Hallo,
ich habe eine Tabelle erstellt und dazu einige Diagramme, die ich als Bilddatei exportieren möchte. Ich habe versucht eine PDF zu erstellen und diese in GIMP geöffnet und als TIFF versucht zu exportieren. Der Export klappt tadellos aber an der Qualität hapert es. Wenn ich die Bilddatei ausdrucke sehen vor allem die Zahlen und der Text etwas verschwommen aus. Kann man in Calc einen direkten Export von Bilddateien vornehmen oder gibt es im PDF Export noch Einstellungen, die Qualität zu erhöhen?
Gruß
z
Verlustfreier Export als Bilddatei
Moderator: Moderatoren
Re: Verlustfreier Export als Bilddatei
Hallo Zero82,
wenn du im Menü > Dateiv> exportieren als PDF wählst, bekommst du alle Optionen für den PDF Export angezeigt und
in der erste Ansicht Allgemein bekommst du doch schon das gewünschte
wenn du das richtige einstellst sollte es schon ordentlich aussehen.
wobei ich davon ausgehe das OO ein Diagramm als Grafik betrachtet
PS
ansonsten nimm einen 4k Monitor und mach in Vollansicht nen Screenshot
wenn du im Menü > Dateiv> exportieren als PDF wählst, bekommst du alle Optionen für den PDF Export angezeigt und
in der erste Ansicht Allgemein bekommst du doch schon das gewünschte
wenn du das richtige einstellst sollte es schon ordentlich aussehen.
wobei ich davon ausgehe das OO ein Diagramm als Grafik betrachtet
PS

LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
hi,
ich bin leider mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Ich habe probiert die dpi Anzahl auf 1200 zu erhöhen und habe ich auch probiert sie auf 300 dpi zu erhöhen. Im PDF sieht alles super aus. Gestochen scharf. Aber sobald ich die pdf in GIMP importiere verschwinden dies und die Zahlen und Text sehen etwas verpixelt aus. Man kann sie noch erkennen aber sobald ich diese ausdrucke ist alles verschwommen.
gruß
z
ich bin leider mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Ich habe probiert die dpi Anzahl auf 1200 zu erhöhen und habe ich auch probiert sie auf 300 dpi zu erhöhen. Im PDF sieht alles super aus. Gestochen scharf. Aber sobald ich die pdf in GIMP importiere verschwinden dies und die Zahlen und Text sehen etwas verpixelt aus. Man kann sie noch erkennen aber sobald ich diese ausdrucke ist alles verschwommen.
Ja daran habe ich auch gedacht. Würde es was bringen, wenn ich die Seite von A4 auf A3 oder A2 einstelle und dann die Bilddatei auf A4 verkleinere. Macht das was aus an der Qualität?PS
gruß
z
Zuletzt geändert von zero82 am Fr, 04.07.2014 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Halllooo
und was glaubst du wofür das rot eingekreiste beim GIMP-Import gut ist ?
und was glaubst du wofür das rot eingekreiste beim GIMP-Import gut ist ?
LG
clag
clag
hi,
ja danke. Wenn ich die Pixelanzahl auf 1000 erhöhe dann bringt er mir akzeptable ERgebnisse nur ist ein Foto dann mal grad 400 MB groß. Da muss ich wohl ein bisschen probieren und den genauen wert zwischen Größe und Qualität finden.
Danke für die Antwort.
ja danke. Wenn ich die Pixelanzahl auf 1000 erhöhe dann bringt er mir akzeptable ERgebnisse nur ist ein Foto dann mal grad 400 MB groß. Da muss ich wohl ein bisschen probieren und den genauen wert zwischen Größe und Qualität finden.
Danke für die Antwort.
Hallo zero82,
du solltest dich vielleicht einmal mit der Materie Auflöung von Grafikdateien, Monitoren und Druckern befassen.
Und dann gibt es da noch den DPI Wert der oft auch unterschätzt oder schlicht missachte wird,
und dann zu wundersamen Ergebnissen führt siehe GIMP-Import Pixel/in
viel Spaß beim experimentieren
du solltest dich vielleicht einmal mit der Materie Auflöung von Grafikdateien, Monitoren und Druckern befassen.
Und dann gibt es da noch den DPI Wert der oft auch unterschätzt oder schlicht missachte wird,
und dann zu wundersamen Ergebnissen führt siehe GIMP-Import Pixel/in
viel Spaß beim experimentieren
LG
clag
clag