Anstelle von einer Tabelle habe ich die Endung 14-Datei

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Anstelle von einer Tabelle habe ich die Endung 14-Datei

Beitrag von Stephan »

und die speichert natürlich nichts
Wieso nicht? Macht doch keinerlei Unterschied außer eben der Endung.

Ein Speichern einer Calc-Datei als z.B. "meineCalcDatei.14-Datei" muss eigentlich funktionieren. (führt lediglich in Folge dazu das das Betriebssystem (zumindest Windows) die Dateitypzuordnung nicht mehr richtig erkennt)
Danke für eure Gedanken dazu.
raten wir ... im Speicherndialog ist der Haken bei der Option "Automatische Dateinamenserweiterung" nicht gesetzt. Setze diesen Haken.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Es macht schon einen Unterschied ob ich eine Endung .xls oder 14-datei habe, weil ich die 14-datei danach nicht mehr verändern kann, ist wie ein JPEG Bild gespeichert.
Nein, denn wenn das der Fall ist muss es sich um 2 verschiedene Dateien handeln und nicht wie angegeben um eine Datei nur mit verschiedenen Endungen.

Du wirst also nicht umhinkomen 2 Beispieldateien zur Verfügung zu stellen wenn Du weitere Hilfe erwartest, denn ohne die kyann niemand wissen worum es sich bei DEinem Problem handelt.

Gruß
Stephan
sabina1970

Beitrag von sabina1970 »

So, nun habe ich eine Rechnung beigelegt wie ich sie immer abgespeichert habe (03.14) war bis anhin nie ein Problem bezüglich Punkt und dann noch der Printscreen wie es nun neu abgespeichert wird (06).
Dateianhänge
speicherproblem OO Calc.odt
Printscreen wie die Datei falsch abgespeichert wird (06)
(166.71 KiB) 38-mal heruntergeladen
03.14.xls
das ist z.b. die richtig abgespeicherte Rechnung
(11.5 KiB) 40-mal heruntergeladen
sabina1970

Beitrag von sabina1970 »

Ich habe es nun versucht so zu speichern wie Du mir empfohlen hast, hat geklappt. Vielen herzlichen Dank! :D
Stephan

Beitrag von Stephan »

hat geklappt.
dann waren Deine bisherigen Aussagen falsch, denn Eines ist dann ganz sicher es lag an OO, das jedoch kann garnicht so speichern das die Datei später nicht mehr zu öffnen ist, es ist ein reines Explorer-/Dateizuordnungsproblem wie bereits von Anfang an vermutet.

Gruß
Stephan
TrueColor

Beitrag von TrueColor »

noch ein Tipp, der nihct direkt was mit dem ursächliche Problem zu tun hat:

Wenn du Dateinamen mit Datum erzeugst, orientiere dich am ISO-Format, also Jahr-Monat-Tag. Um das auf dein Beispiel anzuwenden, z.B. 2014-06. Damit sind die dann sinnvoll sortiert und einfach zu finden (bei Standardsortierung Dateiname, aufsteigend).

Ich ärgere mich hier auch immer, wenn meine lieben Kollegen die Dateien mit
01.07.14
02.07.14
31.06.14
benennen und die dann völlig durcheinander, weil alphabetisch sortiert, sind. Also besser:
2014-06-31
2014-07-01
2014-07-02

Man kann's nicht oft genug betonen, da bei uns auch dieses Problem immer wieder auftritt! ;-)
gast freedom hat geschrieben:Benenne die Datei so um, dass kein Punkt vorkommt.
Nach allen Regeln sind von den Sonderzeichen nur - und _ (Strich und Unterstrich) unproblematisch,
alle anderen können im Dateinamen Probleme bereiten und sind tunlichst zu vermeiden.
System:
LibO 6 + LibO 7
Antworten