Hilfe Bei Formel
Moderator: Moderatoren
Hilfe Bei Formel
Hallo, ich habe ein kleines Problem!
Ich bin gerade dabei mir eine Berechnungsoberfläche zu basteln in der ich in einer 2 Tabelle werte hinterlegt habe. Nun habe ich eine Tabelle in der ich in zwei Zellen per drop-down Kriterien auswählen kann... z.b. ich wähle in Zelle 1 "kochplatte" und in der zweiten wähle ich "Gas betrieb" (es gibt also verschiedene Geräte in verschiedenen Ausführungen) jetzt soll anhand der beiden "Werte(kochplatte,Gas betrieb) in einer 3. genau der wert stehen, der für diese kombintaion in einer 2 Tabelle aufgelistet ist. ich hatte es so versucht, aber ich habe wohl das Volumen für formeln erreicht und die hälfte fehlt noch...
=WENN(UND(C185="Elektro/Dampf Normal";C186="Heißluftdämpfer");Tabelle2.C9;WENN(UND(C185="Elektro/Dampf eingeschränkt ";C186="Heißluftdämpfer");Tabelle2.F9;WENN(UND(C185="Gas Normal";C186="Heißluftdämpfer");Tabelle2.I9;WENN(UND(C185="Gas eingeschränkt";C186="Heißluftdämpfer");Tabelle2.L9;0))))+WENN(UND(C185="Elektro/Dampf Normal";C186="Kochkessel ");Tabelle2.C5;WENN(UND(C185="Elektro/Dampf eingeschränkt ";C186="Kochkessel ");Tabelle2.F5;WENN(UND(C185="Gas Normal";C186="Kochkessel ");Tabelle2.I5;WENN(UND(C185="Gas eingeschränkt";C186="Kochkessel ");Tabelle2.L5;0))))+WENN(UND(C185="Elektro/Dampf Normal";C186="Kochautomat");Tabelle2.C6;WENN(UND(C185="Elektro/Dampf eingeschränkt ";C186="Kochautomat");Tabelle2.F6;WENN(UND(C185="Gas Normal";C186="Kochautomat");Tabelle2.I6;WENN(UND(C185="Gas eingeschränkt";C186="Kochautomat");Tabelle2.L6;0))))......
Ich bin gerade dabei mir eine Berechnungsoberfläche zu basteln in der ich in einer 2 Tabelle werte hinterlegt habe. Nun habe ich eine Tabelle in der ich in zwei Zellen per drop-down Kriterien auswählen kann... z.b. ich wähle in Zelle 1 "kochplatte" und in der zweiten wähle ich "Gas betrieb" (es gibt also verschiedene Geräte in verschiedenen Ausführungen) jetzt soll anhand der beiden "Werte(kochplatte,Gas betrieb) in einer 3. genau der wert stehen, der für diese kombintaion in einer 2 Tabelle aufgelistet ist. ich hatte es so versucht, aber ich habe wohl das Volumen für formeln erreicht und die hälfte fehlt noch...
=WENN(UND(C185="Elektro/Dampf Normal";C186="Heißluftdämpfer");Tabelle2.C9;WENN(UND(C185="Elektro/Dampf eingeschränkt ";C186="Heißluftdämpfer");Tabelle2.F9;WENN(UND(C185="Gas Normal";C186="Heißluftdämpfer");Tabelle2.I9;WENN(UND(C185="Gas eingeschränkt";C186="Heißluftdämpfer");Tabelle2.L9;0))))+WENN(UND(C185="Elektro/Dampf Normal";C186="Kochkessel ");Tabelle2.C5;WENN(UND(C185="Elektro/Dampf eingeschränkt ";C186="Kochkessel ");Tabelle2.F5;WENN(UND(C185="Gas Normal";C186="Kochkessel ");Tabelle2.I5;WENN(UND(C185="Gas eingeschränkt";C186="Kochkessel ");Tabelle2.L5;0))))+WENN(UND(C185="Elektro/Dampf Normal";C186="Kochautomat");Tabelle2.C6;WENN(UND(C185="Elektro/Dampf eingeschränkt ";C186="Kochautomat");Tabelle2.F6;WENN(UND(C185="Gas Normal";C186="Kochautomat");Tabelle2.I6;WENN(UND(C185="Gas eingeschränkt";C186="Kochautomat");Tabelle2.L6;0))))......
