?)
ja die Datei ist schon größer und enthält für unser Rollenspiel die ganzen Charakteren mit Daten usw.
wo auch in einem Feld die Maximalen Lebenspunkte drinnen stehen und halt die Momentanen.
so jetzt trägt der Spielleiter im Kampf Schaden ein
A1 bekommt 10 Schaden
B1 bekommt 15 Schaden
C1 bekommt 5 Schaden
A1 Name 1 100 90
B1 Name 2 80 65
C1 Name 3 110 105
so nächste runde bekommen sie wieder schaden oder einer wird geheilt.
A1 bekommt 10 Schaden
B1 wird um 10 Schaden geheilt
C1 bekommt 10 Schaden
A1 Name 1 100 80
B1 Name 2 80 75
C1 Name 3 110 95
So und jetzt steht in A1 entweder =-10-10 oder der spielleiter muß nach dem ersten =-10 im kopf ausrechnen das da -10 zukommen und =-20 eintragen
Das Problem halt man kann sich schnell selber verrechnen oder man löscht aus versehen die Zahl usw.
Deswegen wäre es schon das er wenn er jedesmal wenn er in A1-C1 was reinschreibt er es sofort berechnet und das feld danach wieder frei ist für die nächste Zahl.
Wenn euch das jetzt weiterhilft dann mal los

Vieleicht geht es ja auch mit irgenteinem Macro oder so ( wo ich zwar im mom noch keine Ahung habe aber wenn es darüber ne einfache lösung gibt ?)
Hallo Taghor,
habe dir hier einmal eine Beispieldatei erstellt,
die zeigt wie man es angehen könnte, deinen Wunsch zu erfüllen
viel Spaß damit und hilft dir das?
PS
die erste Datei war müllig weil nicht richtig gespeichert wurde
jetzt ist die Datei ok und tut wie soll
habe dir hier einmal eine Beispieldatei erstellt,
die zeigt wie man es angehen könnte, deinen Wunsch zu erfüllen
viel Spaß damit und hilft dir das?
PS
die erste Datei war müllig weil nicht richtig gespeichert wurde
jetzt ist die Datei ok und tut wie soll
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
öhm ja sieht super aus. öhm und jetzt die frage wie hast du das gemacht?
Ok ich sehe unter Macro da is eine mit viel Text darin. Ich kenn mich mit den Macros zwar net aus aber ich versuche es mal mit der Originaldatei zu verbinden oder wenn ich die Originaldatei vom Freund wiederhabe das ich sie hier reinstelle .
Aber das is genau das was ich suche
ich werd mich nochmal melden.
Ok ich sehe unter Macro da is eine mit viel Text darin. Ich kenn mich mit den Macros zwar net aus aber ich versuche es mal mit der Originaldatei zu verbinden oder wenn ich die Originaldatei vom Freund wiederhabe das ich sie hier reinstelle .
Aber das is genau das was ich suche

Hallo Taghor,
das Makro ist mit den Tabellenereignis "Inhalt geändert" verknüpft und wird daher jedes mal ausgeführt wenn sich in der Tabelle etwas ändert
Menü > Bearbeiten > Tabelle > Ereignisse... > Inhalt geändert _ (Zugewiesene Aktion )
damit keine ungewollten Aktionen ausgelöst werden prüft das Makro zuerst in welcher Spalte sich geänderte/aktive Zelle befindet,
dann wird noch geprüft ob es eine der relevanten Zellen ist, wenn ja wird der neu eingegebene Wert zum Zwischenwert addiert,
da ein Enter meist die selektierte Zelle eines weiter schiebt wird mit "myView.select(mycell)" wieder die "EingabeZelle" selektiert, muss aber nicht, das ist nur Schnickschnack
Wenn die selektierte Spalte und Zeile nicht passen nicht wird das Makro ohne weiter Aktion beendet.
das Makro ist mit den Tabellenereignis "Inhalt geändert" verknüpft und wird daher jedes mal ausgeführt wenn sich in der Tabelle etwas ändert
Menü > Bearbeiten > Tabelle > Ereignisse... > Inhalt geändert _ (Zugewiesene Aktion )
damit keine ungewollten Aktionen ausgelöst werden prüft das Makro zuerst in welcher Spalte sich geänderte/aktive Zelle befindet,
dann wird noch geprüft ob es eine der relevanten Zellen ist, wenn ja wird der neu eingegebene Wert zum Zwischenwert addiert,
da ein Enter meist die selektierte Zelle eines weiter schiebt wird mit "myView.select(mycell)" wieder die "EingabeZelle" selektiert, muss aber nicht, das ist nur Schnickschnack

Wenn die selektierte Spalte und Zeile nicht passen nicht wird das Makro ohne weiter Aktion beendet.
LG
clag
clag
Hallo
@Clag: Du weisst ja schon daß das Zellobject aus dem das Ereignis Inhalt geändert ausgelöst wurde, an die gebundene Prozedur als Argument durchgereicht wird !!
Ich würde dann noch die verechnete Eingabe aus Spalte C löschen:
Karolus
@Clag: Du weisst ja schon daß das Zellobject aus dem das Ereignis Inhalt geändert ausgelöst wurde, an die gebundene Prozedur als Argument durchgereicht wird !!
Ich würde dann noch die verechnete Eingabe aus Spalte C löschen:
Code: Alles auswählen
sub autoadd(args)
sheet = args.Spreadsheet
row = args.CellAddress.Row
column = args.CellAddress.Column
if column=2 and row < 3 then
b_cell = sheet.getCellByPosition(1,row)
b_cell.value = b_cell.value + args.value
args.clearContents(1)
end If
end sub
Hallo Karolus,

Denn wenn man den Wert stehen lässt hat man zumindest eine Anzeige was zuletzt addiert wurde
ein erneutes Enter auf die Zelle bleibt ohne Folgen, erst eine neue Zahleingabe löst das Makro aus,
aber das ist sicher eher eine Geschmacksfrage welches Verhalten einem mehr zusagt.
In jedem Fall aber Danke für die Optimierung!
ehrlich gesagt war mir das nicht so deutlich vor Augen, damit lässt sich das Makro dann natürlich viel "sportlicher" gestalten, wie du es hier schon aufgezeigt hastKarolus hat geschrieben:@Clag: Du weisst ja schon daß das Zellobject aus dem das Ereignis Inhalt geändert ausgelöst wurde, an die gebundene Prozedur als Argument durchgereicht wird !!

hatte ich auch in Erwägung gezogen aber wieder 'disabled.Karolus hat geschrieben:Ich würde dann noch die verechnete Eingabe aus Spalte C löschen:
Denn wenn man den Wert stehen lässt hat man zumindest eine Anzeige was zuletzt addiert wurde
ein erneutes Enter auf die Zelle bleibt ohne Folgen, erst eine neue Zahleingabe löst das Makro aus,
aber das ist sicher eher eine Geschmacksfrage welches Verhalten einem mehr zusagt.
In jedem Fall aber Danke für die Optimierung!
LG
clag
clag