Hallo.
Ich muß eine Rundmail schreiben, für die ich die Adressaten aus einem Calc-Sheet ziehen möchte. Am einfachsten wäre es, wenn ich die Email-Adressen, die in einer Spalte untereinander stehen, durch Kommata getrennt in eine ASCII-Datei exportieren könnte. Wie macht man sowas? Wenn ich z.B. einfach 30 Felder mit Adressen markiere und in meinem Mailer Forté Agent einfüge, nimmt dieser nur die erste Adresse und läßt die übrigen 29 weg.
MfG - wafranyofl
Felder mit Email-Adressen exportieren
Moderator: Moderatoren
-
- *
Re: Felder mit Email-Adressen exportieren
Eine kleine Auswahl möglichen Vorgehens:wafranyofl hat geschrieben:Email-Adressen, die in einer Spalte untereinander stehen, durch Kommata getrennt in eine ASCII-Datei exportieren könnte.
- Übertrage Adresse für Adresse per Strg+C / Strg+V aus Calc in deinen Mailer und ergänze dort ein Komma und ein Leerzeichen.
- Füge die in Calc mit Strg+C kopierten Adressen mit Umschalt+Strg+V als unformatierten Text in eine Writer-Datei ein und füge dort Zeile für Zeile am Zeilenenden ein Komma und ein Leerzeichen ein und entferne des Absaztende mit Entf
- Füge die in Calc mit Strg+C kopierten Adressen mit Umschalt+Strg+V als unformatierten Text in eine Writer-Datei ein und ersetze dort die Zeilenenden durch ein Komma und ein Leerzeichen:
Dialog Suchen & Ersetzen- Suchen nach: \n
- Ersetzen durch: ,␣
[Mehr Optionen] - [✓] Regulärer Ausdruck
- [Ersetze alle]
- Baue die einzelnen Adressen Zeile für Zeile in Calc zusammen:
Code: Alles auswählen
╭───┬───────────┬─────────────╮ │ │ A │ B │ ├───┼───────────┼─────────────┤ │ 1 │ adresse 1 │ =A1 │ │ 2 │ adresse 2 │ =B1&", "&A2 │ │ 3 │ adresse 3 │ =B2&", "&A3 │ │ 4 │ adresse 4 │ =B3&", "&A4 │ ╰───┴───────────┴─────────────╯
Varianten: Statt Writer einen RegEx-fähiger Texteditor verwenden.
Gruß
lorbass
-
- *
1. dauert bei über 200 Adressen zu lang. Deshalb dieser Thread.
2. ist immer noch sehr aufwendig.
3. Wenn ich die Felder kopiere und in Writer einfüge, habe ich einen ganz schmalen Streifen, weil alle Adressen auf eine Seite gequetscht werden. Ich sehe nicht, wie ich sie editieren kann.
4. hat dann nach der Kombination mit 2. funktioniert. Suchen und ersetzen von "\n" fügte zwar die Kommata ein, entfernte aber nicht den Zeilenumbruch. Das habe ich dann von Hand gemacht.
Danke für die Hilfe.
MfG - wafranyofl
2. ist immer noch sehr aufwendig.
3. Wenn ich die Felder kopiere und in Writer einfüge, habe ich einen ganz schmalen Streifen, weil alle Adressen auf eine Seite gequetscht werden. Ich sehe nicht, wie ich sie editieren kann.
4. hat dann nach der Kombination mit 2. funktioniert. Suchen und ersetzen von "\n" fügte zwar die Kommata ein, entfernte aber nicht den Zeilenumbruch. Das habe ich dann von Hand gemacht.
Danke für die Hilfe.
MfG - wafranyofl
-
- *
Zu 4.: Mit OO-Writer habe ich es wie gesagt nicht hinbekommen, aber Notepad++ war der Retter.
MfG - wafranyofl
MfG - wafranyofl