Re: Hilfe Bei Formel
Hallo Dafi,
wenn man nun wüsste wie deine Tabellen aussehen wäre konkrete Hilfe sehr viel einfacher
Grundsätzlich ist dein Anliegen wohl eher ein Job für SVERWEIS() oder ähnlich und eher nicht für WENN()
lade am besten mal eine Beispieldatei hoch oder beschreibe genauer den Ist-Zustand der Tabellen.
wenn man nun wüsste wie deine Tabellen aussehen wäre konkrete Hilfe sehr viel einfacher
Grundsätzlich ist dein Anliegen wohl eher ein Job für SVERWEIS() oder ähnlich und eher nicht für WENN()
lade am besten mal eine Beispieldatei hoch oder beschreibe genauer den Ist-Zustand der Tabellen.
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
Es handelt sich um die tabelle ab B186, und Tabelle 2 ab C4...
- Dateianhänge
-
- Auslegung Küche_auto..ods
- (173.67 KiB) 32-mal heruntergeladen
Also um es vielleicht noch ein bisschen verständlicher zu machen... in Zelle B185 und B186 kann man die Geraäte und ihre Betriebsart auswählen. In Zelle K186 soll dann der jeweilige Qs-Wert stehen (beim elektrisch oder dampfbetrieben(Elektro/Dampf) heißluftdämpfer z.B " 120").
Hallo Dafi,
verwende in K186 diese Formel
=SVERWEIS(C186;Tabelle2.B5:N26;VERGLEICH(C185;Tabelle2.C3:L3)+2)
und entspricht das Ergebnis dann deinen Vorstellungen ?
verwende in K186 diese Formel
=SVERWEIS(C186;Tabelle2.B5:N26;VERGLEICH(C185;Tabelle2.C3:L3)+2)
und entspricht das Ergebnis dann deinen Vorstellungen ?
LG
clag
clag
Vielen Danke erstmal!! Aber leider funktioniert es noch nicht ganz... ich habe die +2 am ende der Formel zu +1 geändert damit Qs angezeigt wird und nicht Qt (hat geklappt) aber wenn ich nun "Kochkessel" und "Gas eingeschränkt" auswähle, erscheint als Wert 25 anstatt der in der Tabelle eingtragenen 75(L5 Tabelle2) und leider gibt er ab Druckkochkessel garnichts mehr an bzw. nur noch #NV...
Hallo Dafi,
=SVERWEIS(C186;Tabelle2.B5:N26;VERGLEICH(C185;Tabelle2.C3:L3)+1;0)
füge noch diese ;0 in die Formel ein
wie hatt doch ein guter Freund von mir immer gern gesagt
" Hast und Eile sind des Menschen unwürdig "
das trifft es doch immer wieder
=SVERWEIS(C186;Tabelle2.B5:N26;VERGLEICH(C185;Tabelle2.C3:L3)+1;0)
füge noch diese ;0 in die Formel ein
wie hatt doch ein guter Freund von mir immer gern gesagt
" Hast und Eile sind des Menschen unwürdig "
das trifft es doch immer wieder

LG
clag
clag
Das eine hat geklappt, aber bei " Gas eingeschränkt, zeigt er immernoch die 25 statt der 75 an! woran kann das liegen? und bei den Fritierautomaten gibt es auch Probleme!! Vielleich liegt es ja an den Bezeichnungen... habe das gefühl das anstelle der "Gas eingeschränkt" die Werte von " Elektro/Dampf eingeschränkt" angezeigt werden...und bei den Fritierautomaten sind es vielleicht die "**" die probleme machen....kann das sein?
Hallo
Karolus
Ja! --- deaktiviere →Extras→Optionen→Calc→Berechnen →→[]reguläre Ausdrücke in Formeln erlaubenund bei den Fritierautomaten sind es vielleicht die "**" die probleme machen....kann das sein?
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo
es fehlte noch ein ;0
=SVERWEIS(C186;Tabelle2.B5:N26;VERGLEICH(C185;Tabelle2.C3:L3;0)+1;0)
dann sollte die Formel aber wirklich tun was sie soll
statt der ** nimmst du °°
sieht doch fast genauso gut aus
es fehlte noch ein ;0
=SVERWEIS(C186;Tabelle2.B5:N26;VERGLEICH(C185;Tabelle2.C3:L3;0)+1;0)
dann sollte die Formel aber wirklich tun was sie soll
statt der ** nimmst du °°

Zuletzt geändert von clag am Di, 15.07.2014 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
LG
clag
clag
Jaaaa!!! Es klappt!! Vielen Lieben Dank für diese schnelle geniale Hilfe!