bei öffnen einer .ott-Datei kein Dialogfenster mehr

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

vierviervier

bei öffnen einer .ott-Datei kein Dialogfenster mehr

Beitrag von vierviervier »

Hallo,

habe vor paar Monaten eine Dokumentvorlage erstell und als .ott abgespeichert. Hat man diese dann geöffnet, kamen automatisch die einzelnen Dialogfenster zu den jeweiligen Eingabefeldern.
Jetzt wollte ich nach längerer Zeit an einem anderen Rechner wieder eine meiner .ott-Vorlagen benutzen, aber die Dialogfenster erscheinen nicht, man muss jetzt die Eingabefelder doppelklicken.
Fehlt hier einfach irgendwo ein kleines Häckchen in den Einstellungen? Bisher hab ichs nicht gefunden. Vielen Dank für Hinweise.

vierviervier
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Rocko

Re: bei öffnen einer .ott-Datei kein Dialogfenster mehr

Beitrag von Rocko »

vierviervier hat geschrieben:Hat man diese dann geöffnet, kamen automatisch die einzelnen Dialogfenster zu den jeweiligen Eingabefeldern. ... aber die Dialogfenster erscheinen nicht, man muss jetzt die Eingabefelder doppelklicken.
Ich vermute, dass du die ott-Datei nicht als Dokumentvorlage gespeichert hast und damit keine Kopie (Unbenannt 1), sondern die Datei selbst öffnest. Dann werden die Eingabefelder nicht automatisch zur Eingabe angeboten, sondern müssen mit dem Handcursor mit einem einfachen Linksklick geöffnet werden.

Entweder speicherst du die Vorlagendateien in deinem Vorlagenordner, oder du klickst im Explorer mit einem Doppelklick auf den Dateinamen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
vierviervier

Hallo Rocko,
ich blicke noch nicht durch. Meine Dateien sind doch als Dokumentvorlage mit der Endung .ott abgespeichert. Und wenn ich die im Explorer doppelklicke gehen sie auf ohne Eingabefenster wo vorher das Eingabefenster erschien und nach kompletter Eingabe ein Textdokument. Stehe noch auf dem Schlauch.

vierviervier
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

vierviervier hat geschrieben:ich blicke noch nicht durch. Meine Dateien sind doch als Dokumentvorlage mit der Endung .ott abgespeichert. Und wenn ich die im Explorer doppelklicke gehen sie auf ohne Eingabefenster wo vorher das Eingabefenster erschien und nach kompletter Eingabe ein Textdokument.
Wenn ich im Windows-Explorer eine Dokumentvorlage *.ott doppelt anklicke, erhalte ich auf der Grundlage dieser Dokumentvorlage ein neues Dokument das zunächst die Bezeichnung Unbenannt 1 hat.
Wenn das bei Deinem System anders sein sollte, stimmt etwas nicht.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Rocko

Beitrag von Rocko »

vierviervier hat geschrieben:Und wenn ich die im Explorer doppelklicke gehen sie auf ohne Eingabefenster wo vorher das Eingabefenster erschien und nach kompletter Eingabe ein Textdokument.
Mit "Eingabefenster" meinst du die von Eingabefeldern!? Das funktioniert bei mir wie erwartet. Folglich solltest du mal eine Beispieldatei hochladen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
vierviervier

Hallo Rocko, hallo Peter.

so weit ich mich erinnern kann, erschien nach dem öffnen einer Dokumentvorlage zunächst die Dokumentvorlage und hat per Dialogfenster die einzelnen Eingabefenster abgefragt und sobald alle Angaben gemacht sind öffnet sich ein Dokument "Unbekannt 1" mit den abgefragten Daten in den Text integriert. Jetzt ist es eben so, dass sich nur die Dokumentvorlage öffnet und man nur durch doppelklicken auf die eingefügten Felder die Dialogfenster geöffnet bekommt.
Beispieldatei ist angehängt. Vielen Dank für die Hilfe.

vierviervier
Dateianhänge
Beispieldatei_ott_ohneDialogfenster.ott
(13.54 KiB) 69-mal heruntergeladen
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Rocko

Beitrag von Rocko »

vierviervier hat geschrieben:Beispieldatei ist angehängt.
Deine Beispieldatei funktioniert bei mir genau so, wie sie soll. Wenn ich keinen Fehler finde, kann ich leider auch nichts zu dessen Beseitigung beitragen, außer mit diesem Hinweis:
viewtopic.php?f=3&t=64190&view=unread#p246367
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo,
sowohl unter AOO, als auch unter LibO funktioniert die Dokumentvorlage erwartungsgemäß. D. h., nach einem Doppelklick im Window-Explorer auf die Dokumentvorlage wird von beiden Produkten die Datei Unbenannt 1.odt im Arbeitsspeicher erstellt und die einzelnen Eingabefelder abgefragt.
Gruß

Peter
vierviervier

Hallo Rocko, hallo Peter,

habe jetzt mal die Datei unter AOO auf meinem imac geöffnet und funktioniert tadellos mit Öffnen einer unbekannt1 Datei und der Eingabefeld-Abfrage. Liegt also nicht an der Datei, sonder wohl an den Grundeinstellungen von AOO auf meinem Windows-Rechner.

vierviervier
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo vierviervier,
vielleicht nutzt Dir unter Systemsteuerung/Programme und Funktionen eine Reparatur-Installation etwas.
Gruß

Peter
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

407fahrer hat geschrieben:ich habe die datei als dokumentvorlage geöffnet und funktioniert einwandfrei; man darf sie halt nur nicht als "datei - öffnen", sondern ausschließlich als vorlage
Thema verfehlt, Note 5.
Es geht um das Anlegen eines neuen Dokumentes, in dem man im Windows-Explorer eine Dokumentvorlage doppelt anklickt.
Gruß

Peter
Stephan

Beitrag von Stephan »

und eine auswahlmöglichkeit über die rechts maustast besteht auch nicht.

dann ist das System falsch eingerichtet denn jedes Windows-System hat bei Standardinstallation von OO anschliessend für *.ott zwei relevante Einträge im Kontextmenü, eines zum ERzeugen eines neuen Dokuments, basierend auf der Dokumentvorlage, und Eines zum direkten Öffnen der Dokumentvorlage.
kontextmenü_ott.gif
kontextmenü_ott.gif (13.47 KiB) 4665 mal betrachtet

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

das tut mir leid, bei einem system - winxp - es funktioniert noch immer - öffnet es leider nur die "datei".
ja und, dann repariere es. Datzeitypzuordnungen ist doch eine Standardfrage die nichts Besonderes mit OO zu tun hat sondern mit dem Betriebssystem.

Unter Win XP ist das Systemsteuerung-Ordnerotionen, dort "Dateitypen" und ott, dort die Einstellungen für Neu und open unter SChaltfläche Erweitert überprüfen.

Beispielhaft müssen sie Einträge unter "Anwendung für diesen Vorgang" lauten:

für Neu:
"C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\soffice.exe" -n "%1"

für Öffnen:
"C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\soffice.exe" -o "%1"

Gruß
Stephan
vierviervier

Nur um das ganze ein bißchen zum Abschluss zu bringen. Habe jetzt zusätzlich Libre Office und probehalber die Vorlage damit geöffnet: funktioniert tadellos und beginnt mit der Abfrage der Felder. Danach noch einmal mit OO geöffnet: funktioniert nun ebenfalls. Mysterium Computer.

Schöne Grüße, vierviervier
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Antworten